Bezahlschranke fĂŒr die Mitgliedschaft

Welcher Jahresbeitrag wĂ€re fĂŒr die Nutzung fĂŒr euch akzeptabel?

  • 12€

    Stimmen: 154 55,8%
  • 16€

    Stimmen: 40 14,5%
  • 20 €

    Stimmen: 102 37,0%

  • Umfrageteilnehmer
    276
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
16 Apr 2007
BeitrÀge
133
Ach was, die Marketingexperten wissen wie man das macht 😅

Alleine die Antwort offenbart schon wieder so viel.
Anstatt sich konstruktiv zu VorschlĂ€gen zu Ă€ußern oder einfach bis Ende der Abstimmung das GeĂ€ußerte laufen zu lassen, wird sich ĂŒber MeinungsĂ€ußerungen mokiert.
Als Dienstleister.
Auf der Suche nach zahlender Kundschaft.
....
Was soll man dazu noch sagen?

Es hilft manchmal ungemein bei der JobausĂŒbung (und auch so im Leben), sich der Sach- und Emotionsebene bewusst zu werden und diese klar zu trennen. Gerade in Konfliktsituationen.



Ansonsten: fĂŒr das Forum in zukĂŒnftiger Form bin ich nicht MEHR bereit Geld auszugeben.
Ich habe hier in den letzten ein-zwei Jahren viel gelesen, da ich einiges an AusrĂŒstung verĂ€ndert habe und hĂ€tte da eine Bezahlung in gewissen Maßen toleriert.
Irgendwann habe ich nur noch einige technischen Themen verfolgt, weil in viel zu viel anderen Themen rassistische, fremden- und frauenfeindlichen Inhalte zu finden waren und ich keine Lust mehr hatte, mich hier beim Zeitvertreib darĂŒber aufregen und die zu melden bzw. stĂ€ndig meine Liste der ignorierten Benutzer zu fĂŒttern.
Fand ich dabei immer wieder spannend zu sehen, was stehen gelassen worden ist. Aber wehe dem, es wurde Kritik gegenĂŒber dem Betreiber laut, da zeigte und zeigt man sich sehr dĂŒnnhĂ€utig.
Ein Abonnement interessiert mich nicht, ich nehme aus den Heften zu wenig mit, so dass Kosten und Nutzen fĂŒr mich nicht in einem sinnvollen VerhĂ€ltnis stehen.
Von daher wird sich zukĂŒnftig diese Plattform fĂŒr mich auch erledigt haben. Das Interesse an einer solchen ist ja da, wie man zahlreichen Kommentaren entnehmen kann. Es wird sich also eine Alternative auftun.
 
Registriert
11 Nov 2012
BeitrÀge
8.163
Ich wĂŒrde sagen es reicht, es werden immer Fehler gemacht im Leben.
Es ist unser Zeitvertreib hier mehr nicht, ich möchte gerade nicht in der Haut vom Admin stecken ( obwohl er mir wegen meinem schrÀgen Humor 18 Strafpunkte verbrezelt hat ).
Bleibt menschlich es ist nur ein Hobby, morgen sieht die Welt wieder anders aus.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
BeitrÀge
5.050
Was ein Aufriss. Hier wird u.a. ĂŒber AusrĂŒstung im 4 oder gar 5stelligen Bereich diskutiert, Jagdreisen etc. Von den lfd. Kosten der Jagd ganz zu schweigen. Da können doch 10 oder 20 Euro im Jahr nicht der Untergang sein. WĂ€re hier alles so unertrĂ€glich, wĂ€re das Forum wohl nicht so frequentiert. Ich selbst habe in die gestern verlinkten Aboangebote mal reingeklickt und fand die eigentlich recht interessant. Papier auf dem Postweg möchte ich nicht mehr, das hatte ich frĂŒher (auch vom PP Verlag). 10€ im Monat fĂŒr digitale Hefte und Zugriff auf Videos und daneben auch ggf Vorteile im Shop ist ok. Ich hab das jetzt mal gebucht. LĂ€uft das hier ganz aus dem Ruder, wĂ€re es schade. Aber dann bleibt mir beim Abo ja der andere Teil der LektĂŒre.
Gibt halt nicht immer alles fĂŒr lau. Mein Jagdgeraffel muss ich auch kaufen - da hat sich noch kein Sponsor gefunden, dem mein Feedback und Weiterempfehlungen lieber wĂ€ren als Geld.
 
