Bezahlschranke für die Mitgliedschaft

Welcher Jahresbeitrag wäre für die Nutzung für euch akzeptabel?

  • 12€

    Stimmen: 154 55,8%
  • 16€

    Stimmen: 40 14,5%
  • 20 €

    Stimmen: 102 37,0%

  • Umfrageteilnehmer
    276
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.010
Ich bin Nicht bereit für mein Wirken hier noch zusätzlich zu zahlen.

Ich bin einer der User die dieses Forum von Anfang an mit Begleitet haben; das Thema "Abo" war nie ein Thema. Wohl aber das wir Leser der Printausgabe der Wild und Hund waren.... Den das Produkt Printausgabe ist immer mehr von einem Fachmagazin zur einer Berichterstatter a la Bild Verkommen. Polemisch; Tendenziös; aber von einem Fachmagazin immer weiter Entfernt. Die Beiträge nahmen Inhaltlich stark ab; Polemisierten stark und haben ihre Neutralität; die es für Fachinfomaitonmagazin braucht; vernachlässigt. Letztlich war nicht der Inhalt; sondern " Bad News only Good Nerws" das Konzept. Leider. Die Berichterstatter nicht Vermittelnd zwischen den einzelnen Interessengruppierungen; sondern eher " Öl ins Feuer". In den Bereichen; in denen ich Fachlich Qualifiziert bin; sehr stark offensichtlich; was bei mir die Frage Aufdrängte : ist der Informationsgehalt in den anderen Sparten vom Fachlichen gleich zu setzen oder wird hier versucht zu Manipulieren ? Letztlich drängte sich mir leider letzteres auf.

Fachinfomastionen wurden von den Usern dieses Forums geboten. Die Printmedien haben aber das Forum Inhaltlich und auch als Meinungsbild nicht Akzeptiert; ich weis das es eigentlich immer als " 5 Rad am Wagen" lief; leider. Das war zu Zeiten von Sven Helmes schon so. Die Chancen nicht Erkannt. Ebenso wie die Chancen Qualität in die Printausgabe zu Bringen immer mehr der Werbegestaltung geopfert wurde. Als ob wir in den Themenbereichen Jagd; Politik; Öffentlichkeitswirksam; Verbandspolitik nicht schon Genügend Aufgaben zur Gestaltung hatten; wo die Print durchaus die Chance hatte Medienführung zu Übernehmen. Vertan. Liebe hat Mann unterschiedliche Gruppen gegeneinander Aufgebracht. DJV vs BJV; Forst vs Privatpächtern; DJV vs ÖJV; Landwirtschaft geben Pächter; um nur einige Beispiel zu nennen. Objektive Berichterstattung Fehlanzeige, mitunter kam der Verdacht auf das Bewusst inhaltlich mit Unklarheiten Berichtet wurde. Ich Erinner nur an Butolismus aus Tierhaltung/ Biogas vs Niederwild... das Thema war bei Drucklegung schon Tot und Erledigt. Ein Beispiel für Unzureichende Recherchen wie sie nicht zu einem Fachmagazin passen.

Zum Forum.

Neben Technischen Dingen die mit Abschaltung von Werbeblocker als Risiko für denjenigen anstehen der EDV beruflich einsetzt ( Wer Ist Verantwortlich wen über die Freischaltung von Werbung über Werbeseiten; die nicht im Einfluss des Hausherren direkt stehen; Schadsoftware wie Trojaner und Spam deren System Lahm legt ? Der Hausheer als Betreiber ist zwar nicht Verantwortlich; kann es aber nicht Verhindern. Ergo :Ad-Blocker bleibt Aktiv.

Ein Produkt sollte sich über seine Qualität Finanzieren; nicht über die Beilagen.
Ich selber will bestimmen was und wer und wozu ich Informationen als Werbung für ein Produkt haben will; diese Entscheidung steht keinem anderen zu. Und wer damit Umsätze Generieren will das er mich in meiner Entscheidung Bevormunden will und mir Informationen Gezwungenermaßen zustellt die ihm Umsätze; mir aber nur die Zeit stehlen... Auf Wiedersehen. Ohne Mich. Inhaltlich Lebt ein Forum davon das sich User Beteiligen und sich einbringen. Das ist das Kapital eines Forums. Und die Motivation das dieses Forum genutzt wird und auch den Nutzern einen Zugewinn an Inhalten Bringt. Warum soll ich dafür auch noch zahlen wen ich auf Fragen andere Antworte ?
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
Die Paywall wird nicht dazu Beitragen das neue Mitglieder sich hier registrieren. Es wird früher oder später nur noch ein Forum sein, das von Leuten genutzt wird die ein Abo haben. Aber auch schon lange nicht mehr reinschauen, da es nichts interessantes mehr gibt.

