Beuteprägung

Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Ich hatte eine kleine Katze im Hof, die mir aber nicht gehörte. Als nun der Welpe kam, ließ ich die beiden nie alleine, aber miteinander spielen, immer nur kurz und immer darauf bedacht, dass sie nie zu grob wurden. Nach ca. 2 Wochen machte ich meinen Innenhof katzendicht. Die Prägung war durch und von nun an ging ich mit ihm immer wieder an Katzen vorbei mit der ruhigen Ansprache: "Lass gut sein, interessiert ned."
Wenn er sich an mir orientierte statt an den Katzen, gabs natürlich ne feine Belohnung. Mittlerweile reicht ein Lob und ich kann mit ihm in Ruhe vor die Tür und durchs Dorf gehen, ohne dass er durchstartet.
Leider bin ich draußen in den Feldern bei den Vögeln noch nicht soweit. Da hat er mal einen Nestling erwischt und seitdem sind Vögel hochinteressant...
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Sozialspiel mit Katzen? Erläutere das bitte!

Der hatte Spass am passionierten Katzenjagen oder besser gesagt, er mochte sie schon als Welpe nicht und ich dachte, ich mach mir das zu Nutze. Lange Feldleine und absichtlich immer wieder dort vorbei gegangen, wo diverse Katzen rumsaßen. Wenn er zur Jagd ansetzte, kurz bevor die Leine zu Ende ging (spannte) mit Doppefpfiff zurück holen. Hat irgendwann gefunzt und auch dann bei den Rehleins. Brauchts aber mittlerweile auch nicht mehr.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Meine Sozialisierungsversuche sind immer an der mangelnden Kooperationsbereitschaft der diversen Katzen gescheitert. Man kann sich glücklich schätzen, solch ein Exemplar zur Verfügung zu haben:
Ich hatte eine kleine Katze im Hof, die mir aber nicht gehörte. Als nun der Welpe kam, ließ ich die beiden nie alleine, aber miteinander spielen, immer nur kurz und immer darauf bedacht, dass sie
;)

P.c. heißt "politically correct". Zeitgeist.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
Ich kenn mehrere Jäger die Stockenten züchten. Da läuft der DD KLM DL mitten zwischen den Enten, passiert nichts. 200 Meter weiter fällt die Stockente von draußen nach dem Schuss und versucht geflügelt zu verschwinden, der Hund arbeitet bestens.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
:):):):)

So wird es sein, was ich auf den Hund übertrage wird oft geschehen, wenn er es will und ich nicht dagegen steure.
Umgekehrt ist das nicht so, ist der Hund nicht Spurlaut, werde ich es ihm nicht beibringen, fehlt ihm die Schärfe werde ich es nicht hineinbringen.
Wenn es wirklich so ist, hilft auch kein Aufbauprogramm.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Meine Sozialisierungsversuche sind immer an der mangelnden Kooperationsbereitschaft der diversen Katzen gescheitert. Man kann sich glücklich schätzen, solch ein Exemplar zur Verfügung zu haben:

;)

P.c. heißt "politically correct". Zeitgeist.
Danke für die Erklärung (y);)
Da ich selber Katzen hatte, bevor der Hund einzog, weiß ich, wie es sein muss, wenn man auf sie wartet und sie kommt nicht mehr. War bei mir zum Glück nie der Fall, die meinigen gingen nicht in die Flur, ausser ich machte einen Spaziergang, da waren sie gern dabei. Weiß nicht, ob das Erziehung ist, wenn man sich viel mit ihnen abgibt, dass sie dann nicht so zum Streunen neigen oder glücklicher Zufall? ;)
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Meine Sozialisierungsversuche sind immer an der mangelnden Kooperationsbereitschaft der diversen Katzen gescheitert. Man kann sich glücklich schätzen, solch ein Exemplar zur Verfügung zu haben:

;)

P.c. heißt "politically correct". Zeitgeist.

Also die Katzen bei uns waren immer kooperativ. Sie sind nämlich davon gelaufen und dachte mir einfach, an dem Vorgang kann ich ihm beibringen, etwas abzubrechen, was er instinktgemäß liebend gern macht, ich aber beim Rehlein später überhaupt nicht will. Und da ich keine Übungsreh hatte, waren mir die Katzen billig. :cool: Natürlich hab ich aufgepasst, dass das niemand sieht... :giggle:
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Meine DW hatten sich im Umgang mit Katzen immer extrem assozial verhalten und ich hatte nicht einmal was dagegen!

Freunde machst dir bei den Bauern oder Nachbarn aber nicht damit. :cool:
Meiner ist uns zweimal ausgekommen. Einmal meiner Frau über die offene Terrassentür und einmal mir. Beide Male war blöderweise ne Katz in der Nähe. Hab noch nie so schnell gebuddelt .....
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Freunde machst dir bei den Bauern oder Nachbarn aber nicht damit. :cool:
Meiner ist uns zweimal ausgekommen. Einmal meiner Frau über die offene Terrassentür und einmal mir. Beide Male war blöderweise ne Katz in der Nähe. Hab noch nie so schnell gebuddelt .....
Hab ja jetzt gelernt, was p.c ist ;)
Und das Kreuz nicht im Rücken zu haben, dann dem Besitzer von dem Malheur zu berichten, ist schäbig. Den dann überall suchen zu lassen und tagelang in Ungewissheit warten...nö...sowas sollte einen nicht noch mit Stolz erfüllen...
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Hab ja jetzt gelernt, was p.c ist ;)
Und das Kreuz nicht im Rücken zu haben, dann dem Besitzer von dem Malheur zu berichten, ist schäbig. Den dann überall suchen zu lassen und tagelang in Ungewissheit warten...nö...sowas sollte einen nicht noch mit Stolz erfüllen...

