Bezahlschranke für die Mitgliedschaft

Welcher Jahresbeitrag wäre für die Nutzung für euch akzeptabel?

  • 12€

    Stimmen: 154 55,8%
  • 16€

    Stimmen: 40 14,5%
  • 20 €

    Stimmen: 102 37,0%

  • Umfrageteilnehmer
    276
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich habe mich ja nun an der Kritik auch in gewissem Maße beteiligt und kann nicht umhin, den Weg, den der Verlag scheinbar zu gehen gedenkt bzw. die offensichtliche Verweigerungshaltung hinsichtlich des Mehrwertes, der hier durch teils hochwertigen Content geschaffen wird (wurde), zu kritisieren.

Im Vorgenannten reicht offensichtlich meine Auffassungsgabe nicht, das zu plausibilisieren.

Es mag hier Foristen gegeben haben, die auftauchten um mit bewusst so formulierter konträrer Meinung zu grundsätzlichen jagdlichen Auffassungen schlicht ausschließlich zu provozieren und eine gegenläufige jagdpolitische Position en vogue machen wollten (inkl. der Abwertung anderer). Nach meiner persönlichen Wertung waren deren Zielsetzungen unlauter. In den Fällen empfand ich es als durchaus wünschenswert, denen teils die Tür zu weisen.

Soweit Foristen anderer Meinung (als der traditionellen jagdlichen Mehrheitsmeinung) waren und diese hier sachlich vertreten haben, habe ich die durchaus als Bereicherung empfunden. Ich muss nicht jede Auffassung übernehmen, kann aber zumindest meine Bewertung reflektieren. Wenn solche User dann gesperrt wurden, hat mich das gerade in jüngerer Vergangenheit angepiekst und ich konnte mich einer nachhaltigen Verärgerung nicht entziehen.

Ich möchte aber noch nachschieben, dass ich die Debatte um die eingeblendete Werbung nicht nachvollziehen kann. Im digitalen Zeitalter sollte es doch zwischenzeitlich Konsens sein, dass ich eine kostenlose Dienstleistung bzw. einen Service (im Sinne des Betriebes eines Forums) regelmäßig in Verbindung mit Werbung erhalte, wenn ich ihn nutzen möchte. Für mich zeigt es eine etwas bornierte Grundhaltung, wenn ich darüber eine Debatte initiiere. Jedes Fernsehprogramm, jeder Youtube Kanal oder sonstige Publikation finanziert sich (zu einem Teil) über Werbung.

Die 'Öffentlich Rechtlichen' erheben eine Rundfunkgebühr im Sinne einer Zwangsumlage und bewerfen den Zuschauer auch mit Werbung. Führen die Protagonisten der 'AdBlocker' Szene da auch eine Debatte um rauszuschneidende Werbeeinblendungen?

Diskutiert auch jemand mit der Kommune, weil da ein Werbeplakat an der Straße/ der Hauswand aufgehangen wurde und der selbstbestimmte Bürger nun erklärt, dass er das da nicht wolle und selbst bestimme, welche Werbung er sehe und welche nicht? Sorry, das ist aus meiner Sicht ein wenig lächerlich.

Mir persönlich erscheint es nicht fair, dem Paul Parey Verlag diesen Einnahmekanal abschneiden zu wollen, soweit die Werbeeinblendungen nicht die funktionale Nutzung des Forums behindern.

Machen eigentlich die Unternehmen für die ihr teils arbeitet auch keine Werbung um ihre Produkte zu verkaufen ... oder fragen die vorher jeden einzelnen und holen sich ein Einverständnis?


