Betrugsmasche Zoll Gebühren

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.624
Wir hatten einen Anruf von Amazon mit vorheriger Emailankündigung. Man wolle das Business Konto sicher machen, uns bei den Einstellungen helfen. Gesendete Nummer (ich weiss die sagt nichts aus ) aus Berlin. Der Typ sprach mit stark indischem Akzent.
Ich war mir nicht sicher, habe es dann aber gelassen. Nach 5! Anrufen kam nichts mehr.

Andererseits hatte ich eine Mail von BMW, ab 1.6. neue Richtlinien, das Passwort muss geändert werden. Die Rückrufnummer entsprach nicht 100% der Servicehotline.

Ein Anruf bei der Servicenummer die ich bereits hatte bestätigte aber die Richtigkeit.

Ergo: Du kannst dir bei so etwas heutzutage nicht sicher sein. Es nervt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die haben dann ja Deine Daten und können sich holen was sie wollen…
Nö. Nur die emailadresse. Die Cookieabfrage kam ja unmittelbar nach dem Click auf die in der Mail angegebene Tracking-Nr. Dann hab ich mir den Text auf der Seite, die mit der Tracking-Nr verlinkt war durchgelesen, mit der seltsamen Zoll-Gebühr, und dann erst mal die Versandbestätigung von Kaufland nochmal geöffnet, und siehe da, die hatten mir schon nen echten Tracking-link zu DHL geschickt, also war diese komische halb-englische "DHL"- Mail definitiv falsch.

Das einzige, was mich eben stört, ist das ok für die cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Wieso lässt man 5 Anrufe zu? Nach dem ersten Versuch, Nummer sperren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Privat nutze ich nur Tablet und Handy. Android ist besser geschützt als der PC und ansonsten Dienstlaptop. Das ist ziemlich gut abgesichert.

Briefe mit Snailmail. :ROFLMAO:
Wäre spannend im Geschäftsleben....
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Darf ich fragen, mit welchen Tools stellst Du das sicher?
Nö, die Diskussionen hab ich satt. Bin seit sovielen Jahrzehnten dabei, ich mag nicht mehr. Die letzten 8 Jahre in der IT auf Flughäfen mit kritischen Hochverfügbarkeitssystemen involviert, das ist irgendwie langweilig geworden, darüber zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Nö. Nur die emailadresse. Die Cookieabfrage kam ja unmittelbar nach dem Click auf die in der Mail angegebene Tracking-Nr. Dann hab ich mir den Text auf der Seite, die mit der Tracking-Nr verlinkt war durchgelesen, mit der seltsamen Zoll-Gebühr, und dann erst mal die Versandbestätigung von Kaufland nochmal geöffnet, und siehe da, die hatten mir schon nen echten Tracking-link zu DHL geschickt, also war diese komische halb-englische "DHL"- Mail definitiv falsch.

Das einzige, was mich eben stört, ist das ok für die cookies.
Ich hatte schon an die Kreditkarte usw. gedacht…
@cast : und iOS ist noch sicherer 😏
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Von dem Verein kaufe ich nix.

Und gegen wildes anklicken irgendwelcher links, gibts bei meinem Arbeitgeber verpflichtende Schulungen.
Unsere IT verschickt auch e-Mails und wer drauf klickt bekommt ein dickes DuDu und muss in die Schulung.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Wer drauf reinfällt,

hat Mitschuld, keine Frage. Was ich beunruhigender finde ist, dass die Urheber wissen, wann man was bestellt hat. Ich hatte Wein aus Frankreich und Spanien geordert, mal über Vicampo oder Vivino, prompt kommen ein paar Tage später die Zollgebühren-Mails mit der DHL Nummer aus Frankreich, auch auf‘s Handy mit 0033-Länderkennung.

Wenn ich beim Winzer direkt bestelle, kommt nichts.

Kommentarlos löschen, anzeigen bringt eh nix.

Gruß,

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
797
Besucher gesamt
925
Oben