Um mein Kreuz mach Dir bittschön keine Sorgen. Ich hab schon ganz andere Stückl geschaukelt. Aber erstens muss man erstmal wissen, wem irgendeine Katz gehört und zweitens sind die katzennarrischen Fanatiker mittlerweile ein Risiko für den Hund. Ein Würstl mit Ratzengift ist schnell in den Garten geworfen und der junge Hund frisst alles. Da buddel ich lieber und so einfache Stirnglandabauernkatzen kriegt der für 5 Mark beim nächsten Wurf aufm Hof nachgeworfen......

Außerdem wie kommst Du darauf, dass mich das mit Stolz erfüllt hätte?
Ich war zutiefst bedrückt und geschockt, dass mein Hund so ein Rambo ist.
Zur Strafe musste er ohne Betthupferl ins Bett. Außerdem hab ich es ihm abgewöhnt. Er hat es nie wieder versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Um mein Kreuz mach Dir bittschön keine Sorgen. Ich hab schon ganz andere Stückl geschaukelt. Aber erstens muss man erstmal wissen, wem irgendeine Katz gehört und zweitens sind die katzennarrischen Fanatiker mittlerweile ein Risiko für den Hund. Ein Würstl mit Ratzengift ist schnell in den Garten geworfen und der junge Hund frisst alles. Da buddel ich lieber und so einfache Stirnglandabauernkatzen kriegt der für 5 Mark beim nächsten Wurf aufm Hof nachgeworfen......
Genau wegen solcher Einstellung werden dann Würstl übern Zaun geworfen...
Außerdem wie kommst Du darauf, dass mich das mit Stolz erfüllt hätte?
Ich war zutiefst bedrückt und geschockt, dass mein Hund so ein Rambo ist.
Zur Strafe musste er ohne Betthupferl ins Bett. Außerdem hab ich es ihm abgewöhnt. Er hat es nie wieder versucht.
Ok, war vielleicht ein Mißverständnis. Obwohl das mit dem Betthupferl schon wieder sehr an Ironie erinnert...:whistle:
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Genau wegen solcher Einstellung werden dann Würstl übern Zaun geworfen...

Ok, war vielleicht ein Mißverständnis. Obwohl das mit dem Betthupferl schon wieder sehr an Ironie erinnert...:whistle:

Nein, der kriegt zum Betthupferl immer was zum Zähne putzen (getrocknete Fellstückerl ...) war schon Ernst. Was heißt hier "Einstellung"? Glaubst etwa, die Bauern kaufen Katzen mit Papieren für 600 Euro. WO lebst Du? Verschwinden ständig welche. Allein durch den Verkehr. Trotzdem kommen viel mehr nach, als verschwinden und die allergiefreien Tussi-Haxenwärmer kommen sowieso nicht ins Freie. Aber ich habe es ihm ja eh abgewöhnt. Manchmal kann man es halt nicht verhindern, muss aber eigentlich keinen "Staatsakt" draus machen oder? Man macht es schließlich nicht mit Vorsatz und wenn der junge, stürmische Hund ein Loch find´, ist er fort, bis er Hunger hat. Dann kommt er wieder. Wem ist das nicht schon passiert .....
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Nein, der kriegt zum Betthupferl immer was zum Zähne putzen (getrocknete Fellstückerl ...) war schon Ernst. Was heißt hier "Einstellung"? Glaubst etwa, die Bauern kaufen Katzen mit Papieren für 600 Euro. WO lebst Du? Verschwinden ständig welche. Allein durch den Verkehr. Trotzdem kommen viel mehr nach, als verschwinden und die allergiefreien Tussi-Haxenwärmer kommen sowieso nicht ins Freie. Aber ich habe es ihm ja eh abgewöhnt. Manchmal kann man es halt nicht verhindern, muss aber eigentlich keinen "Staatsakt" draus machen oder? Man macht es schließlich nicht mit Vorsatz und wenn der junge, stürmische Hund ein Loch find´, ist er fort, bis er Hunger hat. Dann kommt er wieder. Wem ist das nicht schon passiert .....
Mir, kommt aber vielleicht noch...;)
Ich bleib dabei: Wenn der Hund oder das Herrle Bockmist baut, sollt man schon dazu stehen... aber lass mers gut sein, da komma ned zam...
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Mir, kommt aber vielleicht noch...;)
Ich bleib dabei: Wenn der Hund oder das Herrle Bockmist baut, sollt man schon dazu stehen... aber lass mers gut sein, da komma ned zam...

Ich gebe Dir prinzipiell schon recht, aber ich lauf nicht von Haus zu Haus und erzähl jedem erst die Story vom Jagdhund. Das macht keinen Sinn. hätt ich gewusst wessen K. das ist, wäre es was Anderes gewesen. ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
674
Oben