Bewegungsjagd 2021/2022

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Ein spannender Jagdtag bei teilw. Sonnenschein im windpark-geschwängerten Mittelgebirge... :rolleyes:
Gut jagende Hunde, Anblick Rot-, Muffel- und Rehwild. Meine Hündin bringt mir Reh und Widder, aber leider nicht schießbar, Schneisen-Flugwild am schwierigen Platz...
Schön wars trotzdem. Dabeisein ist viel...!
20211120_122325.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Heute nun unsere "schöne" Jagd. Die Vorzeichen waren schlecht, eine kleine Meute
und zwei weitere Mann mit frischen Impfschäden ausgefallen. Trotzdem blieben noch
25 Gewehre, die zwei Junghirsche, ein Alttier (Teil einer Doublette) sechs Kälber und zwei
Sauen zur Strecke brachten. Ein Rudel Kahlwild mit neunzehn Stücken kam unbeschossen
davon. Der Raps auf des Nachbarn Feldern unmittelbar an unserer Grenze zieht das Rotwild
jetzt schon gefährlich zusammen, zur Zusammenarbeit ist dieser trotzdem nicht bereit.
Der Jungjäger eines Foristi konnte heute auch sein erstes Stück Rotwild, ein Kalb, erlegen.
Fotos gibt es auch nicht, der Verantwortliche hat sich zur Fasanenjagd ins befreundete
Ausland abgesetzt! Grinsekugel
Einen kleinen Moment waren doch die meisten von uns überrascht, als während des
Streckelegens plötzlich eine ca. 30-köpfige Touristengruppe mitten zwischen uns stand
und interessiert Fragen stellte.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
829
Die Jagd gestern war leider nicht von großem Erfolg gekrönt. Die letzten Tage hat der Wind voll auf den Flächen gelegen. Kleines Handtuchstückchen. Mit 13 Gewehren wurde leider nur ein Fuchs und ein Kitz zu Strecke gebracht. Die Hunde haben weit überjagd, da bei uns so gut wie kein Wild lag.

