Bewegungsjagden 2015/16

Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Weidmannsheil,
Die ersten Maisdrückjagden laufen ja schon, da mach ich hier schon mal auf
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Und nichts zu berichten? Wir waren gestern abend spontan mit den Hunden im Mais weil wir eine Fläche zäunen müssen, die war aber leer. Spontan dann noch zu einer anderen Fläche gefahren und da waren dann auch Sauen drin. 20 Stück sind raus gekommen. Alles Bachen mit Frischlingen zwischen 7 und 15 kg. Hoffe die werden den Mais in nächster Zeit meiden. Abgestellt war nicht da wir uns ganz kurzfristig dazu entschlossen haben, hatten nur drei Beobachtungsposten draussen abgestellt.
Gruß fuchshaken

Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.741
gute Idee. Kaufst Du den Mais auf dem Halm oder ist es Dein eigener?
 
A

anonym

Guest
gute Idee. Kaufst Du den Mais auf dem Halm oder ist es Dein eigener?

Nein, habe mit Landwirtschaft nix am Hut. Die Fläche liegt bei einem Jagdfreund mitten im Waldrevier. Ist im Prinzip 'ne "Ablenkungskirrung" um andere Flächen vor Fraßschaden zu bewahren. Hat er so mit dem Bauern vereinbahrt. Der Acker wird erst wieder im Frühjahr bestellt. Ich schau's mir beim nächsten Mond an und werde berichten.

Vor zwei Jahren habe ich dort einen 95 Kilo Keiler gestreckt. 24 Stunden später am selben Anschuß seinen 75 Kilo Bruder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Letztes Wochenende war bei uns in der Ecke auch die erste Maisjagd. 1 ÜL wurde gestreckt, 2 ÜL von den Hunden gefangen und von den Hundeführern abgefangen.
 
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
Bei uns ist der Mais schon runter, Ergebnis beim hechseln 1 Überläufer von 50kg und ein Frili von 5kg. Ich hab gestaunt das der Schütze den auf 50m getroffen hat. Trotzdem musste er sich Kritik anhören.
Am Freitag hab ich dann beim anwechseln um 22:00 Uhr einer 40 Sauen Rotte einen 60kg Überläufer erlegt. Somit ist die ganze Truppe bis auf den einen wieder zurück in den Wald und wird evtl. heute noch einen Versuch durchführen.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Bei uns ist der Mais schon runter, Ergebnis beim hechseln 1 Überläufer von 50kg und ein Frili von 5kg. Ich hab gestaunt das der Schütze den auf 50m getroffen hat. Trotzdem musste er sich Kritik anhören.
Am Freitag hab ich dann beim anwechseln um 22:00 Uhr einer 40 Sauen Rotte einen 60kg Überläufer erlegt. Somit ist die ganze Truppe bis auf den einen wieder zurück in den Wald und wird evtl. heute noch einen Versuch durchführen.

Weil Frischlinge der Größenordnung nicht erlegt werden sollten ?
 
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
Tja, das haben aber noch nicht alle begriffen, ich werde mal eine Belehrung für alle durchführen. So was ärgert mich. :evil:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
Wegen geringer Verwertbarkeit aufgrund des Gewichtes?
Am Stück in den Kugelgrill und die Verwertbarkeit ist gegeben... Falls es daran liegen sollte.
Auf 50m auf einen flüchtigen "strammen Hasen" schießen, wäre auch nicht meine Sache aber wenn sich jemand seiner Fähigkeiten sicher ist, why not?
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
585
Bei Frischlingen Skrupel haben, aber wahrscheinlich Jungfüchse schießen...

Hab schon öfter gestreiften Nachwuchs geschossen, ihn danach verwertet und muss sagen: Je weniger Tage, desto zarter das Fleisch ;-)

Ausserdem: Wo ist biologisch gesehen der Unterschied zwischen einem 5 Kilo schweren Frischling und einem mit 15?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ist der Kugelgrill für den Frischling zu gross, kommt der Dutch Oven zum Einsatz.:D


Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
534
Hasen dürfen auch nur über 7,5kg und erst wenn das Stroh´sche Zeichen vor der Erlegung eindeutig nicht mehr erkennbar ist, erlegt werden. :trophy:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
620
Oben