Bewegungsjagden 18/19

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Ich hoffe, Ihr habt mich nicht vermisst. Oder vielleicht hoffe ich doch, dass Ihr mich vermisst habt...! Ein bischen zumindest...

Kurzum: das Jahr 2018 war stressig mit Hausbau, Umzug und vor 5 Wochen ist auch noch ein künftiger Treiber bei uns eingezogen, auch wenn der noch acht bis zwölf Jahre Zeit hat, bis er das erste mal als Treiber mit darf. Frau und Kind sind jedenfalls wohl auf!

Da am kommenden Samstag die letzte Drückjagd ansteht und ich grad etwas Zeit hab, wollt ich hier auch meinen Bericht abgeben:
Bedingt Durch Hausbau und Umzug ist diese Saison für mich recht spät los gegangen und es fehlen mir zu sonst auch einige Termne, bei denen ich sonst gerne mitgegangen bin. Aber in Summe kann ich ich hoch zufrieden sein. Auf nun mehr 16 Jagden hab ich 14 Sauen, 11 Rehe und zwei Füchse gestreckt. Was einen Schnitt von >1,5 Kreaturen pro Jagd ausmacht. Ich glaube, das ist mir noch nie passiert und wird mir vermutlich auch nimmer so schnell passieren.

Absolutes Highlight (und das nicht nur in dieser Saison) war der Samstag, (5 Tage nach der Geburt unseres Sohnes) auf dem Truppenübungsplatz in Hammelburg.* Mit neun Schuss konnte ich dort sieben Frischlinge strecken. Aus der ersten Rotte (2Bachen, 2ÜL, 3 Frischlinge) die drei Frischlinge mit vier Schuss, aus der 2. Rotte ne Stunde später nochmal vier von 6 Frischlingen mit 5 Schuss. Danach war das magazin leer, sonst wär es vermutlich noch einer, evtl. zwei mehr geworden. Auf keine weitere Sau geschossen, alle 7 lagen um das Sitzchen rum am Platz.

*Nein, der Sohnemann ist nicht auf dem Truppenübungsplatz zur Welt gekommen...

2018-12-15 13.17.00.jpg
Leider konnt ich nicht bis zur Bruchverteilung bleiben, aber Frau und Kind wollten auf dem Heimweg aus dem Krankenhaus abgeholt werden...
Insgesamt lagen am Abend 98 Sauen und knapp 30 Rehe.

Als Schneider nach Hause gekommen bin ich auf gerade mal drei Jagden (eine davon bei nem Forumskollegen - Danke für die Einladung nochmal!). Auf zweien davon waren keine Rehe frei, sonst wären da auch welche gefallen. Wären auch auf den Privatjagden immer Rehe frei gewesen, wären es heuer verutlich doppelt so viele Reh geworden.
Ich will jetzt keine Diskussion los treten, aber: Häufig sind die Reh die häufigste Wildart im Revier, diese werden dann sinnloserweise durch die Landschaft gescheucht, Hunde gebunnden, etc. Alle meine DJ-Rehe hatten saubere Schüsse auf dem Brustkorb, Träger oder Haupt, keines war weich geschossen, alle standen bei Schussabgabe, die Entfernungen waren deutlich näher, als bei Ansitzrehen. Gefehlt hab ich ich nur eines. Die Mähr von den zerschossenen Rehen kann ich nicht nachvollziehen, auch auf den Jagden, wo ich beim zentralen Aufbrechen mitgeholfen hab, waren die zerschossenen Reh die Ausnahme bzw. eine Seltenheit!

Vorbeigeschossen hab ich auch, leider: ein sehr schwaches Kitz und 5 Sauen hab ich komplett verfehlt, die Sauen haben sich überwiegend hinter Ästen und Bäumen versteckt, diese Feiglinge!

Nichts ist krank weg, zumindest haben die Kontrollsuchen keinerlei entsprechende
Pirschzeichen ergeben.

Neben besagter Drückjagd mit den sieben Sauen war ein Fuchs mein persönliches weiteres Highlight: Dieser kam mir auf 65m in voller Fahrt über den freien Acker gefolgt (30m) von einem Vorstehhund. Der erste Schuss hat ihn nen dreifachen Salto schlagen lassen. Ich bin etwa ne gute Fuchslänge vor dem Fang abgekommen, der Schuss saß auf dem Haupt...
2018-11-17 11.44.22.jpg2018-10-13 12.26.11-1.jpg

