Bewegungsjagd 2021/2022

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
So ,das letzte Forstamt hat heute auch alle Termine abgesagt (Bayern). Somit wars das dann für mich diese Saison. Fühlt sich einfach nur falsch an, im November das Geraffel schon wieder weg zu räumen...
Ich hab mein Zeug schon Ende Oktober weggepackt. Entweder kein Wild mehr da durch die Grauen oder Corona.
Bei uns machen Drückjagden eigentlich kaum noch sinn. Geht mehr ums gesellige danach.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
So ,das letzte Forstamt hat heute auch alle Termine abgesagt (Bayern). Somit wars das dann für mich diese Saison. Fühlt sich einfach nur falsch an, im November das Geraffel schon wieder weg zu räumen...
Hallo, ja die Saison in Bayern ist vor dem Höhepunkt bereits beendet. Muss aber auch sagen, das alle DJ die noch Abgehalten wurden, mit geringerer Strecke aufgefallen sind, als die anderen Jahre
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
Ich war gestern ganz kurzfristig (da mir die Handwerker abgesagthaben) auf einer DJ im oberen Donautal es lagen 3 Überläufer und 4 Füchse, Sauen waren anscheinend genug da, aber Laut Pächter haben ihm die letzen Tage 20 Mann abgesagt, bzw. sind einfach nicht erschienen, und die Schwarzkittel haben seinen Mut zur Lücke natürlich weidlich ausgenutzt, die einen sind richtung Ortschaft und die anderen übers freie Feld Stiften gegangen
 
Registriert
18 Mrz 2002
Beiträge
188
Gestern auf Drückjagd irgendwo in Hessen. Die Sauen haben überall ordentlich gewirtschaftet und waren wohl die letzten Wochen ständig vor Ort. Ich hatte einen recht guten Stand im Hochwald kurz vor einer Dickung. Allerdings lange ohne Anblick. Als dann die Treiberwehr mit Hunden näher kam, gab es plötzlich Bewegung in der Dickung. Da rannte doch plötzlich ein komplett in schwarz gekleidetes Pärchen raus, die knallroten Köpfe konnte man im Wald deutlich erkennen.. Dazu muss man sagen, das alle Wege abgesperrt waren! unglaublich wie leichtsinnig einige Menschen doch sind!
Bei mir kam sonst nix, die Stecke war auch recht bescheiden. 2 Sauen und ein Fuchs..
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Heute in einem niedersächsischen Höhenzug bei 3 Stunden Dauerregen. Mein Stand war in einer großen ehemaligen Windwurffläche mit drei Schneisen.
IMG_20211130_092944_copy_1600x1200.jpgDie Hunde haben ordentlich gearbeitet und die Fläche auf den Kopf gedreht. Nur meiner meinte dann nach einer Stunde sein Tun zu verlagern und entfernte sich immer weiter bis auf 1km um dort seine Stöberarbeit fortzusetzen. Eine halbe Stunde vor Schluss kam der Anruf. "Ich habe deinen Hund bei mir, der will nicht mehr. " 🤦
Na gut, dann ist es halt so.
Zwischenzeitlich war es bei mir jedoch dauerhaft spannend. Aus einiger Entfernung kam Hundegeläut immer näher, urplötzlich ein Knacken, Rauschen und Radau, als ob eine Dampfwalze anrollt. Da trollt ein starker Hirsch über die Schneise zu meiner rechten. Der wusste genau wie er den Hunden aus dem Weg geht. Immer wieder beeindruckend unser größtes heimisches Wild in Anblick zu bekommen.
Kurz darauf brachte mir eine junge Wachtelhündin nach bester Manier 2 Rehe auf die Schneise. Das Kitz verhoffte und brach an Ort und Stelle zusammen. Ein Frischling überflog die Schneise vor mir nahezu ohne Bodenkontakt, bei dem Wetter war er nichtmal anwechseln zu hören. Ein schöner, aber sehr nasser Jagdtag. Nur was meinen Hund heute geritten hat? Ich werde es wohl nie erfahren.IMG_20211130_123633_copy_1600x1200.jpg
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Heute in einem niedersächsischen Höhenzug bei 3 Stunden Dauerregen. Mein Stand war in einer großen ehemaligen Windwurffläche mit drei Schneisen.
Anhang anzeigen 181554Die Hunde haben ordentlich gearbeitet und die Fläche auf den Kopf gedreht. Nur meiner meinte dann nach einer Stunde sein Tun zu verlagern und entfernte sich immer weiter bis auf 1km um dort seine Stöberarbeit fortzusetzen. Eine halbe Stunde vor Schluss kam der Anruf. "Ich habe deinen Hund bei mir, der will nicht mehr. " 🤦
Na gut, dann ist es halt so.
Zwischenzeitlich war es bei mir jedoch dauerhaft spannend. Aus einiger Entfernung kam Hundegeläut immer näher, urplötzlich ein Knacken, Rauschen und Radau, als ob eine Dampfwalze anrollt. Da trollt ein starker Hirsch über die Schneise zu meiner rechten. Der wusste genau wie er den Hunden aus dem Weg geht. Immer wieder beeindruckend unser größtes heimisches Wild in Anblick zu bekommen.
Kurz darauf brachte mir eine junge Wachtelhündin nach bester Manier 2 Rehe auf die Schneise. Das Kitz verhoffte und brach an Ort und Stelle zusammen. Ein Frischling überflog die Schneise vor mir nahezu ohne Bodenkontakt, bei dem Wetter war er nichtmal anwechseln zu hören. Ein schöner, aber sehr nasser Jagdtag. Nur was meinen Hund heute geritten hat? Ich werde es wohl nie erfahren.Anhang anzeigen 181555
Haste deinen Weihnachtsbaum mitgenommen?
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.113
Jährliche Drückjagd in Brandenburg unter 2G Bedingungen. Diesmal blieb die Strecke deutlich unter der Erwartung. Vielleicht lag es an den Wölfen, die von den Treibern gesichtet wurden. Ein riesiges Rudel Rotwild hat sich erfolgreich unter Führung eines wohl sehr erfahrenen Alttieres unbeschossen ganz früh schon aus dem Treiben gedrückt - an einigen besetzten Ständen vorbei. Die standen extrem dicht und verriegelt, so dass ein Schuss für keinen Jäger möglich war. Eine Ricke konnte ich zur Strecke beisteuern. 6 weitere Rehe kamen mir flüchtig und wurden nicht beschossen - frei war nur Rehwild "mit allen Läufen auf dem Boden". Ich denke, das gebietet die Waidgerechtigkeit auch so. Darüber, ob Rehe auf der DJ flüchtig geschossen werden sollen, gab es hier vor Jahren mal einen Faden; der hieß, glaube ich, "fliegende Rehe" (ist aber nicht mehr auffindbar). Ein Bockkitz fiel auch. Alte Böcke waren nicht freigegeben. Die kapitale Hirschtrophäe fand ein Treiber, geschätzt auf ca. 6. Kopf. Schade, dass der verludert ist!