Registriert
23 Sep 2007
BeitrÀge
10.145
Warum erinnert mich die Diskussion an die letzte von mir besuchte JHV meines Sportvereins 1985.
Da ging es um Erhöhung des Jahresbeitrages um 3 DM .
Ich hab mich dann der Jagd zugewand und die Kickstiefel an den Nagel gehÀngt.
Zahle aber bis heute brav als passives Mitglied meinen Beitrag, der weitaus höher ist als die hier im Raum stehenden BetrÀge.
Ohne jedweden Nutzen nur so aus Nostalgie.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
BeitrÀge
5.050
Wenn du glaubst es geht um 20€ hast du absolut nichts verstanden.
Nein, schon klar. Es geht auch um die Art und weise, wie manches gehandhabt wird. Bin vor ein paar Tagen wg. eines m.E. harmlosen Beitrags in einem Thread gesperrt worden. Ist halt so, kann ich ertragen. Das hier ist nicht mein Lebensinhalt. Den Zeitpunkt, wann ich es nicht mehr akzeptiere, kann ich ja selbst bestimmen. Abo wieder kĂŒndigen und hier kein Zugang. So schlimm ist es fĂŒr mich aber derzeit nicht.
Mal schauen, wer bleibt und wer geht. Dann kann man neu bewerten. Von meiner Seite habe ich einen Schritt zum Erhalt gemacht. Abwarten.
 
Registriert
5 Jul 2016
BeitrÀge
739
Zum Thema ein paar Gedanken:

Ich habe selbst viele Jahre fĂŒr ein Unternehmen gearbeitet, das eine große Online Platform betreibt (deutlich mehr Nutzer als dieses Forum - und völlig anderes Thema/Zielgruppe). Anfangs war die Platform rein werbefinanziert. Es wurde nach einigen Jahren eine Bezahlschranke fĂŒr Neumitglieder getestet (kein Abo, sondern eine einmalige RegistrierungsgebĂŒhr per kostenpflichtiger SMS). Nach mehreren Monaten wurde dies wieder zurĂŒck genommen. Die EinstiegshĂŒrde fĂŒr neue Mitglieder (neue KUNDEN!) war deutlich zu hoch. Man hat ĂŒber die Zeit mehr Nutzer (und in der Folge natĂŒrlich Content) durch InaktivitĂ€t verloren, als neue hinzu kamen. Die Zahl der AKTIVEN Nutzer ist geschrumpft (und nur von den tatsĂ€chlich AKTIVEN Nutzern ist spĂ€ter auch ein geringer Teil bereit, wirklich Geld fĂŒr den Dienst zu bezahlen. Karteileichen geben hier kein Geld aus).

Es wurden weitere Finanzierungsmodelle erprobt, beispielsweise ein Abo Modell um Werbung abzuschalten, bis zu Premium Funktionen nur gegen Bezahlung, bei weiterhin kostenloser GrundfunktionalitĂ€t fĂŒr alle (ĂŒbertragen auf das W&H Forum könnte dies beispielsweise eine kĂŒnstliche Begrenzung der ForenbeitrĂ€ge pro Zeit sein, oder beispielsweise nur 2 Fotos pro Monat, etc.). Dies hat sich - zu dieser Zeit - tatsĂ€chlich auch als gangbarer Weg gezeigt.

Eine Erfahrung die wir gemacht haben: Wer bezahlt hat eine deutlich gesteigerte Erwartungshaltung an den Dienst. Das geht von der Kundenbetreuung (man muss als Betreiber fĂŒr seine Kunden und deren Sorgen erreichbar sein und zeitnah antworten (evtl. auch telefonischen Kontakt anbieten), bis zu weniger toleranten Nutzern bei technischen AusfĂ€llen. "wenn man dafĂŒr bezahlt, muss das Zeug auch laufen.... ".

Vermutlich ist durch den Verlag bereits Infrastruktur vorhanden um hier die Mehrkosten (Personalaufwand) fĂŒr die Bezahlabwicklung/Stornierungen/Supportanfragen ("hilfe mein Browser zeigt einen Fehler XYZ an... ich bezahl doch dafĂŒr... repariert das endlich!!"), abzufedern. Diesen Mehraufwand muss man ebenso einplanen.

