Bezahlbare Optik für die BBF, aber welche

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21941
  • Erstellt am
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Mein Minox ZX 2-10x50 ist nachts wesentlich dunkler als mein betagtes Zeiss 3-12x56 Abs1 und auch mein uralt Zeiss 6x42 Abs1 - dass 56er kenne ich leider nicht.

Obwohl Du es eigentlich nicht hören wolltest: Das 56er Zeiss habe ich erwähnt, weil es preislich (natürlich dann doch gebraucht, klar) in de selben Region liegt, wie ein neues Minox. Wenn es darum geht, bei wenig Licht viel zu sehen ...
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Moin,
In nem anderen Thema wird doch über das Meopta Mercury gesprochen für hier und da 600.
Zwar ein 56er aber in der Nacht wohl Preis Leistungs Sieger. Auf ner BBF wird wohl auch nicht oft an der Verstellung geschraubt.
Wmh. Skidder
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Die Minox die ich in der Hand hatte haben mich nicht überzeugt. Dann eher ein Hawke Endurance.
Die Duralyt gab es auch mal für 900, nicht schlecht, wenn einen die leichte Randunschãrfe nicht stört. Aber dann halt außerhalb des Budgets.

So ein letztes Edit: wenn es unbedingt ein 50er sein muss, dann vielleicht noch ein Nikon Monarch. Leicht drüber als 2,5-10, ansonsten wenn du noch ein altmodisches 3, 5-10 neu kriegen kannst auch im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Oft wird das angegebene Budget bereits von der anderen neuen Montage aufgefressen.

Darf man mal fragen was für eine Waffe das ist und welches Glas derzeit wie montiert ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Bis 600€ ist das Hawke Frontier 2.5-15×50 wirklich sehr gut. Vergleichbar mit Delta oder Vixen, bis auf den LP auch mit DDOptic.
Was mich an denen allen ein bisschen stört ist dass das Bild etwas "kleiner" wirkt obwohl im Sehfeld gleich.
Daher gebe ich meins auch her.

Ansonsten auf jeden Fall tauglich für die Dämmerung, Schnee oder Mond.
Ich finde es heller als die Minox ZX, aber nicht ganz so hell wie das Conquest DL. Irgendwo dazwischen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
...
Was mich an denen allen ein bisschen stört ist dass das Bild etwas "kleiner" wirkt obwohl im Sehfeld gleich.

Sowas müsste man mal abbilden können - genauso wie die Unterschiede in der Dämmerung. Das kann man sich gar nicht wirklich vorstellen, wenn man nicht selber mal durchschaut.
Mal sehen; wenn ich Zeit und Muse habe, versuche ich das mal per Kamera abzulichten. Vlt. klappts ja.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Da es die aktuellen DDoptic, zumindest die 50er auch haben scheint es ja die meisten nicht zu stören. DD wird hier ja immer sehr gelobt.
 
Registriert
8 Okt 2017
Beiträge
211
Moin,

Minox ZX 5i 2-10x50 ist für mich zufriedenstellend und kann ich empfehlen. Es gibt dazu auch einen Faden hier im Forum.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Servus, daß Meopta R1r 3-12x56 hatte ich auch mal, was mich an dem ZF absolut gestört hat, waren die fetten Balken im Absehen. Damit konnte ich mich beim besten Willen nicht anfreunden, deswegen ist jetzt ein Docter 2,5-10x50 SLP auf meiner BBF ZOLI. Mit dem komme ich gut zurecht, es geht auch nichts über ein feines Absehen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

MfG.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Eigentlich muss auf die BBF zum Fuchsjagen das zweitbeste Glas nach dem Glas auf der Sauenbüchse...tatsächlich sollte man die optische Leistung gebrauchter Markengläser nicht unterschätzen, sie stellen oft neue Mittelklassegläser (die auch ihren Preis haben!) in den sprichwörtlichen Schatten.

Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich mir was von Minox anschauen oder ein Meopta Mercury, beides wurde ja schon genannt.

Beim Leuchtabsehen würde es mich sehr stören, wenn das GESAMTE Absehen komplett leuchtet, wie bei dem verlinkten Minox. Leuchtpunkt wäre halt schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
759
Oben