Bewegungsjagden 18/19

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Dann wart ihr erfolgreicher. :)

Unser Ziel heute, die A2 sicherer zu machen und auf NDR2 die Meldungen von Schwarzwild auf Höhe BS-Flughafen zu mindern.

Da heute vereinzelt Fotos entstanden sind Impressionen von Hund und dem Alten vorhanden:


Anhang anzeigen 60499Anhang anzeigen 60500

Strecke: 3 Frischlinge bei ca. 15 Sauen, die im Gatter und an der A2 lagen.
Zumindest drei gute Schützen waren vorhanden, da der eine Frischling drei unterschiedliche Kammertreffer hatte. :whistle:

Achter, sparen ist ja gut und schön, aber schießt Ihr jetzt in Braunschweig mit KK auf Frischlinge?;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Vermutlich GecoTm........ die damit kann sowas passieren 😕

Da Du weißt, dass die genannte "meine" Patrone über einen langen Zeitraum war und ich von Elster bis Rothirsch sehr zufrieden bin...
Heute das zweite mal DJ mit Bleifrei Geco Zero, stärkere Sau (72kg)wechselt in lockerem, geringen Baumholz auf 50 Schritt von rechts an einer Böschung an. Schuß aufs Blatt (9hinten), Stück fallt im Schuß, liegt spitz zu mir, hebt das Haupt und fängt laut an zu klagen... sofortiger Nachschuß aufs Haupt bringt Ruhe.
Mal abwarten, aber das hatte ich bei der Target noch nie, auch nicht bei noch stärkeren Stücken. Übrigens war die Lunge komplett zerstört und die Kammer voll Blut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Übrigens war die Lunge komplett zerstört.....

Wow, die komplette Lunge einer 72 kg Sau zerstört....

...das erklärt vielleicht, warum die Wutz nicht sofort verendet ist und noch geklagt hat?

.... und die Kammer voll Blut.

Kein schöner Anblick, aber das kommt bei Gewehrschüssen in die Lunge immer wieder mal vor, insbesondere bei Bleifreigeschossen, weil man ja weiß, dass die schlechter töten und kaum Schweißfährten ergeben, wenn das ganze Blut in der Kammer bleibt. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da Du weißt, dass die genannte "meine" Patrone über einen langen Zeitraum war und ich von Elster bis Rothirsch sehr zufrieden bin...
Heute das zweite mal DJ mit Bleifrei Geco Zero, stärkere Sau (72kg)wechselt in lockerem, geringen Baumholz auf 50 Schritt von rechts an einer Böschung an. Schuß aufs Blatt (9hinten), Stück fallt im Schuß, liegt spitz zu mir, hebt das Haupt und fängt laut an zu klagen... sofortiger Nachschuß aufs Haupt bringt Ruhe.
Mal abwarten, aber das hatte ich bei der Target noch nie, auch nicht bei noch stärkeren Stücken. Übrigens war die Lunge komplett zerstört und die Kammer voll Blut.

Ist mir bekannt, ich weiß auch das viele Jäger damit zufrieden sind! Ich schieße ja mittlerweile auch bleifrei und obwohl ich vorher sehr skeptisch dem gegenüber eingestellt war nach all den negativen Berichten (auch hier) dazu, muss ich sagen es funktioniert bisher hervorragend! 6 Stücke weiteste Flucht 3 Gänge, der Rest lag im Knall. Was ich aber bestätigen kann ist mehr Schweiß in der Kammer wenn man Hochblatt trifft. Deswegen werde ich zukünftig einen Schuss auf die 9 unten antragen und das dürfte erledigt sein!
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Moin, Du kannst Sachen!
Also bei einer flüchtigen Sau, Ansprechen, Lücke im Bestand suchen, mitfahren und dann 9 unten...Alle Achtung;)

Der Marder ist da nicht talentfrei aufgestellt und wird dies - wie wir alle - nicht immer garantieren können. Wir sind aber sicherlich einig, dass die (Todes-)Wirkungsweise von Geschossen vornehmlich auf Bewegungsjaden und *hoch adrenalisiertem Wild* von Standardsituationen abweicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Der Marder ist da nicht talentfrei aufgestellt und wird dies - wie wir alle - nicht immer garantieren können. Wir sind aber sicherlich einig, dass die (Todes-)Wirkungsweise von Geschossen vornehmlich auf Bewegungsjaden und *hoch adrenalisiertem Wild* von Standardsituationen abweicht. :)

Wir sind aber ,sicherlich, auch einig, dass es nach vielen, vielen Erlegungen eben solchen Wildes erlaubt sein sollte sich über die Wirkung der viel gepriesenen Ökomunition zu wundern...
Da das die Erste , stärkere, damit erlegte getriebene Sau ist und bisher mit dieser Patrone nur Rehe und schwache Sauen erlegt wurden, werde ich das nicht überbewerten.;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Die Sau ware einfach mausetot, sie wusste es nur nicht. Einen Vorwurf kannst du ihr nicht machen. Das liegt an der antiauthoritären Aufstellung der modernen (Jagd)Gesellschaft und ihres neuzeitlichen biologisch ökologisch korrekt abbaubaren Handwerkszeuges.

Früher hieß es brachial-brutal: Grundstellung, Hacken zusammen und kommentarlos tot umfallen. Heute heisst es: "Hör doch bitte mal, könntest du dir vielleicht vorstellen... nur, wenn du magst natürlich und fühle dich bitte nicht unter Druck gesetzt"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Gestern im Hinterland.
21 Sauen beim Strecke legen , Nachsuchen liefen noch.
3 Stück Rehwild, 2 Füchse und die Hunde hatten einen Marder gegriffen.
Ich konnte nur zuschauen, wie der Nachbar einen Frischling auf die Schwarte legte.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Gestern irgendwo im ohmgebirge: sehr schöner jagdtag im buchenbestand mit Frost...schöner kann ein jagdtag nicht sein- Schnee mal ausgenommen... Strecke sehr gut. Gesamtergebnis liegt mir aber leider nicht vor. Ich könnte einen frili beitragen. Dies rundete den tollen Tag ab...allen wmh
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Samstag in der Vulkaneifel 4 Sauen, 2 Füchse; meine Holde konnte eine nichtführende Bache (60kg) erlegen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
635
Oben