Bezahlschranke für die Mitgliedschaft

Welcher Jahresbeitrag wäre für die Nutzung für euch akzeptabel?

  • 12€

    Stimmen: 154 55,8%
  • 16€

    Stimmen: 40 14,5%
  • 20 €

    Stimmen: 102 37,0%

  • Umfrageteilnehmer
    276
  • Umfrage geschlossen .

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.513
Zum Thema ein paar Gedanken:

Ich habe selbst viele Jahre für ein Unternehmen gearbeitet, das eine große Online Platform betreibt (deutlich mehr Nutzer als dieses Forum - und völlig anderes Thema/Zielgruppe). Anfangs war die Platform rein werbefinanziert. Es wurde nach einigen Jahren eine Bezahlschranke für Neumitglieder getestet (kein Abo, sondern eine einmalige Registrierungsgebühr per kostenpflichtiger SMS). Nach mehreren Monaten wurde dies wieder zurück genommen. Die Einstiegshürde für neue Mitglieder (neue KUNDEN!) war deutlich zu hoch. Man hat über die Zeit mehr Nutzer (und in der Folge natürlich Content) durch Inaktivität verloren, als neue hinzu kamen. Die Zahl der AKTIVEN Nutzer ist geschrumpft (und nur von den tatsächlich AKTIVEN Nutzern ist später auch ein geringer Teil bereit, wirklich Geld für den Dienst zu bezahlen. Karteileichen geben hier kein Geld aus).

Es wurden weitere Finanzierungsmodelle erprobt, beispielsweise ein Abo Modell um Werbung abzuschalten, bis zu Premium Funktionen nur gegen Bezahlung, bei weiterhin kostenloser Grundfunktionalität für alle (übertragen auf das W&H Forum könnte dies beispielsweise eine künstliche Begrenzung der Forenbeiträge pro Zeit sein, oder beispielsweise nur 2 Fotos pro Monat, etc.). Dies hat sich - zu dieser Zeit - tatsächlich auch als gangbarer Weg gezeigt.

Eine Erfahrung die wir gemacht haben: Wer bezahlt hat eine deutlich gesteigerte Erwartungshaltung an den Dienst. Das geht von der Kundenbetreuung (man muss als Betreiber für seine Kunden und deren Sorgen erreichbar sein und zeitnah antworten (evtl. auch telefonischen Kontakt anbieten), bis zu weniger toleranten Nutzern bei technischen Ausfällen. "wenn man dafür bezahlt, muss das Zeug auch laufen.... ".

Vermutlich ist durch den Verlag bereits Infrastruktur vorhanden um hier die Mehrkosten (Personalaufwand) für die Bezahlabwicklung/Stornierungen/Supportanfragen ("hilfe mein Browser zeigt einen Fehler XYZ an... ich bezahl doch dafür... repariert das endlich!!"), abzufedern. Diesen Mehraufwand muss man ebenso einplanen.

Persönlich glaube ich nicht, dass das Forum die kritische Masse an Nutzern besitzt, um sich per Abo-Modell für alle selbst zu tragen. Fragen, die sich der Betreiber stellen sollte: Wie viele meiner 27k Nutzer sind wirklich aktiv? Wie viele sind hier einmal alle 30 Tage? Wie viele sind hier einmal die Woche? Wie viele sieht man hier mehrmals täglich?

Wie viele von denen, die das Forum aktiv besuchen, tragen auch wesentlich zum Content bei? Wie viele Nutzer schreiben (sinnvolle) Beiträge die andere lesen möchten? Sind es immer die gleichen 50 Leute, die 95% des Contents generieren? Bleibt das Lesen auch weiterhin kostenlos (ohne Registrierung) möglich? Bestraft man somit die Nutzer, die Content liefern mit einer Gebühr, und die, die tolle Jagderlebnisse von anderen lesen und sehen möchten, können dies weiterhin kostenlos tun?

Ich würde vermuten, dass nur ein geringer Teil der "power user", die mehr als 1x pro Woche hier sind UND aktiv Content liefern, überhaupt bereit sind auch tatsächlich Geld auszugeben.

Und zum Schluss eine Anmerkung: Ich halte die Vorgehensweise hier drei unterschiedliche Preise öffentlich zur Abstimmung zu stellen für völlig unprofessionell. Unternehmerisch muss man seine Kosten/Gewinnmargen/Ziele kennen.

Hier sollte eine kaufmännische Kalkulation stehen, basierend auf unternehmerischen Entscheidungen. Was will man: Ist das Forum ein Gratis-Dienst der durch andere Produkte querfinanziert/subvensioniert wird - um Online die Marktstellung im deutschsprachtigen Raum zu halten, oder wird im online Auftritt kaum ein Mehrwert gesehen, und dieser muss sich zu 100% alleine tragen? Letzteres wird meiner Meinung nach bei der Nutzerzahl von aktuell 27k (mit vermutlich sehr vielen Karteileichen) und einer extrem hohen Einstiegshürde für Neumitglieder (Kunden) nicht funktionieren.
Super geschrieben! Respekt!
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Ich sehe es auch wie bei manchen Zeitungen, zB Bild Plus, die haben auch mal mit 99 Cent je Monat angefangen und sind jetzt bei einem vielfachen.

