Beyond Meat - warum überhaupt Fleischersatz?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hatten wir schon, Seite eins, Beiträge 1 und zwei.

CdB[/QUOTE]

Deshalb bleibt der gerodete Wald aber Ackerland und das macht die Sache nicht besser. Ausserdem spreche ich mich gegen solchen Mist wie Fleischersatz aus und nicht gegen eine Fleischärmere Ernährung. Wenn jemand meint dass Körner besser schmecken, gesünder sind,oder was auch immer, soll Er/Sie diese essen und nicht versuchen Fleisch zu kopieren und wenn das ganze noch Ökologisch sinnvoll sein soll, sollte Er/Sie auf regionale und saisonale Produkte zurückgreifen und nicht auf Sachen die mit einer schlechten Ökobilanz erzeugt und über weite Strecken transportiert werden.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Dem Wahlvolk wird gerade eingeredet, die Welt gehe in wenigen Jahren unter, wenn man nicht diesen oder jenen Firlefanz mitmacht. Ein alter, ein sehr alter Plot, älter as Greta, die Gryninnen und sogar die toitonische Waidgerechtigkeit zusammen.

Aber er funktioniert. Auch heute noch, in unseren vermeintlich aufgeklärten Zeiten.

Und wie es eben so ist, es gibt natürlich auch Speisevorschriften. Ähnlich wie sie früher durch Tricks umgangen wurden (Herrgottsbscheisserle oder der Biberschwanz, der ja ein Fisch ist..), gibt es dies auch heute, nur eben professionell verpackt, im Supermarkt und mit Börsenkurs. Letzterer begründet vermutlich den Unterschied zwischen einer veralteten religiösen Speisevorschrift und einer modernen, hippen Ernährungsalternative mit Weltenrettungsversprechen.

Von mir aus können die Leute jeden Dreck in sich reinstopfen, den sie wollen. Aus Beobachtungen in meinem Umfeld habe ich den Eindruck gewonnen, dass Konsumenten von Produkten wie Beyond Meat sich eher ernähren als genussvoll zu essen. Aus meiner Sicht muss für solche Verächter des Wertes von Fleisch auch keine Kreatur verenden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Deshalb bleibt der gerodete Wald aber Ackerland und das macht die Sache nicht besser.

Zum einen, ist das alles andere als sicher. Gerade in den Regenwaldgebieten am Amazonas hat sich der Wald auch wieder Flächen, die aus der landwirtschaftlichen Nutzung rausfielen, zurückgeholt. Die Flächen sind meist nur wenige Jahre nutzbar.

Das wird aber nur sehr sehr selten geschrieben, Panikmache verkauft sich besser.

Zum anderen"das macht die Sache nicht besser" haben wir in Deutschland oder ganz Europa kein Recht denen in Brasilien irgenwelche Vorhaltungen zu machen.

Zum übrigen Beitrag (y)



CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
frage ich mich, was Leute dazu treibt diese Chemiepampe zu essen. Denn damit das nur ansatzweise schmeckt braucht es viele chemische Helferlein.

Ich kenne auch jede Menge Jäger, die den ganzen Tag Fast Food Dreck in sich hineinstopfen und mit Tabak und billigen Plastebier nachspülen.

Fleisch oder Nicht Fleisch ist dabei völlig unwesentlich, weil auch die vorgeblichen Fleischprodukte nichts mit natürlichen Fleisch zu tun haben und Aussehen, Geschmack und Volumen ausschließlich durch Helferlein erhalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Erwischt, aber warum sollten alle Jäger die Ausnahme in der Gesellschaft sein?

CdB

Ich mache da keinen Unterschied, wer aber im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Gestern erst wieder Jäger auf der DJ getroffen, die haben noch nie in ihrem Leben ein Stück mit nach Hause genommen, selbst verarbeitet und dann gegessen.

Der Unterschied zwischen Vegan, Vegetarisch oder Fleisch in der Nahrung entspricht in der modernen Welt und ihren Verarbeitungs- und Vermarktungsbedingungen höchstens dem Unterschied zwischen SPD, Grüne oder CDU. Guten Gewissens kann man nichts empfehlen und verlässlich ist auch nichts.


wilke-wurst.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
wer aber im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen

Hat keiner getan. Oder postet einer dieser

Gestern erst wieder Jäger auf der DJ getroffen...

hier?

Der Unterschied zwischen Vegan, Vegetarisch oder Fleisch in der Nahrung entspricht in der modernen Welt und ihren Verarbeitungs- und Vermarktungsbedingungen höchstens dem Unterschied zwischen SPD, Grüne oder CDU. Guten Gewissens kann man nichts empfehlen und verlässlich ist auch nichts.

Absolut korrekt! Sehr treffender Vergleich.


CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
850
Oben