Bewegungsjagden 2019/2020

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hatte am Samstag auch die erste Jagd. Ein Gaiskitz "flog" regelrecht an dem Stand vorbei sonst war kein Anblick.... Leider!
Dafür lagen die Hunde sauber unterm Sitz
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Weil wir in unserem Revier "Hasen- und Rehwildreine" Hunde brauchen.
Durch die ganzen Straßen bei uns darf der Hund kein Wild anjagen. Ist einfach zu gefährlich. Hatte die beiden Hunde zwecks Nachsuchen mit.

Bei uns ist es halt so dass wir Autobahn, Bundesstraße und Zug recht dicht beinander haben. Da darf der Hund einfach nicht Wild unkontrolliert anjagen. Will mir das nicht kaputt machen und den Hund irgendwo zusammensammeln. Darum lagen sie unter dem Sitz. Alternativ wäre es noch gegangen beide daheim zu lassen. Aber das wollte ich auch nicht.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Bin Grad in Hessen auf einer DJ bei einem Freund. WG. Dem warmen Wetter und weil wir sehr weiträumig sitzen war die Ansage. Wenn das Stück nah am Sitz liegt sofort aufbrechen oder zumindest lüften.
Ich hab nen Bock geschossen bin runter hab ihn zum Drückjagdbock gezogen und aufgebrochen. Ich klappt Grad mein Victorinox Hunter zu da hör ich Sauen abwechseln also Messer fallen gelassen und rauf auf den Sitz. Als die Sauen durch waren kommt ein DK auf mich zu und interessiert sich für den Bock. Ich schicke sie weiter und was macht der Lump....schnappt sich mein Messer das noch neben dem Bock liegt und ab hinter den Sauen her😂😂😂🤣🤣🤣🤣

Aber um 12.30uhr ist Strecke legen...Mal sehen ob er es freiwillig rausrückt😂

Mal sehen was noch geht...
Hast du dein Messer wieder bekommen?
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Anfang letzter Woche, erste DJ des Jagdjahres.

Auftakt nach Maß :)

Erst Doublette auf Kalb und Spießer aus einem kleinen Rudel (AT, ST, Spießer und Kalb). Nachdem das Kalb lag war leider an nichts mehr dran zu kommen außer den Spießer. Dann kamen kurz vor Schluss noch die beiden Frösche, die ebenfalls als Doublette da blieben. Gar nicht so einfach auf 50m im "Schweinchengalopp".

36946414sr.jpeg


Vorgestern dafür Schneider geblieben, fliegende Rehe, Sauen ohne Kugelfang...das Übliche halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Servus.

Ja.👍 Ich bin nach dem Abblasen noch ein Stück in die Richtung gegangen in die der Tunichtgut verschwunden ist und er hat es nach ein paar Metern schon wieder fallen gelassen. Gut dass das Teil Orange ist😁

Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
57
Kurzer Nachbericht zur Jagd am Samstag. Das Revier in wir gejagt haben steht jedes Jahr vor einem Umbruch. Erst Sturmschäden, dann heranwachsende Dickungen die 2-3 Jahre später wieder zu hoch sind um darin zu jagen, dann der massive Schaden durch den Borkenkäfer. Wir jagen immer mit ungefähr 30 Leuten auf 150 ha, bis auf 5,6 Stände die immer gut sind, ist es jeden Sommer ein logistisches Meisterwerk die Sitze ggf neu zu positionieren. Meist klappt das auch sehr gut.

Dieser Jahr kam leider vieles zusammen, ca 30 Sauen konnten sich daher mehr oder weniger unbeschossen durch ein vernachlässigtes Stück aus dem Staub machen. Sehr ärgerlich! Dem Reviernachbarn kamen sie dann doch, zu zweit konnten sie 5 Sauen und einen Jährling strecken.

Auf die Sauen die im Revier kamen, wurde leider nicht so gut geschossen, selbst sehr erfahrene Jäger haben "Sauen die auf dem Präsentierteller anwechselten" verfehlt. Aber so ist die Jagd! Jeder hat mal einen schlechten Tag, ärgerlich wenn es 3,4 Jäger gleichzeitig sind.

Bei dem Vorkommen wären 10-15 Sauen schön gewesen, normal sind 5-10, am Samstag waren es nur 3. Ein Keiler mit knapp 100 Kilo, ein Frischling und eine Überläuferbache von mir. Ein Spießer, 5 Rehe, 3 Füchse und ein Waschbär komplettierten die Strecke. Sehr bunt, gerade Keiler und Spießer machten sie doch zu etwas besonderem.

Obwohl mehr drin war, hatten wir ein super schönes Wochenende, eine Jagd bei schönem Wetter und am wichtigsten, keine geschlagenen Hunde.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....noch die beiden Frösche, die ebenfalls als Doublette da blieben. Gar nicht so einfach auf 50m im "Schweinchengalopp".....

Eine ähnliche Herausforderung hatte ich heute im Bundesforst in S-A auch, als mich eine gemischte Rotte mit starker Führungsbache, drei Überläufern und 8 Frischlingen vor dem Schnallen der Hunde im Rücken anlief. Das hat mein noch am Stand angeleinter Hund dann doch nicht mehr ausgehalten und die Rotte zum Richtungs- und Geschwindigkeitswechsel veranlasst. Hat ihnen aber nicht viel geholfen, einen Frischling und einen Überläufer konnte ich auf 40m im Kiefernstangenholz herausfischen und als die Rotte in Höchstgeschwindigkeit auf 70m dann auch noch den angrenzenden Äsungsstreifen überfallen hat, musste noch ein Frischling bleiben:

37030651gr.jpg


(.270 Win., 110 gr. TTSX, Flucht jeweils null)

Am Donnerstag durfte ich bei einer DJ in Hessen schon mal üben, da waren es aber nur zwei Frischlinge und nicht als Doublette:

37030668wx.jpg


(.270 Win, 110 gr. TTSX, beide auf 40m, Flucht null und 10m)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Stöbi, warst Du gestern in A - G, wo von einer Jägerin ein Wahnsinnshirsch erlegt wurde?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
493
Oben