Meine Vermutung ist ganz klar, dass Forum soll die wegbrechenden Abozahlen finanzieren.

Für mich stellt sich die Frage, was zahlt die WuH für erstklassige Beiträge von denen sie selbst in der Print-Ausgabe zehrt


Und werden dann alle Beiträge wenn man das Forum verlässt komplett unwiderruflich gelöscht?
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
Ich halte die Vorgehensweise hier drei unterschiedliche Preise öffentlich zur Abstimmung zu stellen für völlig unprofessionell. Unternehmerisch muss man seine Kosten/Gewinnmargen/Ziele kennen.

Hier sollte eine kaufmännische Kalkulation stehen, basierend auf unternehmerischen Entscheidungen.

Absolut richtig ! (y)
Das beschaeftigt mich naemlich auch die ganze Zeit. Ich muss doch meine Zahlen kennen und wissen, was es kosten muss.
Das hier wirkt auf mich amateurhaft und nicht durchdacht.
Dann am besten direkt auf ein Spenden System gehen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Wer sagt denn, dass die Zahlen nicht vorliegen? Wir kennen sie halt nicht. Die Umfrage sammelt halt mal eine Stimmungslage ein. Das mag reichen von 'lohnt sich nicht' bis hin zu 'da fällt gut was ab'. So tief wird man uns nicht einweihen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ganz ehrlich, ich hab das Heft lange gerne gelesen. Aber es kommt zu oft raus und die Inhalte sind immer flacher geworden.

Ein Produkttest als Werbeanzeige ist kein Test.

Wenn das Heft eh nur noch Werbung ist, will ich nichts mehr dafür bezahlen.

Es ist einfach langweilig geworden und über Zeit nehmen die Hefte echt viel Platz weg. Zum Entsorgen waren sie mir aber auch zu schade.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ach was, die Marketingexperten wissen wie man das macht 😅
Tja, da einige ander Foren aus verschiedenen Bereichen scheinen es zu zumindest hinzubekommen. Nach dem Schlag ins Gesicht von Langjährigen Foristen den ihr euch gestern geleistet habt, kommt ihr heute mit einer Bezahlschranke daher?
Es wäre mir völlig egal ob ich 12,16 oder 20 Euro zahlen soll.
Mein Problem liegt in der Art und Weise wie hier mit uns umgegangen wird, und da stinkt der Fisch immer vom Kopf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Forum für auch nur einen User Lebensbestimmend ist, ob das umgekehrt auch so ist?
Wenn ich für meine Meinungsässerung nun gekickt werde:unsure: shit happens

Einen Obulus zu entrichten fällt mir nicht schwer, in Form einer Spendenaktion wie bei Wiki mache ich das gerne. Als festen Betrag habe ich für 12€ gestimmt, da wäre es aber wünschenswert weiter Funktionen nutzen zu können, z.B. zugang zu älteren Berichte oder Ausrüstungstests aus den Zeitschriften. Auch solltet ihr über die User Nachdenken die hier aus anderen Ländern und z.T. aus anderen Erdteilen aktiv sind, findet für die einen gangbaren Weg, sie berreichern das Forum ungemein.
Eine Wiederfreischaltung der gestern gekickten Foristen würde ich als WICHTIGES und RICHTUNGWEISENDES Zeichen ansehen.
Ich haben in den letzten Jahen hier viel Zeit verbracht und habe diese genossen, ich das auch weiter zu können, aber nicht um jeden Preis.
Schlumpschütz
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.320
Eigentlich sehe ich das Forum als Goldgrube für jeden Zeitschriftenverleger: was die Leute interessiert erfahre ich quasi kostenlos, muss keinen Trendscout beschäftigen. Bekomme es also geschenkt. Dafür eine Plattform zu bieten ist eigentlich genial.
Es gibt in diesem Forum wirklich wertvolle Themen, die leider nicht den Weg ins Heft finden. Gerade im Bereich Ausrüstung findet sich im Print nur das, was potentiell von Werbekunden "begleitet" wird...
Das hält mich auch ab die W&H bzw. DJZ zu abonnieren...
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Moin,

ich hatte die Wild und Hund über acht Jahre im Abonnement. Wegen der Wiederholung der Themen habe ich gekündigt.

Mir wäre das Forum durchaus 20 Euro im Jahr wert, ich hätte nur gewünscht, das diese Option früher verfügbar gewesen wäre.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Die Forummitglieder leisten einen wert indem sie das Forum lesen und/oder gelegentlich berichte schreiben. Indireckt kommt das der Zeitschrift Wild und Hund zugute. Wer das nicht versteht soll doch mal einen Journalisten fragen ob er denkt dass seine zeit und arbeit nichts wert ist. Die zeitschrift Wild und Hund profitiert sicherlich von diesem Forum.

Werbung im Forum zu schalten ist eine moeglichkeit das Forum zu finanzieren. Wenn das Forum mit Werbung zugemuellt wird wandern die Mitglieder ab und dasselbe wird passieren wenn ein Beitrag kassiert wird.
Wie schon gesagt wurde, nichts ist umsonst weder fuer Mitglieder noch fuer Forum Betreiber.

Cheers
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
647
Oben