Das wird dazu führen, dass Leute die das Abo haben um hier mitschreiben zu dürfen, dieses irgendwann Kündigen. Und dann war es das.

Es wäre ein zeichen an die Betreiber, das sich die Nutzer ein anderes Forum suchen. Und es sich nicht antun € für ein Forum auszugeben, das man woanders kostenlos hat.

Schon die Umfrage hier das nur nach einer Gebühr gefragt wird, statt z.B. noch mit den Punkten:

- weiter mit Werbung
- frewilliges Spendensysten aber weiterhin Werbung
- 0 €

… ist traurig..

Hier nutzen ettliche Content Creator mit hochkarätigen Beiträgen das Forum, sobald die weg sind, hat es sich für viele hier erledigt. Jeder hat so seine Leute die er gern Liest. Auch Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten gehören dazu. Klar muss alles im Rahmen bleiben. Aber reiberein gibt es überall und sind auch gut.

Was wohl an Beiträgen aus dem Forum genutzt wurde, um Artikel für die W&H zu erstellen ? Das sind bestimmt einige. Auch wenn es nur im Ideen findung ging bei der Themenwahl.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Um ein Forum zu betreiben benötigt es ja nicht nur einen Server mit entsprechender Kapazität und Traffic sondern auch eine Forensoftware mit ggf. Lizenzgebühren und Kosten für regelmässige Server- und Software Updates.
Um die Forenregeln durchzusetzen ist eine entsprechende Moderation von nöten. In den meißten Fällen finden sich genug ehrenamtliche Helfer, die eine solche Moderation kostenlos übernehmen. Aber auch hier können natürlich Kosten entstehen.
Auf der anderen Seite kann man durc hz.B. Werbung, kostenpflichtige Händleraccounts wiederum Einnahmen generieren.
Ob das Geschäftsmodell Forum mehr Einnahmen als Ausgaben generiert und ob sich der Betrieb lohnt lässt sich also für das Forum alleine schnell ausrechnen. Ich war selbst auch viele Jahre Mitbetreiber eines Forums.

Der PP Verlag hätte mit den im Forum produzierten Content das Potential wirklche Gewinne aus dem Forum zu ziehen. Aber das Internet scheint auch nach 20 Jahren Forumsbetrieb immer noch Neuland zu sein.

Ich bin nun 18 Jahre hier im Forum (mal mehr, mal weniger aktiv) und habe diverse Forumsumstellungen mitgemacht.

Die "AdBlocker" Problematik gab es schon vor einigen Jahren. Es gibt nunmal Nutzer die konsequent gegen Werbung sind, aber ein Großteil der Nutzer findet Werbung generell OK. Wenn die Werbung aber so umgesetzt wird wie in den letzten Wochen, dass Menüs nicht mehr nutzbar sind und das Forum kaum mehr bedienbar ist dann steigt der Einsatz von Adblockern nunmal sofort massiv an. Auf dem Smartphone habe ich seit dem auch das Forum von der Whitelist des Adblockers genommen. Auf dem Laptop hat die Werbung nicht gestört, daher darf sie auch weiter angezeigt werden.

Bevor man solche Änderungen auf dem Livesystem deployed testet man das zuvor (mit verschiedenen Browsern und Betriebsystemen) auf einem Testsystem.

Das Forum hat in den letzten Jahren massiv an Qualität verloren. Das lag auch am konsequenten schließen und verschieben von Threads wo es berechtigte Kritik gab und dem Ignorieren jeglicher kosnstruktiver Verbesserungsvorschläge. Die manchmal nicht nachvollziehbarer Moderation in verschiedenen Bereichen und die offensichtliche Zensur (z.B. automatische Ersetzung Mitberwerber) fördern auch nicht die Bereitschaft Content zu produzieren.

Das Forum in der derzeitigen Form ist einzig und alleine aufgrund der Führung zum scheitern verurteilt. Die Einrichtung einer Paywall ohne gleichzeitigen Mehrwert wird den Prozess nur beschleunigen.

Mit diesem Thread habt ihr einen Anfang gemacht und Diskusion zugelassen.
Nehmt den Content und konstruktive Kritik auf und nutzt sie. Ein Forum kann nur mit seinen Mitgliedern leben.
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Ich bin Nicht bereit für mein Wirken hier noch zusätzlich zu zahlen.

...

Inhaltlich Lebt ein Forum davon das sich User Beteiligen und sich einbringen. Das ist das Kapital eines Forums. Und die Motivation das dieses Forum genutzt wird und auch den Nutzern einen Zugewinn an Inhalten Bringt. Warum soll ich dafür auch noch zahlen wen ich auf Fragen andere Antworte ?
Korrekt.

