Bewegungsjagd 2021/2022

Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Doch haben sie: bei mir in der Niedergrafschaft vor etwa vier Jahren erstmals festgestellt finde ich sie inzwischen auf jedem dritten Stück Rehwild. (Sorry nur ganz kurzes OT.)

Hier an der Nordseeküste ebenfalls! Erst am Samstag auf der Drückjagd wieder eine gesehen!

Wir konnten insgesamt 4 Rehe und einen Schwarzkittel strecken. Ich bin durchgelaufen und als wir schon wieder bei den Autos waren, konnte mein Hund ein uralte, altkranke Ricke fangen, welche ich dann abgefangen habe. An beiden Äserseiten Eiterbeulen, Zähne kaum bis gar nicht mehr vorhanden und eine verhärte Gebärmutter samt Tennisballgroßem Eiterball drin. Mit Weste und allem drum und dran wäre es meiner Hündin sonst nicht möglich ein gesundes Reh zu fangen. So war es dann doch gut, dass wir das Reh bekommen haben.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.142
Heut auf 700 m bei 3 Grad und während 50 % der Jagd Regen: die erste Kappe war schon durchgeweicht während der Gruppen-Vergatterung... ;)
Dennoch könnte die Überschrift des Jagdtags lauten:
"Schwein gehabt oder die verspätete Hubertus-Sau :)"

Ein Stand, den ich kenne... 4 Schneisen-Krähenfuß :rolleyes:inmitten ausgedehnter Buchen-Verjüngungen. Diana möge mir einen Uhu-Hals geben !
20211104_101350.jpg
Die Ansage lautet, wie gewohnt, ab Standbezug und Vertrautmachen mit den Schußfeldern geht die Jagd los. Also lade ich sofort, nachdem ich den Stand erreiche, nur noch 20 min bis es losgeht.
Ganz kurz vorm Schnallen der Hunde, ich stehe da so gemütlich mit meinem alten Schlechtwettergewehr untern linken Arm gehängt bei meinen Beiden, trollen 3 kräftige Frischlinge über eine 6m Schneise. :oops:
20211104_113939.jpg
Der erste äugt kurz her, erkennt mich aufgrund des Dunstes nicht, der Zweite folgt, bis ich die Waffe hoch und entsichert hab, kommt ein Dritter, den ich schön aufnehmen kann und im Hochblattschuß liegt er und schlegelt. Junge, das ging jetzt flott - aber passt !
20211104_113135.jpg
...ja, und das wars dann auch, ich sah im Augenwinkel einmal noch einen grauen Schatten, der im Nebel über eine Schneise fliegt und wohl ein Reh war.
Achso - doch 2 Schnepfen sah ich noch, schöner naher Anblick dieses typischen Waldvogels und gleich fällt mir alte Jagdliteratur ein, die ich als Junge verschlang; erlegt hab ich nie eine ...
20211104_115622 (2).jpg
Nach Jagd-Ende (2,5h) melde ich dem Ansteller, breche auf und liefere den weiblichen 25kg-Kujel zum Hauptweg vor. 300m leicht bergan machen warme Füße.

Wir drei sinds zufrieden - für mich wars ein schöner Urlaubstag.
Was klar fehlt, sind Wiedersehen mit vielen Bekannten und Gespräche nach der Jagd, die immer noch nach Corona-Hygienekonzept stattfinden muß, daher beschränken sich die kurzen Kontakte auf die einzelne Ansteller-Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Gestern die Duldungspflichtige Grippeimpfung bekommen. Nachmittags ging es schon mit Nebenwirkungen los. Ich bin so platt das ich die beiden DJ für heute und moren absagen konnte. Danke lieber Dienstherr!