Heute stand es etwas besser. Kaum Wind und kein Regen.
IMG_20211120_094910_copy_1200x1600.jpg
Mein Stand inmitten von Douglasien und kleineren Brombeerfeldern. Der Hund arbeitete heute einfach Traumhaft und brachte etliche Male Wild auf die Läufe, was meine Nachbarn nicht immer zu nutzen wussten. Mir selber kam ein Böckchen das ich auf 30m sauber erlegen konnte. Mein Rüde brachte dann nochmal 3 Rehe auf die Läufe die sich in den Dickungen gesteckt hatten. Der Nachbarschütze beschoss das Schmalreh und touchierte ein kleines Bäumchen und das Stück bekam die Kugel nicht so sauber wie gewollt.
IMG-20211120-WA0006.jpg
Das Schmalreh drückte sich nach kurzer Flucht noch ungesehen in eine Dickung ca 50m hinter mir. Ein junger Wachtel nahm die Fährte auf und fand zum Stück und müdete es auf, fand aber den richtigen Ausgang aus der Dickung nicht mehr. Da kam meiner gerade recht und arbeitete das Stück weiter. Eine kurze Hatz und der Laut verstummte. Ich erlöste das Schmalreh schließlich mit der kalten Waffe.
IMG_20211120_181234_copy_1600x1200.jpg
Ein schöner Jagdtag geht zu Ende, Hund und glücklicher Führer genießen den Abend gemeinsam auf dem Sofa. Euch allen noch kräftiges Waidmannsheil für die kommenden Jagden.
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
809
Heute war ich, wie eigentlich jeden Samstag in der Saison, auch wieder im Einsatz.
Wieder war es beim Staat, der selbe Revierleiter wie letzte Woche, diesmal allerdings in einem anderen Gebiet. Trocken bei leichtem Hochnebel und ca. 5°, für mich optimale Bedingungen. Mein Treiben war schön im Hang, Erinnerungen an die alte Heimat und das Sauen schubsen in den Moselhängen kamen mir recht schnell in Erinnung.
20211120_105343.jpg
Fehlten eigentlich nur Brombeeren. Und wie soll ich sagen, es gab sie. Mehrfach...
Nach 10 Minuten kam ich an den ersten Brombeerverhau im Hang. Während mein Cocker und ich uns mühsam ducharbeiten knallt es unten im Tal 4x, keine 5 Minuten drauf am selben Stand wieder 4x. Ich kämpfe mich weiter durch den Verhau, da klingelt mein Handy, der Revierleiter. Der Schütze unten im Tal steht quasi bis zu den Knien in den Sauen, ich solle ihn bitte unterstützen, 4 Sauen liegen bereits, weitere ziehen um seinen Stand in den Dickungen, sein vom Stand geschnallter Hund braucht dort Hilfe. Während wir telefonieren kommt von unten ein Überläufer den Hang hoch und will sich quasi direkt vor meinem Hund in den Brombeeren einschieben. Ryan findet diese Idee jedoch nicht so gut und zusammen mit einem Wachtel bringt er die Sau auf die Läufe, sie fällt beim nächsten Schützen quasi direkt vor den Hunden.
Also runter ins Tal zum Schützen. Leider ist beim ihm in den Dickungen nichts mehr los, die Sauen sind mittlerweile weiter gezogen, aber immerhin liegen ja schon mal 4.
20211120_104649.jpg
Also gehts weiter im Treiben. Immer wieder arbeitet Ryan Fährten, aber direkt ans Wild kommt er nicht. Der übernächste Schütze hat auch eine Sau erlegt, bei einer weiteren verbreche ich den Anschuss und gehe die Schweissfährte ca. 30m aus, sie ist aber nicht in Sichtweite verendet. Mittlerweile bin ich doch ziemlich an der Rand des Treibens gekommen, auf einem Weg will ich wieder zurück auf die ursprüngliche Route. Dabei komme ich wieder, naja Dickung kann man sowas nicht nennen, an ca. Knie hohen Brombeeren vorbei. Ich bin mit den Hunden keine 5m dran vorbei, drehen beide Hunde um, um dann dort Standlaut zu geben.
20211120_112505.jpg
Hat sich doch tatsächlich darin ein Frischling eingeschoben und sich von mir auf nicht mal 5m Entfernung überlaufen lassen. Auch der Frischling hält dem Druck der Hunde nicht stand und nimmt reiss aus, er fällt vor den Hunden beim Schützen mit den 4 Sauen, allerdings als mittlerweile siebte Sau. Kurz darauf ist das Treiben vorbei, leider bekommt sich mein Hund ganz am Ende mit einem Wachtel noch kurz in die Haare, ein kleiner Schmiss an der Nase ist aber die einzige Blessur.
20211120_120249.jpg
Hat zwar relativ viel am Anfang geschweisst, aber auf über 200 Jagden seine einzige "Verletzung" bisher. Am Auto angekommen heisst es dann umziehen, raus aus den durchgeschwitzten Klamotten und heim fahren, Strecke legen ist leider dank Corona derzeit nicht möglich.
Am Ende vom Tag liegen 16 Sauen und 3 Rehe, in meinem Treiben sind 10 Sauen gefallen, 7 davon auf einem Stand.

Ryan liegt jetzt unter mir und stellt den Sauen im Schlaf schon wieder nach, wie ich an seinen Bewegungen erkenne. Nächste Woche sind wir Freitag und Samstag unterwegs, ich bin gespannt, wie es dann wird.20211120_120230.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Am Freitag die 4. Drückjagd auf dem Klettersitz und vier mal ohne den Hauch einer Chance...

