Betrunkenem Jäger droht Verlust von Jagd- und Waffenschein

Registriert
15 Mai 2019
Beiträge
173
Hallo,

die Geräte messen den Atemalkohol. Wird vorgebracht, dass man kurz zuvor etwas konsumiert hat, wird der Test nach etwas Wartezeit wiederholt. Dann hat sich das wieder eingepegelt.

Bei einer Alkoholfahrt im Ordnungswidrigkeitenbereich (also zwischen 0,5‰ und 1,09‰) wird auf der Wache eine erneute Atemalkoholtestung mit einem stationären (und gerichtsverwertbaren) Testgerät gemacht. Hierbei ist bspw. vorgeschrieben, dass zwischen Vortest und Test auf der Wache mind. 20 Minuten liegen, so dass jedweder „Mundalkohol“ Zeit hatte sich zu verflüchtigen/abzubauen.

Interpretiere ich das richtig, dass im vorliegenden Falle, wenn wir jetzt den Pressebericht als Tatsache annähmen, überhaupt keine Rolle spielt, ob der Eigentümer der Waffen besoffen war, oder nicht, da diese Alkoholmessung als Entscheidungsfindung vor Gericht überhaupt nicht verwendet werden darf?

Dann würde ich sagen, dass diese spezielle Messung nutzlos ist.

Es sei denn, es wurden wie von Dir beschrieben mehrere Messungen und vielleicht noch eine Blutentnahme angeordnet. Aber letztendlich muss er seine Verteidigungsstrategie mit seinem Anwalt ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Interpretiere ich das richtig, dass im vorliegenden Falle, wenn wir jetzt den Pressebericht als Tatsache annähmen, überhaupt keine Rolle spielt, ob der Eigentümer der Waffen besoffen war, oder nicht, da diese Alkoholmessung als Entscheidungsfindung vor Gericht überhaupt nicht verwendet werden darf?

Dann würde ich sagen, dass diese spezielle Messung nutzlos ist.

Es sei denn, es wurden wie von Dir beschrieben mehrere Messungen und vielleicht noch eine Blutentnahme angeordnet. Aber letztendlich muss er seine Verteidigungsstrategie mit seinem Anwalt ausmachen.

Hallo,

da interpretierst du falsch. Die Vormessung wird durchaus genutzt. Nur kann man damit eben bspw. nicht belegen, dass jemand eine Trunkenheitsfahrt gem. Par. 316 StGB begangen hat. Hierfür ist wäre der Vortest nicht ausreichend.

Als Anhaltspunkt in einem möglichen Gerichtsverfahren wird er auf jeden Fall herangezogen (Im Rahmen des Verwaltungsverfahren auch). Ist ja auch unerheblich, ob es nun letztendlich 1,1‰ oder 1,5‰ waren.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich habe es in Tschechien erlebt, dass vor einer Drückjagd alle Teilnehmer ins Röhrchen blasen mussten. Solche Jagden müssen vorab angemeldet werden und die Behörde entscheidet dann, welche der stattfindenden Jagden kontrolliert wird. Dann werden 2 Tische aufgestellt. Auf einem findet die Prüfung der Papiere statt, auf dem anderen findet der Alkotest statt. Dauert etwa eine halbe Stunde ......

WTO
Schrecklich.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Da werden doch nicht zwei das neue ZF / NZG zuerst begossen und dann ausprobiert haben?

Ein weiteres Kapitel im umfangreichen Buch aller Geschichte, die anfangen mit „Halt mal mein Bier!“.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
583
Oben