Bewegungsjagden 18/19

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Zu teuer ist das nicht, da hab ich für meine ersten Drückjagden mangels Vernetzung ganz andere Standgebühren hingelegt. 550 Euro Standgebühr inkl. Damm/Rothirsch der Klasse 3 und Keiler bis 14cm Waffenlänge. Hab ich gemacht, hab auch meinen 3er Hirsch erlegt, mach ich nicht mehr. Der Wildpretpreis bei Übernahme des eigenen Wildes war dann aber relativ günstig, nachdem aber die Übernahme des selbst erlegten Wildes nicht mehr möglich war und ich jagdlich ausgelastet bin sollen andere ihre Freude dran haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wenn man auf sowas angewiesen ist weils zu Hause keine DJ gibt nimmt man sowas gerne an. 140€ ist nicht viel wenn man das mit den Ungarischen Gaunern vergleicht.
Leider OT, was braucht man für eine Deutsche Jagdgastkarte?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Mach doch nen eigenen Faden dazu auf, interessiert vllt auch andere, hier geht das unter.
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
Wenn man auf sowas angewiesen ist weils zu Hause keine DJ gibt nimmt man sowas gerne an. 140€ ist nicht viel wenn man das mit den Ungarischen Gaunern vergleicht.
Leider OT, was braucht man für eine Deutsche Jagdgastkarte?

Erforderliche Unterlagen (nur Originale):

  • Antragsvordruck,
  • Einladung zur Jagd,
  • österr. Jägerprüfungszeugnis,
  • gültigen österr. Jagdschein,
  • gültigen Europäischen Feuerwaffenpass oder Auszug aus dem österreichischen Strafregister, der nicht älter als drei Monate sein darf,
  • gültigen Personalausweis oder Reisepass
  • Nachweis der Jagdhaftpflichtversicherung; Banküberweisungsträger usw. werden nicht anerkannt.
  • Passfoto.
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
Erforderliche Unterlagen (nur Originale):

  • Antragsvordruck,
  • Einladung zur Jagd,
  • österr. Jägerprüfungszeugnis,
  • gültigen österr. Jagdschein,
  • gültigen Europäischen Feuerwaffenpass oder Auszug aus dem österreichischen Strafregister, der nicht älter als drei Monate sein darf,
  • gültigen Personalausweis oder Reisepass
  • Nachweis der Jagdhaftpflichtversicherung; Banküberweisungsträger usw. werden nicht anerkannt.
  • Passfoto.
Durch einen aktuellen Fall wurden wir darauf hingewiesen, dass für die Erteilung von Ausländerjagdscheinen (für Personen ohne Wohnsitz in Deutschland) immer die Behörde zuständig ist, in deren Bereich die Jagd ausgeübt wird. Wenn Sie z. B. die Jagd im Bereich des Landkreises Regensburg ausüben wollen, ist für die Erteilung des Ausländerjagdscheins das Landratsamt Regensburg zuständig. Wenn Sie die Jagd in verschiedenen Regionen in der Bundesrepublik Deutschland ausüben wollen, ist für die Erteilung die Behörde zuständig, in deren Bezirk Sie zuerst den Antrag stellen. Deshalb bei der Antragstellung immer die Einladungen zur Jagd vorlegen.

Die Weisung der Regierung von Niederbayern ist nicht mehr anwendbar.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Habe ich auch schon anders erlebt. Ankunft in München mit Flieder. Unterlagen zu den Münchnern. Ausländerschein bekommen und am nächsten Tag ins eigentliche Jagdgebiet. Wenn man mit einer Regelung nicht klar kommt, immer fragen: Wo steht das? Schreckgespenst eines jeden Beamten. Und dann weiter schauen wenn man die entsprechende Auskunft bekommt. Wenn ich an die ganzen Diskussionen über die Vorsatzgeräte denke.... fünf Minuten dumm gstellt, erspart a Stund Arbeit. Mit mir nicht !
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
2 Tage Jagd im hessischen Mittelgebirge:

Tag 1: a....kalter Wind ! :sneaky:
Stand: auf 5-Schneisen-Kanzel - :eek:
kein Anlauf Schalenwild, aber 2 dickfellige Füchse für Zielübungen:
unglaublich: einer beschnuppert den Platz meines Hundes unter der Kanzelleiter... :oops:
Strecke am Ende 16 Sauen, 2 Rehe...Schneefall bringt romantischen Jagdabschluß
Screenshot_2018-11-20-09-47-18.png
IMG_2178.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
2. Tag:
Erste Winterjagd bei 3m cm Neuschnee um Null:
700 ha mit 78 Schützen, 50 Stöber-Hunden + kleinere Nachbarreviere.

IMG_2194.JPG
Motivation beim Anstellen....
IMG_2195.JPG
vorm Schnallen
IMG_2199.JPG
Gefunden !
IMG_2209.JPG
Angeschlichene Überläuferbache bleibt am Platz (nicht innehabend)
IMG_2196.JPG
Reh auf 8 m spitz - ohne Chance, erreicht den Nachbarn ...auch gut !

