Beurteilung der Leistung von Wärmebildkameras aufgrund des FOM Wertes.

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Musst nur richtig lesen. Das Horus Elite hat einen sehr guten NETD Wert, 46mK nur der kleine Sensor mit 12micron Pitch ist nix besonderes, bringt aber eine Vergrößerung von 5,5 Fach.
Da könnte man davon ausgehen, daß der Bild Eindruck gut ist.
Kostet ja nur 7000€
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Wenn FOM als Leistungskriterium eine Rolle spielen würde sollte das Teil doch ganz oben stehen. Wichtig ist doch was ich damit sehe. Unabhängig vom Preis. Ich kann damit die Vergrößerung vom ZF auch bis 12fach hochzoomen und hab immer noch ein gutes Bild. Ob das Ding 12 oder 17 von irgendwas hat interessiert mich nicht, das Ergebnis zählt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Der FOM Wert beschreibt den Mix aus allen Komponenten.
Und das Horus hat nun mal nur den kleinen Sensor.

Einfach mal die Einleitung zur Liste durchlesen.

Ich hätte die Vorsatzgeräte auf einer eigenen Liste getrennt von den Spottern aufgeführt.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Mir hat die FOM Liste überhaupt nichts gebracht. Ich habe 9 Vorsatzgeräte im Revier ausprobiert und mir dann ein Lahoux Horus Elite gekauft das in dieser FOM Liste ziemlich weit hinten liegt und demnach nichts taugt. Mit dem Ding seh ich aber mit Abstand am besten und kann es auch noch auf drei verschiedenen Büchsen führen ohne etwas zu verstellen. Der Schuss sitzt jedes Mal mitten im Wärmezielpflaster. Vergesst die Liste und probiert die Teile im Revier aus.

Hi,

dann passt es doch. Klar muss man selber durch die Geräte schauen das ist immer am besten. Es gibt aber am Markt mittlerweile schon recht viel Auswahl und alle kann man nicht testen. Daher finde ich die Liste mit den Leistungswerten schon ganz gut. Man weiß halt wo man technisch liegt und hat einen Vergleichswert zwischen den Geräten.
Konnte bei zwei Jagdkollegen durch ein Liemke und Pulsar schauen. Beides gute Geräte aber mich hat das Hikmicro mehr überzeugt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Vielleicht muss das Horus ja gut sein, bei dem Preis. Da bekommt man Röhrengeräte da träumen die meisten von....
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Der Preis ist kein limitierender Faktor für mich. Was zählt ist was ich damit sehe und du kannst mir glauben ich hab so ziemlich alles ausprobiert was als gut angepriesen wird. Das gilt auch für Röhrengeräte, da hat es auch gedauert bis ich das gefunden habe was für mich am besten ist.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Der Preis ist kein limitierender Faktor für mich. Was zählt ist was ich damit sehe und du kannst mir glauben ich hab so ziemlich alles ausprobiert was als gut angepriesen wird. Das gilt auch für Röhrengeräte, da hat es auch gedauert bis ich das gefunden habe was für mich am besten ist.

Hi,

also von den technischen Daten ist das alles Standard. Würde mich jetzt stark wundern damit mehr zu sehen als mit anderen Geräten mit gleicher Technik. Mit welchen Geräten hattest du es den verglichen? Ich kann es nicht beurteilen da ich da noch nie durchgeschaut habe. Daher die Frage.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Zum Beispiel mit dem Merlin 42 von Liemke, dem Pulsar Core, dem Guide TA 450 und 435 und dem Nitehog TIR Caiman. Die anderen fallen mir jetzt auf die Schnelle nicht ein, war aber nichts dabei was sich lohnte.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Genau das was ich sage, vergiss die technischen Daten und schau mal selbst da durch unter Revierbedingungen.

So ging es mir bei der Wärmebildkamera. Wobei ich da nur zweI Vergleichsgeräte im Revier getestet hatte. War für mich aber auch ausreichend. Möchte da auch keine Masterarbeit daraus machen. In drei vier Jahren gibts für mich wieder was anderes besseres usw.. :)

Beim Thema Vorsatz muss ich mich auch erstmal schlau machen.
 
Registriert
2 Mrz 2021
Beiträge
1
Grüßt euch!
So, mein erstes mal in einem Forum...
Habt ihr Erfahrungen mit der Lahoux Spotter elite 50 V (2020)?
Ist diese WBK auf der FOM-Liste mit der InfiRay Xeye E6 Pro V2 (2020) zu vergleichen?
Ich werde heute abend die Spotter und die Pulsar Helion 2 XP 50 eines Freundes zum Testen mit rausnehmen.
Mein erster Eindruck von der Spotter elite 50 V war sehr gut.
Ich suche eine WBK mit 50iger Objektiv. Ich brauche die WBK im Wesentlichen im Feldeinsatz.
Mir wurde die Lahoux empfohlen, da der Service gut sein soll und nur ausgesuchte Teile verbaut werden sollen. Ob etwas davon stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Bereits vorab besten Dank für Hinweise!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Rein äußerlich ist das eine Infiray, die Daten passen auch zu Infiray E6 Pro. Kostet auch ähnlich.
Die Helion hat einen 17µ Pitch und ein Oled Display, aber nur ein Objektivblende F 1.2, wenn dürfte die Helion2 xp 50 PRO deutlich mehr leisten.
Ausprobieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
753
Besucher gesamt
896
Oben