Im Forum wurde jeden Tag u.a. von den Usern kostenfrei diskutiert und geliefert, was die Jägerschaft bewegt.

Ausrüstungstrends, rechtliche Fragestellungen, etc.

Als Redaktion eines Printmagazines hätte ich sortiert, aufbereitet, was davon für das Heft taugt. Preiswerter und aktueller gehts kaum - Thema aufgegriffen, Recherche, Analyse, Gesprächspartner gesucht und im nächsten Heft mit entsprechender Tiefenschärfe und Expertise plaziert.

Wenn allerdings Potentiale liegen gelassen oder vernachlässigt werden, ist bestimmt der lästige User verantwortlich, oder?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.048
Warum soll ich dafür auch noch zahlen wen ich auf Fragen andere Antworte ?
Manchmal antwortet man auf Fragen anderer, manchmal hat man selbst Fragen und andere antworten. Und manchmal liest man einfach mit und erhält interessante Infos. Ohne eine entsprechende Plattform geht das aber nicht. Insofern wird schon ein gewisser Gegenwert geboten.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Ein Premiumposting 👍
Unsere Nutzeranalyse würde Dich sicher überraschen.

Ich glaube gern, dass es viele gibt, die über Suchmaschinen auf dieses Forum weitergeleitet werden. Wer zum Thema Jagd/Hund/Natur/Waffen/Wildrezept... bei Google sucht, findet häufig einen Treffer zum W&H Forum weit oben in der Liste. Da wird indirekt der Content, den wir als aktive Nutzer liefern, noch weiter "vermarktet":

Das spiegelt auch das Verhältnis der registrierten vs. unregistrierten Besucher wider, wie aktuell angezeigt:

Gesamt: 1.176 (Mitglieder: 219, Gäste: 957)

Auch wird die Verweilzeit auf der Seite hoch sein. So ein Faden zu lesen zieht sich. Das ist ideal um den "Gästen" passende Werbung zu zeigen. Sie geben bei Google eine Frage ein, finden hier die Antwort von uns aktiven Nutzern, und bekommen gleichzeitig den Werbebanner mit dem passenden Produkt eingeblendet.

Aber ich halte es für schwierig, diese zufälligen "Gäste", die über Suchmaschinen hier landen, in zahlende Kunden zu konvertieren. Immerhin gibt es das Forum schon eine ganze Weile - auch ohne kostenpflichtige Hürde für neue Mitglieder. Dafür sind 27k registrierte Nutzer nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
Ein Forum in der Struktur aufzubauen, wie es hier ist wäre unproblematisch. Nur ein Team was ehrenamtlich arbeitet und die Zeit aufbringt sich als Mod zu angagieren, ist bestimmt nicht einfach zu finden, wenn sich von heute auf morgen X Leute dort registrieren.

Und die alten Beiträge sind leider dann weg. Alles auf 0. Es ist ein Schritt in die falsche Richtung liebes W&H-Team.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Ich zahle in einem Forum mit 35000 Mitgliedern glaube ich 15€/Quartal. Dadurch kann man dann zusätzlich einen Premiumbereich mit Sales-Corner nutzen.

Obwohl das Forum weitgehend "unmoderiert" ist, kommt es dort nie zu den hier üblichen Entgleisungen.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Nix für Ungut. Aber: Die Kosten für Server und Software sollten sich im überschaubaren Rahmen halten. Und gerade bei einer doch nicht unerheblichen Nutzerbasis wie hier sollte die Werbeeinnahmen diese Ausgaben durchaus abdecken.

Wie es jetzt mit den Kosten für Moderation & Co ausschaut, kann ich nicht beziffern. Mag sein, dass das die Einführung einer Bezahlschranke rechtfertigt - ich weiß es nicht.

Der Vorteil einer Paywall wäre: Viele Veggies würden wohl nicht dafür bezahlen, um mitlesen zu dürfen 😁
Dann müsste die Paywall aber auch eine Lese-Sperre sein, nicht nur eine Schreib-Sperre!

Ob ich für das Forum bezahlen würde? Vermutlich nicht. Zumindest nicht, wenn die Moderation (und der Umgang mit Usern) so bleibt, wie er ist.

Schade wäre es natürlich um einige liebgewonnene Threads (inkl. die lustigen Bilder!). Andererseits muss ich dann nicht mehr (gefühlt täglich) den Anblick von "Sabine" ertragen!

In diesem Sinne: Es war schön, hier mitlesen und gelegentlich mitschreiben zu können bzw. zu dürfen. Dafür ein aufrichtiges "Danke". Und gleichzeitig ein (wenngleich etwas verfrühtes) "bon voyage"!
Hoffentlich wird die Paywall nicht zum Sargnagel für das Forum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
666
Oben