Ich bin immernoch am überlegen, ob ich das hier poste der unter Frust und Ärger 2021.
So zäh wie heuer is mir die Drückjagdsaison noch nicht vorgekommen. Hoffentlich wirds kommendes Wochenend besser. Da stehen zwei DJ bei Freunden an, bei beiden stell ich mit an und hab auch Möglichkeiten, mir einen geeigneten Stand herauszusuchen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ich wünsche allen Waidmannsheil.
Meine Saison fällt dieses Jahr wohl flach. Nachdem ich vor der Geburt unserer Tochter eine Erkältung verschleppt habe, um rechtzeitig zum Termin wieder fit zu sein, hats mich nun niedergeknüppelt. Die Drückjagdsaison schwindet zwischen Windeln und vereiterten Nebenhöhlen dahin...
Aber ich genieße eure Texte, also lassts weiter laufen!
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.668
Heute nun unsere "schöne" Jagd. Die Vorzeichen waren schlecht, eine kleine Meute
und zwei weitere Mann mit frischen Impfschäden ausgefallen. Trotzdem blieben noch
25 Gewehre, die zwei Junghirsche, ein Alttier (Teil einer Doublette) sechs Kälber und zwei
Sauen zur Strecke brachten. Ein Rudel Kahlwild mit neunzehn Stücken kam unbeschossen
davon. Der Raps auf des Nachbarn Feldern unmittelbar an unserer Grenze zieht das Rotwild
jetzt schon gefährlich zusammen, zur Zusammenarbeit ist dieser trotzdem nicht bereit.
Der Jungjäger eines Foristi konnte heute auch sein erstes Stück Rotwild, ein Kalb, erlegen.
Fotos gibt es auch nicht, der Verantwortliche hat sich zur Fasanenjagd ins befreundete
Ausland abgesetzt! Grinsekugel
Einen kleinen Moment waren doch die meisten von uns überrascht, als während des
Streckelegens plötzlich eine ca. 30-köpfige Touristengruppe mitten zwischen uns stand
und interessiert Fragen stellte.
Weidmannsheil
Ich bin einer der Impfschäden, hatte mich am Freitag schon mit Fieber rumgequält, gestern ging es dann garnicht mehr. Mit dem Hundl ums Eck, dass wars....
Um so mehr freut es mich, dass trotz allem noch so eine schöne Strecke lag, mit dem Foxl wären es bestimmt noch einige Stücke mehr gewesen.
Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder auf dem Damm bin, habe bereits einen Termin am Samstag, aber Sonntag ständen wir noch zur Verfügung.
Großraum Leipzig oder SOK, dann bräuchten wir auch keine Übernachtung organisieren.

Noch einmal ein kräftiges Horrido und Hoh Rüd Hoh allen zur erfolgreichen Jagd.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
544
Hallo, heuer läuft es bisher recht bescheiden. Die bisherigen Drückjagden waren von der Strecke recht gering - im Vergleich zu den letzten Jahren. Allerdings sind fast schon überall die Grauen anzutreffen oder auch vermehrt vorhanden. Dann bin ich wegen Quarantäne auch bei zwei Drücken nicht dabei und für den Dezember sind die ersten zwei bereits abgesagt worden. Immer als Hundeführer. Als Schütze war ich das letzte mal vor 3 Jahren einmal dabei.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Hallo, heuer läuft es bisher recht bescheiden. Die bisherigen Drückjagden waren von der Strecke recht gering - im Vergleich zu den letzten Jahren. Allerdings sind fast schon überall die Grauen anzutreffen oder auch vermehrt vorhanden. Dann bin ich wegen Quarantäne auch bei zwei Drücken nicht dabei und für den Dezember sind die ersten zwei bereits abgesagt worden. Immer als Hundeführer. Als Schütze war ich das letzte mal vor 3 Jahren einmal dabei.

Sind das Jagden der Landes-/ Bundesforsten, die da abgesagt wurden oder Jagden in privaten Revieren?


grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Bisher keine Absagen von Jagden seitens Lafo...(Rlp, Hes, Nds.).
Gruss von einer Solchen!

Eine Jagd der hessischen Landesforsten wurde nach dem Sturm im Oktober abgesagt. Hinsichtlich der Jagden von Landes- und Bundesforsten hatte ich auch in 2020 keine corona bedingten Absage und bis dato auch für 2021 keine.


grosso
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
371
Oben