Der Dank gilt meiner Frau, die mich trotz Hausbau, Umzug, bevorstehender Geburt bzw. dem kreischenden Knirps zuHause doch auch so viele Drückjgden hat gehen lassen und mir sogar noch Ihre Waffe überlassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Alles Gute zum Nachwuchs und viel Freude mit dem neuen Familienmitglied.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich habe dieses Jahr die wohl schlechteste Dj Saison überhaupt gehabt, mit 3 Fehlschüssen und nur einem Stück Rehwild als Gesamtergebnis, 2× habe ich die Sauen gefehlt und ein Stück Rehwild ebenfalls.
Einen Teil der Dj musste ich dieses Jahr ausfallen lassen, wegen überschneidung oder arbeitsbedingt doch noch absagen oder gar nicht erst zusagen können😤
Hoffentlich läuft es nächste Saison insgesamt wieder besser!
 
Registriert
29 Sep 2014
Beiträge
144
:)
Ich kann es ja zu gut verstehen, dieses Gefühl, diese alten, robusten Produkte zu jagdlichem Leben erwecken zu wollen. Deshalb habe ich auch ein Hensoldt 1,5-6x36 auf meiner Steel Action und das Ding ist präzise wie ein schweizer Uhrwerk. Erste BE, dazu brillant in der Optik und man kann damit notfalls Nägel einschlagen, ohne dass das Gewehr neu eingeschossen werden muss.

Es ist aber meistens so, dass moderne Waffen und Optik hilfreich für gutes Treffen sind. Deshalb haben sie die alten Schätzchen auch verdrängt. ;)

Der Lauf des 98er ist total verrostet, schießt trotzdem präzise. Das Glas ist auch Mist irgendwie und die Schäftung für Frauenmaße. Naja, ich hatte jedenfalls meinen r8 nicht verfügbar zur besagten Sturm- und Regenjagd, also mit dem Teil raus. Die erste Sau kam dankbar - lag im Knall. Die zweite mit topspeed - lag im Knall. Da dachte ich mir schon "was ist denn hier los?" ich war regelrecht überwältigt, wie gut ich trotz Allem damit schießen konnte. Dann telefonierte ich mit der Jagdleitung, als im selben Moment eine Sau mit topspeed aus dem Gegenhang kam. Telefon beiseite, Sau wird bergauf langsam - liegt im Knall. Telefon wieder ans Ohr, Waidmannsheil und weiter 😅
Zur nächsten Jagd hab ich das Gewehr dann wieder genommen. Never change a winning team.. Eine Sau und ein Reh. Und alles lag einfach wieder im Knall.
Auf der nächsten Jagd dann nur noch vorbei gedonnert. Und so viel Aberglaube gehört damn doch dazu, sodass ich sie lieber wieder in den Schrank gestellt hab. Auch wenn die 4 Fehlschüsse sicher andere Gründe hatten 😉
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Alles Gute zum Nachwuchs und viel Freude mit dem neuen Familienmitglied.

Im Moment hält er uns nachhaltig vom Schlafen ab. Wie ein Wurm mit 5kilo 5 Stunden am Stück schreien kann, ist mir ein Rätzel (Vorzugsweise zwischen 11 und 4 Uhr früh). Wenn jemand nen Rat hat, gerne. Gerne auch per PN. Hansaplast macht meine Frau nicht mit (hab ich schon vorgeschlagen). Auf Sauen raussitzen ist auch keine Option, dann hab ich hinterher nur zwei schreiende Wesen zuhause...
Bislang hab ich nur Witze drüber gemacht, aber wenn das so weitergeht, ist der akustische Gehörschutz mit Oropax drunter tatsächlich eine Option...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Als ich mir solche Allüren erlaubt habe wurde ich Nachts in die Küche gestellt.
Hab überlebt, meine Eltern konnten schlafen, auch wenn meine Mutter erst am Rad gedreht hat :)
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Als ich mir solche Allüren erlaubt habe wurde ich Nachts in die Küche gestellt.
Hab überlebt, meine Eltern konnten schlafen, auch wenn meine Mutter erst am Rad gedreht hat :)

Meine Frau hat den Jagdschein und auch Zugang zu unserer beider Waffen. Ich fürchte, ich müsste unter Androhung von Waffengewalt das Haus verlassen, wenn ich solches vorschlagen würde. Da das Nebengebäude noch auf ein Dach wartet, die Temperaturen gerade wiedermal unter Null gefallen sind und leichter Schneefall einsetzt, keine Option...
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Meine Frau hat den Jagdschein und auch Zugang zu unserer beider Waffen. Ich fürchte, ich müsste unter Androhung von Waffengewalt das Haus verlassen, wenn ich solches vorschlagen würde. Da das Nebengebäude noch auf ein Dach wartet, die Temperaturen gerade wiedermal unter Null gefallen sind und leichter Schneefall einsetzt, keine Option...
Du unterschätzt meine Mutter, mein Vater hat überlebt und gewonnen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....... ein Wurm mit 5kilo 5 Stunden am Stück schreien kann, ist mir ein Rätzel (Vorzugsweise zwischen 11 und 4 Uhr früh). Wenn jemand nen Rat hat, gerne.....

