Bezahlschranke für die Mitgliedschaft

Welcher Jahresbeitrag wäre für die Nutzung für euch akzeptabel?

  • 12€

    Stimmen: 154 55,8%
  • 16€

    Stimmen: 40 14,5%
  • 20 €

    Stimmen: 102 37,0%

  • Umfrageteilnehmer
    276
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Also grundsätzlich finde ich eure Kommunikation den Foristen gegenüber, eher nach dem Motto einer Gutsherrenart. Nicht auf Augenhöhe, ehr von oben nach unten. Das kommentarlose Löschen von Beiträgen, die nicht unbedingt gegen Forenregeln verstoßen, finde ich wirklich bedenklich. Stellenweise wirkt es wie eine Zensur!

Die Geschichte der Forenrechte mit einem Abo zu kombinieren, halte ich für nicht durchdacht, ebenso die Kommunikation. Nach erfolgter Kritik kommt jetzt dieser Faden hier, aber auch wieder mit dem Hinweis, dass bereits 2019 darauf hingewiesen wurde.

Ein Forum lebt von Inhalten. Wenn ich mir andere Jagdforen anschaue, dann bin ich erschrocken darüber wann bei manchen Themen der letzte Beitrag gepostet wurde. Das ist ein einzigartiges Forum, die Art und Weise wie ihr hier kommuniziert und welche Schranken jetzt gesetzt werden, wird das leider kaputt machen. Schade!

Für mich wäre eine monatliche Spende von bis zu 2 Euro angemessen, dann aber mal mit Aktionen, wie evtl. Sammelbestellungen mit Forumsrabatt, etc... , und mal wieder etwas mehr Meinungsfreiheit!

Werbung ist vollkommen in Ordnung! Ich denke auch Ihr versteckt euch ein bissel hinter dieser Geschichte.

Hätte man wirklich geschickter lösen können.

Grüße

Präzi
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.664
Habe die Beiträge nun nicht gelesen, und bin nur durch Zufall auf die drohende „Pay Wall“ aufmerksam geworden.
Da ich gerne im Forum lese, und mich auch gern in einigen Kategorien beteilige, habe ich gestern ein online Abo der DJZ abgeschlossen.
Leider kann ich dazu anmerken, dass ich aller Wahrscheinlichkeit nach nie in die dort veröffentlichten Ausgaben reinschauen werde. Ich lese noch genau eine deutsche Jagdzeitschrift, und die gern. Leider stammt die nicht aus dem Parey Verlag. Alle abgesehen von dieser einen sehe ich als redundant und werbeüberladen an.
Gerne wäre ich bereit unter bestimmten Bedingungen für eine Nutzung des Forums eine Gebühr zu entrichten. Ich verstehe auch, dass das Schalten von Werbung auf einer Plattform, die Jagd und u.a. auch Waffen zum Thema hat, unter den heutigen Bedingungen schwierig ist. Das sieht man ja auch bei einschlägigen YT Kanälen usw.
Trotzdem verstehe ich nicht ganz, dass das Potential dieses Forums, mit vielen, teilweise leider nicht mehr teilnehmenden, sehr wissenden Nutzern in der heutigen Medienlandschaft nicht mehr genutzt wird.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Seit der Neuanmeldung nur noch für Abonenten werden es immer weniger interessante, aktive Benutzer, neue kommen kaum dazu.
Hab das damals schon als Fehlentscheidung empfunden. Das selektiert doppelt und dreifach (und für ein Internet-Forum in die falsche Richtung). Wer hat überhaupt ein Abo, und ist dann auch noch an der Teilnahme an einem Forum interessiert und produziert dann auch noch lesenswerten content? allenfalls die immergleichen Jungjägerfragen, nicht, daß das nicht auch gelegentlich interessante Diskussionen angeregt hätte.

Eine paywall von 12 bis 20 euro hätte ich für ein lebendiges Forum mit vielen Beiträgen und Diskussionen auf hohem Niveau und in gesitteter Manier als durchaus akzeptabel empfunden. Was ich keinesfalls tun werde, ungelesene Papierberge erhöhen.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Das Forum kann "wertvoll" sein, aber warum muss das monétaire ausgedrückt werden ?
Bei Bezahlung sollte in der Regel doch eine Erbringungs Leistung erfolgen.
Wenn sich diese in der "Dienstleistung" der (scheinbar bezahlten) Moderatoren auswirkt, in dem Sie vielleicht wirklich einmal grob schwachsinnige oder zumindest strafrechtlich relevante Beiträge zensieren würden OK, aber lediglich den ein der anderen Poster zu verwarnen oder Sperren, und den Rest offensichtlich einfach durchlaufen lassen, hierfür sind zweistellige Jahresbeträge schon mehr als fragwürdig.
Was der Verlag vielleicht übersieht (wenn er denn überhaupt draufschaut), ist dass der Content hier von EXTERNEN Foristen FREIWILLIG generiert wird. Mit welchem Anspruch wird sich das hier zum Eigentum gemacht und vermarktet ? 5-Stellige Serverkosten/Forensoftware ???
Kostenlose Seiten haben nun mal oft Werbung und das ist normal, wen das stört dem sollte halt eine kostenpflichtige Version als OPTION ermöglicht werden, wie bei den gängigen online- Tageszeitungen (welche immerhin qualitativen Journalismus bieten),
Jedoch hier unter einem Vorwand das ganze Forum zu zersprengen und nach dem Motto "friss oder stirb" ist schon ein unerhörter Knaller.
Damit kommt es halt wie auch im dt. Jägerwesen zur einer penetrant abgehobenen Pseudo-Elitenbildung mit Realitätsblindheit. Der eigentlich Sinn eines Fachforums ist damit völlig verfehlt.
Ich zahle z.B. für meinen "Chasseur Français" 3,70€/mtl, jedoch als Print ohne Abo, am Kiosk - nicht weil ich bestens informiert sein will, sondern zur Unterhaltung (Kultur, Jagd, Fischen, Natur, Garten, Haus etc.)
Wenn ich ab und zu mal in Deutschland bin, kaufe ich mir auch schon mal eine WuH, welche mich aber echt nicht vom Hocker reist und darüber hinaus auch sehr gut mit Werbung bestückt ist - ein Print-Abo läge mir hier mehr als fern (abgesehen von den horrenden Auslandsversandkosten) - Digitale Zeitschriften sind oft reiner e-trash.
Ich denke das wars dann wohl für viele hier mit der virtuellen Forenjagd - schade eigentlich, aber langfristig wird dieser Schuss mit Sicherheit nach hinten losgehen.
Viel Erfolg !!!
Bildschirmfoto 2021-05-19 um 13.02.07.png
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.893
OT nehmen wir hier raus ich möchte noch einmal darum bitten beim Thema zu bleiben.
@Auerochse ein Forenbetreiber ist für die Inhalte verantwortlich! Mehr dazu aber gerne an geeigneter Stelle.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.071
Ich habe gar nicht mitbekommen, was eigentlich das Problem ist. €20 oder auch mehr sind bei meinen jagdlichen Ausgaben Grundrauschen. Das man erwartet alles ist für umsonst und ohne Werbung und man hat kein Abo ist unhöflich (politisch korrekt formuliert)