Persönlich glaube ich nicht, dass das Forum die kritische Masse an Nutzern besitzt, um sich per Abo-Modell fĂŒr alle selbst zu tragen. Fragen, die sich der Betreiber stellen sollte: Wie viele meiner 27k Nutzer sind wirklich aktiv? Wie viele sind hier einmal alle 30 Tage? Wie viele sind hier einmal die Woche? Wie viele sieht man hier mehrmals tĂ€glich?

Wie viele von denen, die das Forum aktiv besuchen, tragen auch wesentlich zum Content bei? Wie viele Nutzer schreiben (sinnvolle) BeitrĂ€ge die andere lesen möchten? Sind es immer die gleichen 50 Leute, die 95% des Contents generieren? Bleibt das Lesen auch weiterhin kostenlos (ohne Registrierung) möglich? Bestraft man somit die Nutzer, die Content liefern mit einer GebĂŒhr, und die, die tolle Jagderlebnisse von anderen lesen und sehen möchten, können dies weiterhin kostenlos tun?

Ich wĂŒrde vermuten, dass nur ein geringer Teil der "power user", die mehr als 1x pro Woche hier sind UND aktiv Content liefern, ĂŒberhaupt bereit sind auch tatsĂ€chlich Geld auszugeben.

Und zum Schluss eine Anmerkung: Ich halte die Vorgehensweise hier drei unterschiedliche Preise öffentlich zur Abstimmung zu stellen fĂŒr völlig unprofessionell. Unternehmerisch muss man seine Kosten/Gewinnmargen/Ziele kennen.

Hier sollte eine kaufmĂ€nnische Kalkulation stehen, basierend auf unternehmerischen Entscheidungen. Was will man: Ist das Forum ein Gratis-Dienst der durch andere Produkte querfinanziert/subvensioniert wird - um Online die Marktstellung im deutschsprachtigen Raum zu halten, oder wird im online Auftritt kaum ein Mehrwert gesehen, und dieser muss sich zu 100% alleine tragen? Letzteres wird meiner Meinung nach bei der Nutzerzahl von aktuell 27k (mit vermutlich sehr vielen Karteileichen) und einer extrem hohen EinstiegshĂŒrde fĂŒr Neumitglieder (Kunden) nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.662
Das ist hier absolut nix schlimmes, wer anschafft bestimmt die Richtung.
 
Registriert
28 Mrz 2015
BeitrÀge
919
Ich wĂŒrde sagen es reicht, es werden immer Fehler gemacht im Leben.
Es ist unser Zeitvertreib hier mehr nicht, ich möchte gerade nicht in der Haut vom Admin stecken ( obwohl er mir wegen meinem schrÀgen Humor 18 Strafpunkte verbrezelt hat ).
Bleibt menschlich es ist nur ein Hobby, morgen sieht die Welt wieder anders aus.
Jagd ist kein Hobby, Jagd ist eine Lebenseinstellung. Sollte es nicht so sein, ist der Bezeichnete kein JĂ€ger.
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
BeitrÀge
3.897
Zum Thema ein paar Gedanken:

Ich habe selbst viele Jahre fĂŒr ein Unternehmen gearbeitet, das eine große Online Platform betreibt (deutlich mehr Nutzer als dieses Forum - und völlig anderes Thema/Zielgruppe). Anfangs war die Platform rein werbefinanziert. Es wurde nach einigen Jahren eine Bezahlschranke fĂŒr Neumitglieder getestet (kein Abo, sondern eine einmalige RegistrierungsgebĂŒhr per kostenpflichtiger SMS). Nach mehreren Monaten wurde dies wieder zurĂŒck genommen. Die EinstiegshĂŒrde fĂŒr neue Mitglieder (neue KUNDEN!) war deutlich zu hoch. Man hat ĂŒber die Zeit mehr Nutzer (und in der Folge natĂŒrlich Content) durch InaktivitĂ€t verloren, als neue hinzu kamen. Die Zahl der AKTIVEN Nutzer ist geschrumpft (und nur von den tatsĂ€chlich AKTIVEN Nutzern ist spĂ€ter auch ein geringer Teil bereit, wirklich Geld fĂŒr den Dienst zu bezahlen. Karteileichen geben hier kein Geld aus).

