Bewegungsjagden 2015/16

A

anonym

Guest
Das ist mir doch scheiß egal! In dem Thread hier geht es um "Bewegungsjagden 2015/16" !
UND NICHT UM "die UVV der Bewegungsjagden 2015/16" !

Wenn ich die UVV lesen will kann ich die auch anderswo lesen, muss ja nicht hier sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus,
erlebe gerade Vorfreude über zwei Einladungen zur Bewegungsjagd, die ich soeben von meinem Nachbarn erhalten habe.

Gratulatione :thumbup:

ich hoff, Du kannst auch teilnehmen ?

Anblick wünsch ich dir dann :cheers:
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
21
@Fex: Danke, diese Stelle war mir bekannt. Sie enthält kein Verbot sondern nur die Vorschrift die Kanone nicht geladen durch die Vegetation zu ziehen.
Schnepfenschreck hat dann meine Bitte an FSK300 zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Sorry fürs OT
 
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
409
Servus,

wir hatten am Samstag unsere alljährliche Drückjagd auf Schwarzwild sowie Fuchs (Mittelhessen). Wir hatten zuvor 6 Wochen Ruhe im Wald gehalten und alles aufwändig vorbereitet. Es wurde mit zwei weiteren Revieren in der Nachbarschaft zeitgleich gejagt. Der andere Nachbar hatte bereits zwei Wochen zuvor 32 Sauen erlegen können. Wir hatten letztes Jahr 18 Sauen.

In Summe kamen 12 Stück Schwarzwild durch 40 Schützen zur Strecke. Ich selbst konnte eine Bache von 54 kg erlegen.
Es war auffällig, dass wir 10 Stücke zwischen 50 und 60 kg aufgebrochen sowie ein Stück mit 25 kg und ein Stück mit 12 kg auf der Strecke hatten.
Ein Fuchs kam nur einem Schützen in Anblick und war nicht auf der Strecke (bejagen wir massiv vom Ansitz).

Am Sonntag haben wir noch eine Nachsuche sowie zwei Kontrollsuchen gemacht. Am Anschuss viel Schweiß zu finden, der dann kontinuierlich weniger wurde. Wir haben von 8 bis 13 Uhr gesucht, sind mit einem erfahrenen Hund aber leider nicht ans Stück gekommen. Die Kontrollsuchen auch ergebnislos.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Heute ist auf insgesamt ca. 6000ha revierübergreifend gejagt. In dem Revier in dem wir waren, wurden 7 Sauen und 1 Rotrock gestreckt worden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
6 Mrz 2015
Beiträge
31
samstag war in nordhessen drückjagd beim forst.
Ich konnte zwei frischlinge strecken, bei meiner ersten dj! :biggrin:
Insgesamt lagen bei uns 18 stück rotwild, 7 sauen, 9 rehe und 5? füchse. Die nachbarreviere haben wohl auch mitgejagt und 2,8,10 stücke rotwild gestreckt. Sauen waren wohl überall sehr wenig vorhanden :what::what:
wmh vm
 
A

anonym

Guest
Kurze Frage am Rande zu Bewegungsjagden,
ich lese und höre immer, dass vor der Jagd Ruhe gehalten wird.

Wie definiert ihr Ruhe? Keine Jagdausübung vorher, keine Fahrerei im Wald, kein Holzeinschlag usw.?


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Heute irgendwo im Westerwald:

24 Rehe
24 Sauen
2 Füchse

Ich konnte mich mit 1 Reh und 1 Fuchs an der Strecke beteiligen

Letzten Samstag auch irgendwo im WW beim Staat auf 100ha:

2 Sauen, 8 Rehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
am WE unterwegs gewesen..
35 Schützen: 27 Damwild, 2 Füchse, 1 Ricke, und leider nur 6 Sauen...

lustig war die Rede des Jagdkönigs..
" das war Premium, besser als K&K Prem. Jagd ..... wie Ungarn nur in offen" *g*



wäre noch einiges mehr drin gewesen....aber es waren zu wenig Schützen.. Dafür machen wirs aber nochmal ..
 
B

BayernFlo

Guest
Am Wochenende in Thüringen

51 Schwarzwild
5 Rotwld
7 Rehwild

Und einen Tag davor um Würzburg

13 Schwarzwild
1 Rehwild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
409
Kurze Frage am Rande zu Bewegungsjagden,
ich lese und höre immer, dass vor der Jagd Ruhe gehalten wird.

