Bewegungsjagden Training

Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
357
Hallo!
Kann jemand Literatur oder YouTube Tutorials oder sonstiges zum Kugelschuss auf Drückjagden empfehlen? Oder wie trainiert ihr für diese Jagden außerhalb des Schießkinos? Was kann ich als Trockentraining anwenden?

WeiHei
Jagawirth
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Was sehr gut klappt ist am PC oder noch besser am grossen TV Schießskino Filme laufen lassen zb Schießkino 4k . Dann am besten mit entladener Waffe üben und mit Pufferpatrone abschlagen . Geht mit Ampoint oder 1 fachem Glas selbst auf kleinem PC Bildschirm richtig gut. Ab 3 Fach geht das schon nicht mehr wirklich gut ...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Das Schießen selbst ist weniger wichtig als die Bewegungsabläufe des Wildes vorhersehen zu können. Dafür hilft nur möglichst viele verschiedene Filme zu sehen. Neben der Praxis draußen. Also jede Möglichkeit nutzen. In vielen Schießkinos kann man auch zugucken, wenn man grade nicht dran ist. Oder eben im Heimkino.

Dann ist man vorbereitet wenn ein Stück verhofft, und hat Übung im Entscheiden, wenn mehrere Stücke gleichzeitig die Bühne betreten. Ziel muß immer sein, den Schuß so sicher wie möglich abgeben zu können. Wenn damit zu rechnen ist, daß das Wild vor der Schneise oder in den Fichtenbürsten verhofft, muß man nicht flüchtig schießen, wenn ein Stück breit in der Lücke zu sehen sein wird, muß man nicht eines nehmen, das spitz durchs Gestänge läuft, wenn das Stück direkt auf den Stand zu läuft, die Nerven behalten und ruhig warten bis es durch ist und einen nicht mehr wahrnehmen kann, verhofft ein Stück in Deckung bereit sein, wenn es sich aus der Deckung bewegt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

mfg

Registriert
17 Jun 2017
Beiträge
38
Wie beschrieben Ansprechen üben, dabei auch immer an Kugelfang, Treiber und Hunde denken. (Geschoßwirkung und Kugelfang von Steinhauser behandelt diesen Aspekt gut)

Trockentraining für den Schuss: Anschlag und ruhiges Mitziehen im Anschlag üben, z.B. auf Post-Its oder an Absperrbändern entlang.

Wenn wieder möglich auch außerhalb des Kinos viel unter erschwerten Bedingungen schießen, frei stehend oder mit Stecken zB.
Skeet oder Jagdparcours kann auch was bringen. Im Detail ganz anders als der DJ-Kugelschuss, aber die Dynamik ist ähnlich.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.993
2 Klammern mit ca 20 cm Abstand auf die Wäscheleine. Dann immer an der Wäscheleine entlang ziehen und so abdrücken dass es klickt wenn man zwischen den Klammern ist. Kann man immer zwischendurch mal machen. Hält das Muskelgedächtnis valid.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Neben Szenen studieren und Ansprechen üben empfehle ich regelmäßiges Krafttraining (Hanteln in simulierter Schusshaltung, die entsprechenden Muskeln verwendet man gefühlt eher selten in der Art) und das Schwingen mit der Waffe entlang einer fixen Linie in beide Richtungen (Muskelgedächtnis, Anschlag, etc. ).

PS: 50% der Stücke auf DJ verhoffen vor Schneisen etc., wenn sie nicht gerade hochflüchtig sind. Daher freihändiges Schießen und schnelles Ziel aufnehmen üben.
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
Hallo!
Kann jemand Literatur oder YouTube Tutorials oder sonstiges zum Kugelschuss auf Drückjagden empfehlen? Oder wie trainiert ihr für diese Jagden außerhalb des Schießkinos? Was kann ich als Trockentraining anwenden?

WeiHei
Jagawirth

so oft wie möglich Laufender Keiler. Und nicht nur die 5 Schuss für die Keilernadel, sondern gerne mal Serien von 10 bis 15 Schuss. Warum? wurde oben schon beschrieben, um das "Muskelgedächnis" durch konsequentes Einüben von Bewegungsabläufen zu trainieren. Ebenfalls üben zu Hause mit Pufferpatronen wie oben beschrieben (Durchrepetieren mit nächster Pufferpatrone nicht vergessen, und zwar IM ANSCHLAG. Der Schuss ist erst zu Ende, wenn ich wieder im Ziel bin!

Wenn ich erst auf dem Drückjagdstand über meine Bewegungen beim Schuss nachdenken muss, kann ich gleich zu Hause bleiben.

Schießkino ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn ich die Grundlagen beherrsche.

Also, nach der Drückjagdsaison ist vor der Drückjagdsaison.

Der Rat mit dem Hanteltrainig ist übrigens auch sehr gut.

Alles nur meine eigenen Erfahrungen
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Gutes Buch dazu:
Jagdkönig!: Erfolgreich auf der Drückjagd, 2019. von Christoph Tavernaro (Autor).
Reisserischer Titel, guter Inhalt.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
FAOS hat ja irgendow einmal erzählt, dass er vor Drückjagden einfach mit dem Gewehr im Anschlag eine gerade Linie (z.B. Tischkante) anvisiert und nachfährt.

Die "natürliche" Bewegung ist dagegen eine Halbkreis von unten nach oben wieder nach unten - was dann im Ernstfall zu Tiefschüssen führt.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Echt? Mein erster Versuch in Irschenberg war eher ne ekg-Kurve. Je langsam desto zittrig.

Deshalb die Schwingung der Masse ausnutzen ... die Massenträgheit stabilisiert die Linie. Es wird ja immer gesagt, besser durchschwingen statt zu zielen. Das ist damit gemeint.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
527
Oben