Es wurden weitere Finanzierungsmodelle erprobt, beispielsweise ein Abo Modell um Werbung abzuschalten, bis zu Premium Funktionen nur gegen Bezahlung, bei weiterhin kostenloser GrundfunktionalitĂ€t fĂŒr alle (ĂŒbertragen auf das W&H Forum könnte dies beispielsweise eine kĂŒnstliche Begrenzung der ForenbeitrĂ€ge pro Zeit sein, oder beispielsweise nur 2 Fotos pro Monat, etc.). Dies hat sich - zu dieser Zeit - tatsĂ€chlich auch als gangbarer Weg gezeigt.

Eine Erfahrung die wir gemacht haben: Wer bezahlt hat eine deutlich gesteigerte Erwartungshaltung an den Dienst. Das geht von der Kundenbetreuung (man muss als Betreiber fĂŒr seine Kunden und deren Sorgen erreichbar sein und zeitnah antworten (evtl. auch telefonischen Kontakt anbieten), bis zu weniger toleranten Nutzern bei technischen AusfĂ€llen. "wenn man dafĂŒr bezahlt, muss das Zeug auch laufen.... ".

Vermutlich ist durch den Verlag bereits Infrastruktur vorhanden um hier die Mehrkosten (Personalaufwand) fĂŒr die Bezahlabwicklung/Stornierungen/Supportanfragen ("hilfe mein Browser zeigt einen Fehler XYZ an... ich bezahl doch dafĂŒr... repariert das endlich!!"), abzufedern. Diesen Mehraufwand muss man ebenso einplanen.

Persönlich glaube ich nicht, dass das Forum die kritische Masse an Nutzern besitzt, um sich per Abo-Modell fĂŒr alle selbst zu tragen. Fragen, die sich der Betreiber stellen sollte: Wie viele meiner 27k Nutzer sind wirklich aktiv? Wie viele sind hier einmal alle 30 Tage? Wie viele sind hier einmal die Woche? Wie viele sieht man hier mehrmals tĂ€glich?

Wie viele von denen, die das Forum aktiv besuchen, tragen auch wesentlich zum Content bei? Wie viele Nutzer schreiben (sinnvolle) BeitrĂ€ge die andere lesen möchten? Sind es immer die gleichen 50 Leute, die 95% des Contents generieren? Bleibt das Lesen auch weiterhin kostenlos (ohne Registrierung) möglich? Bestraft man somit die Nutzer, die Content liefern mit einer GebĂŒhr, und die, die tolle Jagderlebnisse von anderen lesen und sehen möchten, können dies weiterhin kostenlos tun?

Ich wĂŒrde vermuten, dass nur ein geringer Teil der "power user", die mehr als 1x pro Woche hier sind UND aktiv Content liefern, ĂŒberhaupt bereit sind auch tatsĂ€chlich Geld auszugeben.

Und zum Schluss eine Anmerkung: Ich halte die Vorgehensweise hier drei unterschiedliche Preise öffentlich zur Abstimmung zu stellen fĂŒr völlig unprofessionell. Unternehmerisch muss man seine Kosten/Gewinnmargen/Ziele kennen.

Hier sollte eine kaufmĂ€nnische Kalkulation stehen, basierend auf unternehmerischen Entscheidungen. Was will man: Ist das Forum ein Gratis-Dienst der durch andere Produkte querfinanziert/subvensioniert wird - um Online die Marktstellung im deutschsprachtigen Raum zu halten, oder wird im online Auftritt kaum ein Mehrwert gesehen, und dieser muss sich zu 100% alleine tragen? Letzteres wird meiner Meinung nach bei der Nutzerzahl von aktuell 27k (mit vermutlich sehr vielen Karteileichen) und einer extrem hohen EinstiegshĂŒrde fĂŒr Neumitglieder (Kunden) nicht funktionieren.
Ein Premiumposting 👍
Unsere Nutzeranalyse wĂŒrde Dich sicher ĂŒberraschen.
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive GĂ€ste
539
Besucher gesamt
546
Oben