Wie definiert ihr Ruhe? Keine Jagdausübung vorher, keine Fahrerei im Wald, kein Holzeinschlag usw.?


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Keine Ansitze im Wald, keine Aktivitäten in der Dämmerung oder bei Dunkelheit. Tagsüber wird nur normal weiter gekirrt.
 
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
409
Guten Morgen,

ich war am Samstag eingeladen. Mit etwa 20 Schützen konnten wir 6 Stück SW erlegen.
Ich konnte 2 Stücke zur Strecke beitragen. Die erste Sau kam zu zweit, zwei gleich starke Stücke, spitz auf mich zu. Auf 30 Metern drehten sie ab. Auf einer Schneise konnte ich ein Stück beschießen. Dieses bleib auch sofort liegen. Treffer in der Kammer. Das zweite Stück verhoffte etwas verdeckt. Ich entschied mich gegen einen Schuss.

Nach einer weiteren Stunde kam ein starkes Stück. Ich konnte es schon hören, bevor ich es hinter den Buchenrauschern sehen konnte. In den Buchenrauschern verhoffte es. Ich verhielt mich absolut ruhig. Dann zog es in den Buchenrauschern quer zu mir weiter. Unerwartet frei war es dann auf einer Schussschneise. Allerdings von mir aus hangaufwärts an der Oberkante. Kugelfang eher unsicher. Ansprechen konnte ich das Stück als Keiler ca. 100 kg, sehr schwarze Schwarte. Er zog dann weiter, verhoffte links in einer Fichtenschonung und zog dann spitz von mir weg.

2 Mal hatte ich einen prächtigen Fuchs in Anblick. Jeweils auf 30 Metern verhofft. Schuss problemlos möglich. Allerdings leider nicht frei gegeben.

Dann noch ein Alttier mit Kalb, hochflüchtig. An einen vertretbaren Schuss nicht zu denken - auch wenn ich mir hinterher Vorwürfe anhören durfte. Aus meiner Sicht ungerechtfertigt.

All diese Stücke hatte ich kommen hören und konnte mich vorbereiten. Dann plötzlich kam eine einzelne Sau, die ich recht spät bemerkte, auf dem Wechsel vom Keiler, in entgegengesetzter Richtung. Erkennbar krank, entschloss ich mich sofort zum Schuss. Auf der Schneise dann ein Schuss, welcher die Sau an den Platz bannte. Sie klagte hörbar, setzte sich auf die Keulen und zeigte mir ihre Unterseite, Gebräch offen und Haupt empor. Der zweite Schuss fasste die Sau von der Unterseite im Haupt. Die Sau war von drei Nachbarn zuvor gesehen und beschossen worden, und hatte einen Schuss auf der Keule und einen im Vorderlauf. Mein Schuss dann auf den Nieren und im Haupt. Ich war froh, dass sie zur Strecke kam und eine Nachsuche nicht notwendig wurde.

RWS Rößler Titan 6 mit Docter Sight
Geco Plus, 30-06
Entfernungen 20m und 40m.
Beides Bachen, beide ca. 60 kg.
Beide hatten die unteren Zähne auf einer Höhe, also über 24 Monate alt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wie definiert ihr Ruhe? Keine Jagdausübung vorher, keine Fahrerei im Wald, kein Holzeinschlag usw.?

Kein Ansitz, kein Pirschen, keine Fallenjagd - nichts, was in der Dämmerung stattfindet und / oder mit Schweiss und Tod zu tun hat. Die normale Waldarbeit läuft weiter.

Samstag, irgendwo in BB:

ca. 45 Schützen mit 3 x Damwild, 12 Sauen, 4 Rehen und als ich ging noch 3 offenen Nachsuchen. Nix von mir, aber das Damwild, zwei Rehe und eine Sau fielen bei uns in der Gruppe. Die Sau kam krank an und wäre noch einige km weit gekommen ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Unser Drückjagdwochenende in Norddeutschland ist schon wieder Vergangenheit.

Am Donnerstag bei Kiel 68 Stück Damwild und 2 Sauen.
Am Freitag und Samstag im Sachsenwald gesamt Strecke 201 Stück Schwarzwild ,1 Reh 1, Fuchs.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
808
Oben