Bewegungsjagd 2021/2022

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Heute 2. Und letzte Bewegungsjagd auf Schalenwild für mich. Geladen wurde ich von einem Kumpel, demselben der mich bei der Jagd wo ich die 4 Schweine erlegen konnte geladen hatte, allerdings diesmal in einem anderen Revier. Nach Ansprache und Freigabe, war der Stand rasch bezogen, diesmal aber kein Drückjagdbock. Da half dann mein kleiner Campingsitz von der Krähenjagdausrüstung aus. Ich saß in einem verschneiten, winterlichen Hochwald mit etwas Buchenverjüngung darunter und richtig viel Verjüngung hangabwärts von mir. Es war irrsinnig ruhig, hin und wieder krachte es, aber im großen und ganzen war es windstill und man hörte jeden Schnee der von den Ästen fiel.
IMG_20211221_111539.jpg
Was ich aber nicht hörte, war der Fuchs der sich vor mir aus der Verjüngung schlich, schnell war ich im Anschlag und der Fuchs lag im Knall. Toller Start, und für mich als eingefleischten Raubwildjäger ist ein Fuchs im Schnee immer ein freudiger jagdlicher Moment.

Die nächsten 40 Minuten wieder absolute Stille, ehe eine einzelne Geiß zum Anblick kam. Sie wechselte sehr vorsichtig, aber vertraut an und als sie breit stand fiel auch sie im Knall. Rasch danach war Jagd vorbei und ich wurde vom Stand abgeholt, nachdem ich mein Wild geborgen hatte.
Snapchat-898261386.jpg
Am Streckenplatz war die Stimmung gut, es wurde sehr gut geschossen, keine einzige Nachsuche produziert und die Strecke war nicht nur bunt sondern konnte sich auch sehen lassen wie ich finde.

Es kamen 1 Rotspießer, 7 Stück Rotkahlwild, 12 Rehe, 10 Sauen und 5 Füchse zur Strecke. Für mich war es heuer auch die letzte Gesellschaftsjagd (Niederwild und Schalenwild), und ein würdiger Abschluss, ich werde die nächsten Tage Bilanz ziehen.
Lg und WMH
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Für mich heute die Jahres-Abschlußjagd in kleinerer Runde und nahe der Haustür...
Mehrfach Glück gehabt: mit dem Wetter (Regen erst am Nachmittag nach Jagdende), Anlauf Rehwild (das anschleichende Schmalreh überlistet) genutzt und die aus Eingebung mitgenommene alte Sauerin mit Schrot eingesetzt (der Waldinnenrand ist immer gut für Mümmelmänner).
5 Min vor Ende kommt mir sogar noch eine einzelne Sau, aber für mich nicht beschießbar.

Die Strecke mit 12 Sauen, 7 Rehen, 1x Fuchs und Has ist sehr ansehnlich mit 25 Jägern.
Im Januar habe ich noch ein paar Termine, aber die hauptsächliche Drückjagd-Messe ist gelesen.
20211229_123244 (2).jpg
20211229_104944.jpg
20211229_143100.jpg

Allen Jägern wünsche ich einen guten Rutsch und die besten Wünsche für 2022!
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Im Kreis Geimpfter, Genesener und Gesunder drei Panik freie Tage mit mehreren Nachbarn
und nur wenigen Freunden jagend verbracht. Mit manchem sogar den alten Brauch des
Hände-Schüttelns gepflegt. An den letzten Tagen des Jahres gilt es immer den Ecken, die
bei den großen Jagden zu kurz kommen.

Tag 1 galt einem 100 ha Stück entlang der Bundesstraße bei dem die Jagdgrenze mitten
durch die Dickung läuft. Ohne Hunde oder Verkehr zu gefährden ist die Bejagung wirklich
schwierig. Man darf nicht zu viel Druck machen und muss dem Wild Raum zum Ausweichen lassen. Am Ende lagen gesamt 4 Sauen und ein 6er Hirsch. Nachbarn zufrieden, wir auch!
Der 6er war der erste Hirsch einer jungen Jägerin und wird uns in hoffentlich bald besseren
Tagen noch beschäftigen. Grinsekugel

Tag 2 brachte im "Dreiländereck" eine Gesamtstrecke von 2 Kälbern und 6 Stücken Rehwild.
Die Sauen und ein Großteil des Rotwildes kamen durch verschiedene unglückliche Umstände
davon. Ärgerlich ist dort besonders der fehlende Funkempfang! Man kann während des
Treibens kaum auf veränderte Lagen reagieren. In diesem Fall hat es meine Nachbarn
besonders hart getroffen, die dann entsprechend unzufriedenen waren.

