Bewegungsjagden 2015/16

Registriert
21 Aug 2015
Beiträge
100
Ist zwar jetzt schon über 2 Wochen her, aber ich hab den Thread grade erst entdeckt ;)
Drückjagd auf knapp 300 HA.

Ich war leider nur als Treiber dabei.
Aber 2 Einladungen zu Drückjagden habe ich erhalten.
Jetzt muss nur noch die praktische Prüfung am 1.12. klappen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Das war aber ganz schön eng für die Sauen auf 300 ha, da wurde es aber Zeit das mal was getan wurde :)
 
A

anonym

Guest
Ist zwar jetzt schon über 2 Wochen her, aber ich hab den Thread grade erst entdeckt ;)
Drückjagd auf knapp 300 HA.

Ich war leider nur als Treiber dabei.
Aber 2 Einladungen zu Drückjagden habe ich erhalten.
Jetzt muss nur noch die praktische Prüfung am 1.12. klappen :)

Wurden die 300ha mit anderen Revieren bejagt?
Auch der Rest der Strecke ist hoch, ward ihr im Tierpark? :)

Sorry aber bei dem Video rollen sich die Fußnägel hoch, die können ja mal gar kein Jagdhorn spielen


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Wurden die 300ha mit anderen Revieren bejagt?
Auch der Rest der Strecke ist hoch, ward ihr im Tierpark? :)

Sorry aber bei dem Video rollen sich die Fußnägel hoch, die können ja mal gar kein Jagdhorn spielen


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab ich auch erst gedacht. Glaube aber was man da so extrem raushört ist der Hund, der mitblasen will..
Mfg
 
Registriert
21 Aug 2015
Beiträge
100
Meines Wissens waren es 2 Reviere/Pirschbezirke.
Man muss halt das an Bläsern nehmen, was da ist ;)
Ich fand sie live eigentlich ganz gut.
@Mattes26 ja genau.
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
@corner: Als Ohrenzeuge kann ich nur sagen, daß hörte sich an wie Krieg. Da war Schwarzwildfieber ja harmlos. :)
 
Registriert
21 Aug 2015
Beiträge
100
In den ersten Minuten nach Schnallen der Hunde und Beginn der Jagd kam ich mir genauso vor, aber Anhand der Strecke ja auch nicht verwunderlich :roll:
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
9
Heute im Wolfsgebiet:

12 x Rotwild
23 Sauen
7 Rehe

mit knapp 70 Schützen.

P.S. Kein "großes Raubwild" gesichtet worden.
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Haute DJ Staatsforst auf 1500 ha, es lagen 39 Rehe, 24 Sauen, 17 Muffel und 8 Stück Damwild. Ich konnte mit einem Überläufer etwas beitragen, tippe ca. 35 kg, Schussentfernung etwa 50 Meter und freundlicherweise verhoffte er :)
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Hier noch das Foto zu der DJ von gestern :
23824314wr.jpg
 
Registriert
4 Feb 2014
Beiträge
148
Ein kräftiges Weidmannsheil allen Erlegern!

Ich werde mich gleich auch startklar machen zur Drückjagd gleich ums Eck- mit vielen mir bekannten Jägern und hoffentlich gutem Anlauf :)

Heute ist definitiv Lange-Unterhosen-Wetter...
 
Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
57
Hätte ja bereits angekündigt, dass gestern meine Lieblingsjagd anstand.

