Bewegungsjagd 2021/2022

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Wenn man sich nach solchem Schuss ärgert und mit dem Schweißhundführer alles dranhängt das Stück zu bekommen ist das aller Ehren wert. Ein schlechter Schuß kann nur dem nicht passieren der nicht jagd.
Wer sich da aber über sich selber ärgert und versucht das Stück unter allen Umständen zu bekommen hat das Jägerherz am rechten Fleck.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
809
Wir hatten schönstes Herbstwetter zur gestrigen Jagd. 8 Graue im Treiben...das Revier wie leer gefegt, manch ein Schütze komplett ohne Anblick. Strecke blieb aus, bei die Nachbarn auch nur eine Sau, wo sonst immer gut Schwarzwild auf der Strecke liegt.
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
Wer sich da aber über sich selber ärgert und versucht das Stück unter allen Umständen zu bekommen hat das Jägerherz am rechten Fleck.
Zweifellos. Noch besser wäre gewesen, den Finger gerade zu lassen wenn es nicht hundertprozentig passt. Aus eigener, bitterer Erfahrung weiß ich wohl, dass im Zustand der Euphorie der Übermut leichtes Spiel hat. Aus Fehlern zu lernen macht uns besser.
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Letzten Sonntag hab ich bei mir im Revier eine Ansitzjagd mit 40 Schützen organisiert. Alles unter sehr strengen Corona Bedingungen. Nur Geimpfte mit PCR Test waren zugelassen. Alle schützen waren auf Einladung von mir!

1 Hirsch Klasse I
1 Alttier
2 Kälber
1 Gamsbockjahrling
3 Rehkitze
4 Füchse

War eine sehr erfolgreiche Jagd!

Aus Datenschutzgründen keine Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Zweifellos. Noch besser wäre gewesen, den Finger gerade zu lassen wenn es nicht hundertprozentig passt. Aus eigener, bitterer Erfahrung weiß ich wohl, dass im Zustand der Euphorie der Übermut leichtes Spiel hat. Aus Fehlern zu lernen macht uns besser.
Der Fehler war und ist mir bewusst, ich habe ihn aber auch zugegeben und eingestanden und werde daraus lernen. Die blutige Stirn durch die Dornen beim bergen bleiben hierbei natürlich auch mahnend in Erinnerung ☝🏻
 
Registriert
13 Okt 2016
Beiträge
43
Letzten Sonntag hab ich bei mir im Revier eine Ansitzjagd mit 40 Schützen organisiert. Alles unter sehr strengen Corona Bedingungen. Nur Geimpfte mit PCR Test waren zugelassen. Alle schützen waren auf Einladung von mir!

1 Hirsch Klasse I
1 Alttier
2 Kälber
1 Gamsbockjahrling
3 Rehkitze
4 Füchse

War eine sehr erfolgreiche Jagd!

Aus Datenschutzgründen keine Fotos.
"Datenschutz"? Hast du Sorge, dass dich die erlegten Stücke verklagen?
Waidmannsheil zur bunten Strecke!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Drückjagdböcke mit Rundstangen
Hab ich kein Problem mit, meine Füße wurde per Geburt schon im richtigen Spreizwinkel für Hochsitzböden eingestellt :LOL:
Wenn dieses Sch---Dingen nur 1m höher gewesen wäre, hätte ich 2 Rehe erlegt....davor war freigeschnittene Kultur mit Mulde, in der sie zogen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Am Stück.jpg

Die Jagden und damit die Nachsuchen als mein eigentlicher Teilnehmezweck haben nun auch in den staatlichen Revieren für mich begonnen... alleine am Freitag gab es fünf Arbeiten, wobei es vier Kontrollen, diese vermeintliche Kontrolle (Stück lag verendet nach etwa 800m, der Schütze hatte sich keine Mühe gegeben das von ihm auf kurze Distanz beschossene und vermeintlich gefehlte "Kalb" (es war dann ein junges Tier mit praller Spinne) mit den Augen bei der Flucht zu verfolgen sondern versuchte lieber den vorbei stürmenden Hirsch in sein ZF zu bekommen...
Und die fünfte Arbeit war ein "großes Schwein" von dem die HS Hündin und ich, der Wundfährte über 4,5 km folgend immer wieder mal einzelne Schweißtropfen und auch zwei Stücken Leber fanden, bis uns das Einbrechen der Dunkelheit vor einer großen Douglasienkultur Einhalt gebot...und die dort in hoher Dichte vorkommenden Wölfe die Sache bis zum folgenden Morgen dann selber gelöst haben.

Fazit: 10km auf den Läufen, eine glückliche HS Hündin und ein sehr nachdenklicher Nachsucheführer bei der abendlichen Hubertusandacht in der Dorfkapelle...

PS: und das ich noch nicht so ganz im Flow bin, sehr Ihr auch daran, dass ich meine eigentliche Nachsuchenbüchse zuhause im Waffenschrank vergessen habe und mit dem Jagd-Repetierer dann die Suchen machen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
644
Anhang anzeigen 179606

Die Jagden und damit die Nachsuchen als mein eigentlicher Teilnehmezweck haben nun auch in den staatlichen Revieren für mich begonnen... alleine am Freitag gab es fünf Arbeiten, wobei es vier Kontrollen, diese vermeintliche Kontrolle (Stück lag verendet nach etwa 800m, der Schütze hatte sich keine Mühe gegeben das von ihm auf kurze Distanz beschossene und vermeintlich gefehlte "Kalb" (es war dann ein junges Tier mit praller Spinne) mit den Augen bei der Flucht zu verfolgen sondern versuchte lieber den vorbei stürmenden Hirsch in sein ZF zu bekommen...
Und die fünfte Arbeit war ein "großes Schwein" von dem die HS Hündin und ich, der Wundfährte über 4,5 km folgend immer wieder mal einzelne Schweißtropfen und auch zwei Stücken Leber fanden, bis uns das Einbrechen der Dunkelheit vor einer großen Douglasienkultur Einhalt gebot...und die dort in hoher Dichte vorkommenden Wölfe die Sache bis zum folgenden Morgen dann selber gelöst haben.

Fazit: 10km auf den Läufen, eine glückliche HS Hündin und ein sehr nachdenklicher Nachsucheführer bei der abendlichen Hubertusandacht in der Dorfkapelle...

PS: und das ich noch nicht so ganz im Flow bin, sehr Ihr auch daran, dass ich meine eigentliche Nachsuchenbüchse zuhause im Waffenschrank vergessen habe und mit dem Jagd-Repetierer dann die Suchen machen musst.
Rein interessehalber :
Seid ihr am nächsten Tag noch ans Schwein gekommen ? Also an den Riss ?
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Rein interessehalber :
Seid ihr am nächsten Tag noch ans Schwein gekommen ? Also an den Riss ?

Ein anderer Hundeführer - an wenige Reste - wurde mir gesagt.
Konnte die Arbeit leider nicht selber wieder aufnehmen da schon verplant und ich mit den vielen Arbeiten (denn auch die Kontrollen müssen ja eine längere Strecke gearbeitet werden) nach der Jagd doch ganz schön in Stress kam. Gewöhnlich schafft man die 2-3 Suchen nach solch einer Jagd schon...und steht dann am folgenden Tag für neue Herausforderungen bereit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
719
Oben