Tag 3 die jährliche Niederwildjagd auf dem großen Steinhaufen ohne Weibsvolk. Die
ersten beiden Treiben musste ich aus gesundheitlichen Gründen kneifen, da lagen bereits
4 Hasen und 1 Reh. Eine einzelne Sau und einen Fuchs hatten die Kollegen verpasst, die Ausreden klangen nicht sehr überzeugend. Zwei weitere kleine und ein größeres Treiben
brachten dann noch einmal 6 Hasen und ein Stück Rehwild. Bremsende Auflage: jeder
nur ein Hase! Zehn Hasen sind Rekordstrecke, bisher 8.
Auch wenn ich mir dieses Jahr bis zum Schluss treu geblieben bin und bei DJ nicht einmal
einen Hasen erlegt habe, war es ein schöner Abschluss nach der Jagd zusammen mit Freunden, wenn auch im Freien, noch eine Stunde in Ruhe und angstfrei zu schwätzen.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
362
Ich war im Dezember in Brandenburg auf einer großen Drücke über 2 Tage.
2G und jeder testet sich eigenverantwortlich morgens,es werden Stichprobentests gemacht. So stand es auf der Einladung..
Am ersten Abend am Streckenplatz sagte der Jagdleiter, " heute morgen haben wir das testen vergessen,aber morgen werden Stichproben gemacht..."
Am nächsten Morgen fehlten 14 Schützen......🙄🖕
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Ich war im Dezember in Brandenburg auf einer großen Drücke über 2 Tage.
2G und jeder testet sich eigenverantwortlich morgens,es werden Stichprobentests gemacht. So stand es auf der Einladung..
Am ersten Abend am Streckenplatz sagte der Jagdleiter, " heute morgen haben wir das testen vergessen,aber morgen werden Stichproben gemacht..."
Am nächsten Morgen fehlten 14 Schützen......🙄🖕

Wär ich der Jagdleiter, würde ich alle 14 Schützen nie wieder mein Revier betreten lassen für diese Frechheit. Kann man ja die halbe Jagd schmeißen bei so verlässlichen Schützen. Und wem das 5 Sekunden Nasenbohren einen schönen Jagdtag nicht wert ist...
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
Nachdem ich 2020 (wegen akuten Todeskampfes gegen Corona auf der Intensivstation) nicht an der eignen Jagd teilnehmen konnte, konnte ich am 30. zum ersten mal auf der eignen DJ ein 45kg Überläuferchen gemütlich auf 10m strecken.. man muss auch mal Glück haben. Einzig der Regen trübte ein wenig den ansonsten super Jagdtag.
 
Registriert
6 Aug 2005
Beiträge
155
Was machen Jäger auf einer treibjagd? Das war zu Anfang Ende Oktober. Da wurde von manchen auf gut Glauben eingeladen. Ein fauler Fisch reicht um allen anderen Jägern den Spaß zu versauen
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.711
Was machen Jäger auf einer treibjagd? Das war zu Anfang Ende Oktober. Da wurde von manchen auf gut Glauben eingeladen. Ein fauler Fisch reicht um allen anderen Jägern den Spaß zu versauen
Das frage ich mich ja auch. Wenn ich mit der Flinte über Wiesen und Äcker laufe und dem Wild nachstelle, habe ich ja Abstand zu den anderen Teilnehmern.....
 
Registriert
6 Aug 2005
Beiträge
155
Das frage ich mich ja auch. Wenn ich mit der Flinte über Wiesen und Äcker laufe und dem Wild nachstelle, habe ich ja Abstand zu den anderen Teilnehmern.....
Wahrscheinlich haben sie, wie üblich, nach einem Trieb zusammen gestanden in kleiner Gruppe und das lief dann so weiter... Der scheiß schläft nicht...
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
117
Genauso ist das. Das Jagen an sich ist nicht das Problem. Aber das Zusammenstehen in Grüppchen vor der Jagd, nach der Jagd, nach den einzelnen Treiben usw. Was wäre schließlich eine Gesellschaftsjagd ohne Schnack mit Freunden und Bekannten? Das gehört einfach dazu. Und genau dafür macht es mMn im Interesse aller Teilnehmer eben auch Sinn, dass vor der Jagd morgens, auch bei 2G, alle nochmal einen Schnelltest gemacht haben.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
809
Ich konnte nach Weihnachten bei einen kleinen Drückerchen mit einem Rickenkitz, sowie einer Ricke beisteuern. Ersteres kam mit einem weiteren Kitz und zugehöriger Ricke, das adulte weibliche Stück anschließend kam mit einem Bock und einem weiteren weiblichen Stück ohne Kitze gezogen. Insgesamt lagen 3 Stück Rehwild.
IMG_20211227_111542_copy_2250x2250.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
321
Oben