mal kurz und stickpunktartig meine Kritik / Ansatzpunkte

- das Forum ist sehr stark ein reiner Stammtisch ohne Politik. Anderseits kann man unter Witze fast jeden Mist einstellen, den ich, bei all meinem lockeren Lebenswandel in jungen Jahren, als arg grenzwertig ansehe. Das ist dem Image von WuH und den Jägern nicht förderlich.
- der Zweck des Forums ist welcher? Stammtisch, Content Abrundung zum Print? ??? Aktuell eher Grabbeltisch mit der Notwendigkeit sich Bier und Chips zu kaufen (die gibt es im Pareyshop nämlich nicht). Ich schaue mir zunehmend nur noch die Beiträge von best. Foristen an, die Wildkammer, Hochsitze, technisches Gerät,...kompetent darstellen. Deren Beiträge gehen aber arg zurück seit Monaten.
- einige dürfen Werbung machen, bieten auch Sachen an - als Normaluser ist irgendwie Tausch oder Verschenken möglich. Jetzt auch noch Werbung? Etwas schräg, oder?
- ein Bezug zum Abo gibt es fast nicht. das Forum kann auch ohne die Printausgabe leben. Warum es da keine Verlinkung gibt, erschliesst sich mir nicht. Und das finde ich schade.
- Moderatoren sind mal Polizei, mal normales Forumsmitglied. Klärt mal eurer Rollen, einer bietet Jagdmöglichkeiten an (ist top!), eine anderer sperrt User. Ist auch etwas schräg.

Also mal ganz brutal: warum soll ich für einen Stammtisch €20 zahlen auch wenn das wirklich Kleingeld ist?
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
OT nehmen wir hier raus ich möchte noch einmal darum bitten beim Thema zu bleiben.
@Auerochse ein Forenbetreiber ist für die Inhalte verantwortlich! Mehr dazu aber gerne an geeigneter Stelle.
Löscht einfach mal wenig. Die Leute müssen auch ihrer Unzufriedenheit ein Ventil geben.

Nur das was unter der Gürtellinie ist.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Ein Jahresbeitrag von 20 € fände ich angemessen.

Muss jedoch dazu sagen, dass ich WuH-Abonnent bin.

Was mich jedoch stört ist grundsätzlich die tlw. unverständliche Zensur und das Sperren / das Rausschmeißen von Foristen - so etwas muss dann bei zahlenden Mitgliedern ausgeschlossen sein.

Da es sich zukünftig vermutlich zu einem geschlossenen Forum entwickelt, müssen insbesondere auch politische Diskussionen wieder zugelassen werden!

Grundsätzlich hat das Forum einen höheren Wert als die Printausgabe - warum?:

- wesentliche schneller aktuelle Informationen
- Vielzahl an unterschiedlichen Meinungen und Themen
- oftmals kurzfristige Hilfestellungen und Tips
- zu jeder Zeit und fast jedem Ort erreichbar

Problem wird unter Umständen bei einer Bezahlung sein, diejenigen zu halten, die das Forum beleben. Es nutzt keinem etwas, wenn das Forum mit einer geringen Mitgliederzahl und dem damit verbundenen geringen Input vor sich "hindümpelt".
 
Registriert
20 Nov 2018
Beiträge
3
Guten Tag,
bis heute war ich stiller Mitleser. Ich bin schon vor einiger Zeit auf das Forum aufmerksam geworden und habe mich nur angemeldet, weil ich Infos zu einem bestimmten Thema gesucht habe (Wirkung Geco Zero 308Win).
Hätte ich damals sofort vor einer "Bezahlschranke" gestanden, wäre eine Registrierung für mich nicht in Frage gekommen.
Man merkt erst nach längerer Nutzung, welchen Wert (auch Geldwert) so ein Forum hat.
Ein Mitgliedsbeitrag von 12€ - 20€ halte ich dafür für in Ordnung.

Ein anfänglicher gratis Probemonat oder ähnliches sollte aber drin sein um Interessierte nicht gleich abzuschrecken!

Viele Grüße

Buschn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
634
Oben