Aufstehen 05:00, Abfahrt 06:00, Ankunft 07:00. Nach kurzer Ansprache wie heute auf was gejagt wird, rückten wir schützen schnell, da gut organisiert ab. Gegen 08:00 hatte ich meinen Stand eingenommen. Mein Ansteller lies mich mit den Worten gehen, wenn ich nichts geschossen haben sollte, könnte ich auch vorkommen, da er davon aber nicht ausginge, sollte ich lieber warten. Meine Erwartungen wurden immer weiter in die Höhe geschraubt... Beim Angehen stand direkt an meinem Sitz bereits ein Rudel Damwild, welches aber flüchtete, jedoch von einem Schützen unterhalb von mir bereits beschossen werden konnte.
Kaum hatte ich mich eingerichtet, hörte ich auch schon Wild wechseln. Dem Gehör nach auf etwa 25m vor mir, aber durch die immernoch Laub tragenden Bäume konnte ich leider nichts sehen. Dieser Wechsel würde sicherlich 3 mal benutzt, ehe ich das erste Mal Anblick hatte. Hinter einer kleinen Kurve wechselte ein Schaufler mit einem kleineren Hirsch (Löffler oder Knieper) in den dichten Nebel hinein. Eine sichere Ansprache des kellnern Hirschs war nicht möglich, von einem Schuss ganz zu schweigen. Es dauerte nun etwas, bis mein Puls wieder Anstieg. Kurz nach einem Schuss und Hundegeläut hörte ich wieder Wild anwechseln. Natürlich hoffte ich auf Damwild oder Sauen, letztendlich kam aber ein Schmalreh aus der Dickung. Als es kurz verhoffte ließ ich fliegen. Ein ziemlich einfacher Schuss. Nicht weit und auf ein stehendes Reh, es fiel sofort um. Der Hund welcher mir mein Stück brachte kam kurz darauf zum Anschuss und genoss augenscheinlich eine kurze Pause. Gerade als er weiter jagen wollte, wurde wir beide wieder von dem Geräusch von anwechselndem Wild überrascht. Der Fuchs der kurz danach aus der Dickung kam und der Hund guckten sich gegenseitig an, ohne sich zu Bewegen. Leider war der Fuchs etwas verdeckt und auch ziemlich klein, sodass ich noch keinen Schuss antragen konnte. Das sich anstarren dauerte etwa 3 Sekunden, erst dann nahm der Hund die Verfolgung auf. Der Fuchs flüchtete in die Dickung und wollte einen anderen Wechsel über den Weg nehmen. Also drehte er in der Dickung kam wieder zu mir über den Weg... ... ... Ups er hatte den Graben übersehen.... Kroch also erst aus dem Graben, sodass er nun auch langsam genug war um einen sicheren Schuss abzugeben und kam doch nicht mehr über den Weg. Der Hund und ich hatten Freude aneinander, er brachte mir Wild, ich schoss es. Er kam zu mir an den Stand nach dem Motto gut gemacht Fremder, und jagde dann weiter. Aus dem Teil den er als nächstes bejagte, kam sichernd ein Stück Kahlwild. Ich nehme die Waffe hoch, stehe auf... Mist. Durch die eine Stelle gefrorenes Laub auf dem Stand die ich nicht beseitigte habe, hätte ich ein lautes knacken verursacht, sodass das Stück flüchtig das Weite suchte.
ich hatte mir von dem ersten Treiben etwas mehr erhofft, nicht an Strecke, sondern an Sauen und Damwild, aber so ging ich dich zufrieden in die Mittagspause.
Nach einer 90 minütigen Stärkung würden wir zum zweiten Treiben gebeten. Dort hatte ich einen Stand der voll im Nebelstand, sehr idyllisch wirkte, aber sich nicht unmittelbarer Nähe zum Kerngebiet befand. Ich richtete mich also wieder ein, hörte schon die ersten Schüsse in der Umgebung, war eigentlich mit den Gedanken noch woanders und plötzlich kam da ein Rudel. Erstes Stück Schaufler, nicht frei, zweites Stück Alttier, eventuell frei, drittes Stück Spießer, frei, viertes Stück Knieper oder Löffler, ist mir egal - vorher schieße ich den Spießer, kann ich weniger falsch machen, 5 Stück nicht eindeutig zu erkennen. In der Gefahr aus dem Weg zu gehen ein führendes Tier zu schießen, erlege ich den Spießer. Kammerschuss, liegt.
Danach passiert das, was nur passiert wenn es entweder läuft, oder man mit der Jagd einfach immer Glück hat.
Das restliche Rudel flüchtet, mit Kalb - das konnte ich nun ansprechen - nach links und verschwindet im Wald. Der Knieper flüchtet als Einziger nach rechts und stellt sich breit auf meine Schneise. Nun konnte ich ihn auch sicher als Knieper ansprechen und schieße mein viertes Stück am Tage und meinen 2 Damhirsch binnen 10 Sekunden.
Leider ist der Hirsch nicht an Ort und Stelle verendet, sondern ist noch außer Sichtweite, jedoch direkt an den Weg zum bergen gekommen, ehe er auch mit Kammerschuss verendete. Nun hatte ich noch 2 Stunden auf dem Sitz. Ich hatte zwar noch Anblick von zwei Füchsen und einem Kitz, jedoch kam ich nicht mehr zu Schuss.
Mit meinem Ansteller, habe noch schnell aus meinem Flachman einen Schluck getrunken, er hatte 2 Kälber und eine Sau, ehe wir zurück zum Streckenplatz fuhren.

Das letzte Treiben hatte keinen Hahn in Ruh und fand bei bester Stimmung im Dorfgemeinschaftshaus statt. Ich durfte meine Geschichte noch ein paar Male erzählen und bin es trotzdem nicht müde zu betonen... Das ist meine Lieblingsjagd!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
153
Oben