A.
was bei Corinna-Impfungen hilft, hilft bestimmt auch für gegen bei Grippeimpfungen. Trink 3 Bier und wirf 2 Ibu ein. Danach 3 Stunden Schlaf und du bist wie neu.... Und wenn nicht, haste keine Schmerzen mehr und ein paar leckere Bier getrunken. Auch nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
645
was bei Corinna-Impfungen hilft, hilft bestimmt auch für gegen bei Grippeimpfungen. Trink 3 Bier und wirf 2 Ibu ein. Danach 3 Stunden Schlaf und du bist wie neu.... Und wenn nicht, haste keine Schmerzen mehr und ein paar leckere Bier getrunken. Auch nicht so schlecht.
Made my Day !
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.186
Es gibt Tage, die vergisst man in seinem Jägerleben nicht so schnell

Angefangen hat alles heute früh mit einem starken Iltis Rüden aus einer Kofferfalle. Anschließend gings eine Stunde ins Auto, da ich wieder mal zur Drückjagd geladen war. Komme ich doch jedes Jahr zu ein bis drei Drückjagden, so habe ich doch noch nie einen Schuss auf einer abgegeben.

Nach dem Anstellen mal meinen Stand inspiziert, vor mir ein Graben im Buchenaltholz, links und rechts von mir ein Rückweg mit perfekter Schneiße und hinter mir eine Buchenverjüngung, Kugelfang überall super vorhanden durch hügelige Gelände. Es ging übrigens auf Rehwild, Schweine auch aber es wurde vermutet, dass nicht viele da sein werden.

Es dauerte nicht lange und oberhalb von mir krachte es die ersten Male. Plötzlich das erste Schwein hochflüchtig auf zirka 130m, durch den Bewuchs dort kaum sichtbar und an einen Schuss ohnehin nicht zu denken. 3 Minuten später die 2te auf dem selben Weg. Dann kam ein Überläufer, ich vermutete auch einen Pinsel gesehen zu haben und als sie die Schneiße querte ließ ich fliegen und die Sau verschwand in der Verjüngung. Eigentlich war ich gut drauf, und hab mir versucht nicht soviel Gedanken zu machen ob sie liegt oder nicht.

Auf einmal wechselten von oben durch den Graben eine starke Bache mit einem Frischling, den ich sauber in der Schneiße zu meiner linken erlegen konnte, die Bache war leider nur noch spitz von hinten zu sehen. Eine Minute später nochmal ein Schwein auf selber Route wie die ersten beiden.

Eine halbe Stunde später trottete ein Keilerchen auf der Geländekuppe, aber durch den sofort dahinter liegenden Gegen häng hatte ich tollen Kugelfang und ließ ihn auf den Schuss hin in den Graben fallen. Dann war eine halbe Stunde Ruhe ehe noch ein einzelner gestreifter Frischling hochflüchtig auf kurze Distanz ankam, und dem ich leider einen Gebrechschuss verpasste. 10 Minuten danach war das Treiben vorbei und ich Schritt mit Hunde Führer und meinem Ansteller zur Nachsuche, nach 20 Minuten Schweißfährte kamen wir am glücklicherweise bereits verendeten Frischling an. Ich war erleichtert, hab ich mich über den schlechten Schuss doch sehr geärgert.

Die erste beschossene Sau lag übrigens 10m nach dem Anschluss mit optimalem Schuss👍🏻

Den Pickup voller Schweine gings zum Sammelplatz, auf die Frage wer denn die Schützen der Sauen waren kam vom Ansteller nur ein "Nicht Schützen, sondern Schütze. Die hat alle er dort unten am Graben erlegt." "Was? Unfassbar!"

Noch verblüfter waren sie als ich offenbarte, dass dies meine ersten Stücke Schalenwild auf Bewegungsjagden waren.

Bei 25 Schützen lagen 9 Schweine, 6 Rehe und ein Fuchs. Mit meinen 4 Sauen war ich gleich auch noch Schützenkönig. Die Waffen des Keilerchens werden vielleicht so um die 12cm haben, ich heb sie mir aber als Andenken an den Tag gerne auf💪🏻
IMG_20211106_222810.jpg
Der Frischling war aus ästhetischen Gründen nicht am Foto.

Wurde übrigens direkt wieder eingeladen, denke ich hab einen ganz guten Tag gehabt😅

Lg und WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
225
Oben