Von unseren drei Kindern hatte zwei Probleme mit (>3 Monate) Schreierei, hauptsächlich durch Blähungen. Damals gab es dagegen "Sab Simplex", was aber nicht wirklich gut geholfen hat. Also hat Papa mit Oropax nächtliche Runden mit den Kleinen gedreht, vorzugsweise im Fliegergriff, Buggy oder sogar im Auto (kleine nächtliche Revierrundfahrt?). Das Geschaukel hilft noch am besten. Also: Ohren zu und durch! ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Fliegergriff und Popo Klapsen hilft bei Blähungen. Ggf. warmes Kirschkernkissen.
Die Blähungsgeschichte ist aber zw. dem 6. und 8. Monat von heut auf morgen vorbei.
Mein jetzt grosser 7 hatte das auch damals. Welch ein Drama. Unsere kleine 3 hatte das nicht. Soll hauptsächlich bei der Pinselgesellschaft vorkommen.
Alles Gute auch von mir zum Nachwuchs. Dein Leben wird sich radikal ändern. Du weist es nur noch nicht😎
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Unser dritter hat auch vielen Sauen das Leben gerettet, zweieinhalb Jahre lang nächtlicher Terror.
Da musst du dich auf Dauer abwechseln sonst macht euch das alle. Wirklich besser wurde es
erst mit dem Gang in die Krippe. Hat sich da wahrscheinlich erst angemessen unterhalten gefühlt.
Tapfer bleiben, es kommen auch wirklich schöne Zeiten.
Kann mich noch erinnern, das es beim Zahnen besonders anstrengend war. Übrigens ist es eine
der wenigen Gelegenheiten wo einem eine gepflegte Schwerhörigkeit den Neid der Partnerin
einbringen kann.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
Im Moment hält er uns nachhaltig vom Schlafen ab. Wie ein Wurm mit 5kilo 5 Stunden am Stück schreien kann, ist mir ein Rätzel (Vorzugsweise zwischen 11 und 4 Uhr früh). Wenn jemand nen Rat hat, gerne. Gerne auch per PN. Hansaplast macht meine Frau nicht mit (hab ich schon vorgeschlagen). Auf Sauen raussitzen ist auch keine Option, dann hab ich hinterher nur zwei schreiende Wesen zuhause...
Bislang hab ich nur Witze drüber gemacht, aber wenn das so weitergeht, ist der akustische Gehörschutz mit Oropax drunter tatsächlich eine Option...
Waidmannsheil zur Strecke und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Tja was kann man da großartig machen:
die bereits angesprochenen Mittelchen und ggf Kümmelöl oder wenn es ganz schlimm ist Kümmelzäpfchen.
Und soll ich dir was sagen, es sind nicht die letzten schlaflosen Nächte die euch euer Zwerg bereiten wird:p
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich hoffe, Ihr habt mich nicht vermisst. Oder vielleicht hoffe ich doch, dass Ihr mich vermisst habt...! Ein bischen zumindest...
....
Kurzum: das Jahr 2018 war stressig mit Hausbau, Umzug und vor 5 Wochen ist auch noch ein künftiger Treiber bei uns eingezogen, auch wenn der noch acht bis zwölf Jahre Zeit hat, bis er das erste mal als Treiber mit darf. Frau und Kind sind jedenfalls wohl auf!
.....
.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute. Gefragt hab ich mich schon: Wo is er denn abgeblieben?;)
Was den Kümmel angeht, kannst ja auch an Dich denken. Nicht nur die Zäpfen....Es gibt auch Kümmelschnaps.
Die Strecke kann sich sehen lassen. Da ich nicht ökologisch jage, kann ich in Deutschland so ungefähr jedes 4. Reh auf einer Drückjagd erlegen. Der Rest ist flüchtig, zu weit, kein Kugelfang oder Bock. Die Einzeljagd ist bei mir deutlich effektiver, auch beim Rotwild. Aber das kommt sicher aufs Revier an. Auf Übungsplätzen hab ich auch fast immer was erlegt. In Tschechien steht man bei Drückjagden immer auf dem Boden in einer Linie und Rehe sind dort nicht frei. Das muss man alles einrechnen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
678
Oben