Bewegungsmuster

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Bin jetzt gut 1.5 Jahre mit der WBK unterwegs. Eine Reihe von Waldbewohner habe ich schon vor die Linse bekommen und beobachten können.
Es braucht ein bisschen Zeit, bis man sicher das ein oder andere deutlich erkennen kann. Hier spielen die Bewegungsmuster doch eine große Rolle.

Gestern habe ich drei Kreaturen vor die Linse bekommen, die ich so bisher noch nicht gesehen habe und dementsprechend unsicher bin.
Was ich ausschließen kann sind natürlich Sau, Reh, Hase, Fuchs.... die habe ich schon zu genüge gesehen und gefilmt (XP-38-F seih dank und seiner Videofunktion)

Waren schon so 250-300 Meter, dachte zunächst da fahren zwei "Geländewagen" über die Hügel, hoch und runter. Recht aktiv diese Kreaturen, die ganze Zeit über eine Freifläche mit Sandhügeln, auf 300 x 300 Meter schätze ich mal.

Meine Vermutung nach könnten das Waschbären sein, da fehlt mir aber die Erfahrung zur Zeit. (wir haben welche, bisher auch nur einmal welche kurz zwischen den Bäumen hinter der Kirrung gesehen.) Also, wer könnte meine Beschreibung bestätigen, oder hätte eine andere Idee! Wie schon oben beschrieben. Es sah auf den ersten Blick aus, wie "Geländeautos" in einer hügeligen Sandgrube.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Also wenn die Fläche kleiner wäre, so 80x80 würde ich sagen das sind Dachse, die habe ich schon so umherlaufen sehen zu zweit und die bewegen sich auch sehr "linear".
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich würde auch auf Dachs tippen!
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Dachse finde ich in der Bewegung meist fliessend/gleitend - da sie ja sehr niedrieg liegen. Die sind gerade sehr aktiv. In nicht ganz zwei Wochen 4 gesehen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Auch wenn wohl vieles für Dachs spricht, was spricht denn dagegen mal an Ort und Stelle abzuspüren?! Wenn es nagelt kannst du dir sicher sein was es war ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Auch wenn wohl vieles für Dachs spricht, was spricht denn dagegen mal an Ort und Stelle abzuspüren?! Wenn es nagelt kannst du dir sicher sein was es war ;)

Das ist natürlich möglich, aber im Forum fragen ist unterhaltsamer😉
Aber ganz ehrlich gesagt spreche ich manches Stück bei noch schlechtem Licht auch erstmal grob nach typischen Bewegungsmustern an und entscheide ob ich mich vorbereite...........
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Dachse hatte ich schon ein paar mit der WBK gesehen und auch an dieser Stelle sind Dachse vorhanden. Nur habe ich eben genau dieses seltsame Bewegungsmuster und auch die Darstellung in der WBK sind nicht so, wie ich sie kenne. Aber auch Waschbär Spuren haben wir dort.

Meine Frage richtet sich halt besonders an die Jäger mit Wärmebildkameras, ob ihnen das von mir geschilderte Bewegungsmuster bekannt vorkommt.

Wie schon gesagt, ich dachte zuerst an "da fährt jemand mit dem Auto durch die Sandhügel", nachdem ich "oh, eine einzelne Sau"... verworfen hatte, weil die bewegt sich so nicht.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Dachse haben schon ein sehr vages Bewegungsmuster. Erinnere einen Anblick, da wallte im Mondlicht ne silberne Welle die Forststraße entlang, das hat nen Augenblick gedauert, bis es Klick gemacht hat. Der erste Impuls war, was extraterrestrisches?

Und dann vllt der Untergrund. Wenn Du sagst, im Sand rauf und runter, dann kommt da vllt noch das Abrutschen hinzu, was das Bewegungsmuster zusätzlich verfremdet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Warum gehst du nicht mal bei Licht rüber und suchst nach Spuren?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Witzbold.... klar haben wir Spuren von Dachs und Waschbär dort.
Ok, Dachse kenne ich, schon mehrfach gesehen und gefilmt mit der WBK.
Waschbären, nur mal kurz hinter Büschen gesehen und auch eindeutig mit der WBK erkannt. (nah dran, also soweit gut zu erkennen) Auf die größere Entfernung jedoch noch nicht gesehen und somit kenne ich auch das "Bewegungsmuster" und die Erscheinung in der WBK nicht, also bin ich da unsicher. Das ist eben das Problme der WBK´s bei entsprechender Entfernung.

Marderhunde, ja, es wurde bei den letzen Drückjagden schon mal sowas vermutet, das der ein oder andere einen kurz gesehen hat. Auf den Wildkameras, am Luderplatz jedoch noch keinen auf der Kamera gehabt.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Bin jetzt gut 1.5 Jahre mit der WBK unterwegs. Eine Reihe von Waldbewohner habe ich schon vor die Linse bekommen und beobachten können.
Es braucht ein bisschen Zeit, bis man sicher das ein oder andere deutlich erkennen kann. Hier spielen die Bewegungsmuster doch eine große Rolle.

Gestern habe ich drei Kreaturen vor die Linse bekommen, die ich so bisher noch nicht gesehen habe und dementsprechend unsicher bin.
Was ich ausschließen kann sind natürlich Sau, Reh, Hase, Fuchs.... die habe ich schon zu genüge gesehen und gefilmt (XP-38-F seih dank und seiner Videofunktion)

Waren schon so 250-300 Meter, dachte zunächst da fahren zwei "Geländewagen" über die Hügel, hoch und runter. Recht aktiv diese Kreaturen, die ganze Zeit über eine Freifläche mit Sandhügeln, auf 300 x 300 Meter schätze ich mal.

Meine Vermutung nach könnten das Waschbären sein, da fehlt mir aber die Erfahrung zur Zeit. (wir haben welche, bisher auch nur einmal welche kurz zwischen den Bäumen hinter der Kirrung gesehen.) Also, wer könnte meine Beschreibung bestätigen, oder hätte eine andere Idee! Wie schon oben beschrieben. Es sah auf den ersten Blick aus, wie "Geländeautos" in einer hügeligen Sandgrube.
Das sind Marderhunde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
782
Oben