Betrugsmasche Zoll Gebühren

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Wer drauf reinfällt,

hat Mitschuld, keine Frage. Was ich beunruhigender finde ist, dass die Urheber wissen, wann man was bestellt hat. Ich hatte Wein aus Frankreich und Spanien geordert, mal über Vicampo oder Vivino, prompt kommen ein paar Tage später die Zollgebühren-Mails mit der DHL Nummer aus Frankreich, auch auf‘s Handy mit 0033-Länderkennung.

Wenn ich beim Winzer direkt bestelle, kommt nichts.

Kommentarlos löschen, anzeigen bringt eh nix.

Gruß,

Mbogo
Hat mit deiner Bestellung in Frankreich nix zu tun. Ich habe noch nie was bewusst in Frankreich bestellt und bekomme diese SMS aus Frankreich trotzdem.
 
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Hat mit deiner Bestellung in Frankreich nix zu tun. Ich habe noch nie was bewusst in Frankreich bestellt und bekomme diese SMS aus Frankreich trotzdem.
Genau. Wechselnde Vorwahlen, aber sehr häufig nach Onlinegeschäften. Da es sehr viele Betroffene gibt ( im Internet gibt es genug Warnungen vor dieser SMS Masche ), kann es nicht nur an sorglosen Usern mit infizierten Endgeräten liegen. Zumal manche das Wischkasterl unter Google - äh - Android nutzen, andere unter IOS und dann wieder die mit PC und Windows sonstwas bis zu Linux. Alle möglichen sind betroffen. Daher ist es wahrscheinlicher, daß die Bestellaktivität als solche der Auslöser ist. Irgendwer hat da einen Zugriff, der jenseits der persönlichen Schutzmöglichkeiten liegt, also im "Internet" selbst.
 
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Genau. Wechselnde Vorwahlen, aber sehr häufig nach Onlinegeschäften. Da es sehr viele Betroffene gibt ( im Internet gibt es genug Warnungen vor dieser SMS Masche ), kann es nicht nur an sorglosen Usern mit infizierten Endgeräten liegen. Zumal manche das Wischkasterl unter Google - äh - Android nutzen, andere unter IOS und dann wieder die mit PC und Windows sonstwas bis zu Linux. Alle möglichen sind betroffen. Daher ist es wahrscheinlicher, daß die Bestellaktivität als solche der Auslöser ist. Irgendwer hat da einen Zugriff, der jenseits der persönlichen Schutzmöglichkeiten liegt.
Die Frage ist halt wie gut die einzelnen Shops abgesichert sind bei denen man immer wieder zwingend die Rufnummer mit angeben muss…
 

z/7

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Die Frage ist halt wie gut die einzelnen Shops abgesichert sind bei denen man immer wieder zwingend die Rufnummer mit angeben muss…
Rufnummer mußt ich noch nie angeben. Würd ich auch nicht. Haben sie eben nen Kunden weniger. Was für shops wären das?
 
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Müsste ich mal genauer nachschauen, bei einigen war es ein Pflichtfeld, man kann sich ja bei der Eingabe ja auch vertun…
 
  • Haha
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Rufnummer mußt ich noch nie angeben. Würd ich auch nicht. Haben sie eben nen Kunden weniger. Was für shops wären das?
Es hat mir zweimal einiges an Schreiberei erspart, weil der Händler anrief und ich das mit ihm telefonisch klären konnte.
 

Wheelgunner_45ACP

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Hab auch schon das Eine oder Andere im Ausland bestellt. Wenn da Zusatzgebühren fällig waren, durfte ich entweder
- beim für mich zuständigen Hauptzollamt vorstellig werden. Meist wenn der Hebesatz für das bestellte Teil zu klären war.
- oder es wurde einfach über Post/ DHL abkassiert.

Ansonsten hilft dann nur, auf einen unabhängigen Weg den Zoll zu kontaktieren. Und nicht über "Antworten" in der E-Mail. Entweder deren generische E-Mail- Adresse nutzen oder klassisch anrufen.
 
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Und heute wieder so eine SMS bekommen.
Da ich seit 5 Wochen in der Klinik bin, nichts bestellt habe —> einfach löschen

Scheint irgendeine Routine zu sein, willkürlich Nummern raussuchen und SMS versenden in der Hoffnung jemand fällt darauf ein.
 
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