Das Thema speed-Rehe und Drückjagd wurde u.a. hier schon vor 9 Jahren diskutiert. https://forum.wildundhund.de/threads/fluechtig-schiessen-bei-drueckjagden.89855/

IMG_20211127_130821.jpegIMG_20211127_094356.jpegIMG_20211127_134145.jpegIMG_20211127_143808.jpegIMG_20211127_083435.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
Bitte beachten: Gesellschaftsjagden gelten im Sinne der Corona-Verordnung als Veranstaltung. Es gibt keine Sonderregelungen für Jagden.
Und wenn, je nach Bundesland und Region, 2G oder gar 2G+ gelten, dann kann die Jagdleitung eben nicht anders.
 
Registriert
12 Feb 2020
Beiträge
92
Danke für das Hilfsangebot und die Blumen frankietester! Noch zwei Zeilen von mir:
Bei gutem Wetter kamen 12 Stücken Rotwild, 1 Schmalschaf, 3 Sauen 4 Stücken Rehwild
und 2 Füchse auf der Strecke. Der "Forum-Preis" gekrönte, sehr bekannte Neujackenträger
hat sich auftragsgemäß nicht nur mit Fotoapparat sondern auch mit seinem Donnerrohr
und einem Fuchs an der Strecke beteiligt. Weidmannsheil noch einmal!
Zur Manöverkritik: wie zu erwarten hat das Rotwild auf die vielen neuen Schläge reagiert.
Besonders jetzt freistehende Dickungen haben die großen Roten nur unter erhöhtem
Druck verlassen. Entsprechend schlecht wurde selbst von den guten Schützen geschossen
bzw zeichnete das Wild unter "Dampf" in Hochgeschwindigkeit nicht, so das sicherheitshalber mehrere Doppeltreffer auf das gleiche Stück abgegeben wurden. Fehler passieren natürlich
auch, ein Kalb mit Treffer Wildbret Keule kam auch heute nicht zur Strecke. Auch sehr
ärgerlich war, das ein Schütze trotz eindeutiger Ansage einen jugendlichen beidseitigen
Kronenhirsch erlegte. Strafgeld wird noch eingezogen, die Trophäe ist es schon! Sie wird
der Jungjägerausbildung dienen.
Ansonsten hab ich mir als Veranstalter auch so meinen "Spaß" erlaubt und mich, da Funk-
empfang nötig, in Sichtweise unserer Gaststätte auf meinen Sitzstock an die Straße gehockt,
kurz vor Schluss entladen um zeitig an den Streckenplatz zu fahren und konnte im weg-
fahren 80m weiter beobachten wie drei Stücken Kahlwild meinen eben verlassenen Platz
inspizierten. Pech halt
Die Bergung erfolgte großenteils mit dem erwähnten JD 3-Achser.

Wenn es der Moderation nicht gefällt, möge sie diesen Teil löschen. Beim Thema C habe
ich zwei Agitationsversuche abgewürgt. Wir haben die Ermächtigungsgesetze verlesen,
ausnahmslos alle haben sich für die französische Handhabung derselben entschieden.
Das Schüsseltreiben fand im Freien mit mehr oder weniger Abstand statt.
Ich habe es als schwer Lungenkranker s o s a t t mir seit fast zwei Jahren jeden Tag das
baldige Ableben einreden und die mitleidigen Blicke gefallen lassen zu müssen!!!
Hallo!
Waidmannsheil !
Wir machen auch vermehrt Bewegungsjagden bzw. Ansitzdrückjagden, haben von den Deutschen abkopiert.
  1. Anrede vom Jagdleiter bezgl. Reh- und Rotwild: kein Schuss auf flüchtiges Wild, Schuss nur wenn alle 4 Läufe aufsitzen. Also "in Hochgeshwindigkeit" : zur Zeit als ich jünger war haben wir auf hochflüchtiges wild geschossen, es war verpönt auf stehendes oder langsam ziehendes Wild zu schiessen, also "nicht fair" dem Wild gegenüber, es musste seine Chance haben... , das ist Passé!
  2. französische Handhabung ? was ist das??
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.660
zu 2. Lege ich so aus, das bei Anwesenheit von Vertretern der Staatsmacht auch die
abstrusesten Regeln eingehalten werden.
Nicht immer die aktuellen, aber das ändert sich ja stellenweise stündlich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
581
Oben