Strecke: 45 Sauen, 53 Rehe + Nachsuchen...+ Nachbarn (?)

auf dem Heimweg läuft mir noch einer der häufigen Waschbären der Gegend genau unters Auto, Vollbremsung nicht möglich, WB tot...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Dann wart ihr das, die heut nachmittag so fröhlich die Strecke verblasen haben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
es werden heute wohl so einige die Strecke verblasen haben in einigen Gegenden....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Heut Jagd (morgens um Null, gereift) nahe einem Flußtal im Rheinischen Schiefergebirge, schwieriges Gelände aus Steilhängen mit Ei-Niederwald, Felsriegel und Schiefer-Schutt, Dgl-Bestände mit flächigen Brombeerplatten...schweißtreibender Anmarsch auf die Stände !

Nach 45 min kommt mir oberhalb im Hang ein Kitz, verhofft im Troll auf mein Schrecken und fällt. Der Bergstock leistet gute Dienste an diesem schiefen Bodenstand.
Meine Hündin folgt laut ein paar min später - danke Dir meine Brave !
Leider schweißt sie stark an einem Ballen des Hinterlaufs infolge Schnitt durch eine Felsscherbe...Ich leine an, Pause bis Jagdende - nur gut, daß wir 1 Woche pausieren !
Anblick 4x Rehwild - die von mir angestellten 4 Jäger haben keinen Erfolg, 2 sehen wenigstens Sauen...
Gesamtstrecke: 13 Sauen, 19 Rehe (60 Schützen, 3 h Jagd) - man ist zufrieden...und Suppe gabs auch.
(im letzten Jahr fielen bei dieser Jagd 3 Dtz Sauen !)
IMG_2223.JPG

IMG_2228.JPG
IMG_2226-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Apr 2016
Beiträge
72
Waidmannsheil liebe Jagdfreude, auf einer Bewegungsjagd im Schönbuch (BW) ist mir die Schalenerkrankung eines Böcke aufgefallen (war nicht frei, hatte aber einen Streifschuss am Spiegel?!). Was meint ihr? Stoffwechselstörung oder vllt. Gendefekt?

Wh
 

Anhänge

  • 20181124_132806.jpg
    20181124_132806.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 132
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Heute ging es in die Gegend einer Stadt, die Menschen aus meiner Region entweder nur leise, verbrämt (nicht aus Ehrfurcht) o. mit vielen despektierlichen Begriffen belegen. 95 plus 1-Stadt ist noch die harmloseste Variante. ;)

Nördlich dieses Siedlungskongloromates gibt es Bereiche, die auf der Karte mit Moor ausgewiesen werden. Nach letztjähriger Erfahrungen als HF im Treiben wäre dieser Landschaftsteil mit „schwimmende Erde“ trefflicher beschrieben.

Die Einheimischen verbinden diese Landschaft seit Jahrzenten mit stoisch aufgeschichteten Dämmen, um sich innerhalb der schwimmenden Erden ohne Kiemenansatz und Schwimmhäuten bewegen zu können.

Warum man dies dort tut, hat sich mir auf Anhieb nicht erschlossen. Möglicherweise stammen diese Dämme aus dem vorherigen Jahrhundert, um höher entwickelte Dörfer und Städte schnell und trocken räuberisch zu besuchen. :unsure:

Ich betone ausdrücklich, dass die heute angetroffenen Bewohner und Mitjagenden allerdings sehr freundlich und sympathisch wirkten und waren.

Also gab es heute kurz nach 8 Uhr einen Platz auf den zahlreich vorhandenen Knüppeldämmen zugewiesen und wirklich jeder Standschütze -abseits unterschiedlicher persönlicher Ausrüstung- hatte folgende Perspektive:
24.11.1.JPG
Damit hatte immerhin jeder Teilnehmer nahezu identische jagdliche Voraussetzungen. Freigegeben waren allerdings nur „grunzende Moorbanditen“ und Raubzeug.

Da nicht vom Stand geschnallt werden sollte, hatte Frau Wau heute eine völlig ungewohnte Beobachterrolle. Höchste Konzentration gegenüber zahlreichem Rehwild am Stand gelang weitestgehend, aber als ein Hase drei Minuten lang auf 15m Entfernung die Lage sondierte, war jeglicher Resthumor aufgebracht.
24.11.2.JPG

Zahlreiche Schüsse und diverse Kugelschläge deuteten an, dass die „Moorbanditen“ an anderen Stellen heute gelegen hatten.
Mein einziger Anblick von Schwarzwild war dann folgerichtig mitten auf dem Knüppeldamm mit dem Nachbarschützen in der Verlängerung:

24.11.4.JPG
Im Ergebnis war es ein Jagdtag mit viel frischer Luft, der mit einer Schlachteplatte zum Schlüsseltreiben endete und nicht für alle Beteiligten :cool: einen versöhnlichen Abschluss hatte:
IMG_0145.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
449
Oben