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.061
Der Wind der öffentlichen Meinung weht uns immer mehr ins Gesicht. Wir bräuchten dieses Forum dringend als große Lobby im Sinne der Jagd. Viele gute Anregungen werden jetzt in diesem Faden gegeben. Die jeweiligen Einwürfe und insbesonders der Unterton der Administration lassen mich daran zweifeln, dass hier ein gewisses Maß an Selbstreflexion stattfindet und die Entscheidung eigentlich schon feststeht. An eurer Stelle würde ich mir einiges, was z.B. Leute wie Black Grouse schreiben, nochmal durch den Kopf gehen lassen. So aber wird das nix. Schade drum.
Sollte ich mich irren, entschuldige ich mich.
Danke trotzdem für die Möglichkeit, sein Wissen rund um die Jagd über viele tolle Beiträge von kompetenten Usern und auch netten Moderatoren, wie z.B. Westwood zu erweitern und auch erfolgreich anzuwenden.
Bezahlen werde ich nichts, sich über Werbung zu finanzieren, finde ich in der heutigen Zeit nicht verwerflich.
Grüße und Waidmannsheil
WW
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Ich habe ganz ehrlich auch nie verstanden, warum sich der Verlag diesen Think-Tank nicht zu nutze gemacht hat. Nichts, aber auch gar nichts aus dem Forum habe ich jemals im Heft gefunden. Dabei ist es so schwer, bei einem so "ausgelutschten" Thema alle paar Wochen ein Heft zu füllen. Warum keine Doppelseite mit Themen aus dem Forum. Einen Gastbeitrag über Salzlecken von Cast oder Henry, das wäre was für die Jubi-Ausgabe gewesen 🙃 Eine Doppelseite über die Bergara mit Zitaten der User zu den Präzisions-Problemen und deren Lösungen. Warum testen immer nur die selben Redakteure nach dem gleichen Muster die Technik, die hier von den Leuten tatsächlich zum Einsatz kommt?

Quercus, ich hab ein wenig Erfahrung mit "Testberichten" in einigen Zeitschriften, für die ich bis ca. 2012 gearbeitet habe. Das Ganze ist immer so konzipiert, das der Test in einem starren Schema abläuft, damit die Leser ihn sowohl wiedererkennen als auch mit anderen vergleichen können. Das natürlich eine Minimierung des Arbeitsaufwandes auch auftritt..... Nebeneffekt. Für Waffen wäre das fiktiv dann erst mal ein Ersteindruck, Abmaße, Verarbeitung, Test auf dem Stand, einige Schussbilder und das Ganze wird dann mit den Werbetexten der Firma bezüglich deren Geschichte, ein wenig möglicher Anwendung und dann Händler in D und Preis abgeschlossen.
Weiter in die Tiefe zu gehen würde hier wohl den Faden sprengen.

Was ich aber wie Quercus nicht verstehe ist, warum kaum ein deutscher Forumbetreiber die Nutzer tatsächlich als eine Art Volontär benutzt. Maximtac ist hier eine Ausnahme - er geht gezielt auf die Kommentare der Nutzer ein und benutzt sie auch als ß-Tester. Ich glaube nicht, das die aktuellen NSGs oder diverse Rotpunkte bei ihm vergleichbar in den Regalen stehen würden, wenn er nicht die Rückmeldung der Nutzer hätte.

Ähnlich kann ich mir einen Mehrwert der Nutzer für den Verlag auch vorstellen. Lasst sie doch mal als "Testsubjekte" arbeiten. Bergara - 10 Waffen, ein Jahr aktiv auf der Jagd, und dann zeigt mal die Setups und was man an Kinderkrankheiten gefunden hat. Das Ganze vermarktet sich als realistische Erfahrungen eines Langzeittestes sicherlich besser als 10 abgeschriebene Werbeanzeigen aus der SHOT-Show.
Erfahrung mit jagdlichen Einrichtungen? Baupläne? Tests von Kanzeln mit großen/kleinen/dicken/dünnen (gibts die überhaupt) Jägern? Selbstgemachte Hilfsmittel? Neue Geschosse oder Munition? Hier gibts genug Wiederlader, die sich gerne drum kümmern. Optik? Schick halt mal ein paar Jäger damit in den Wald und sie sollen mit Eindrücken und Fotos wiederkommen.

Ihr habt eine ganze Menge Nutzer mit viel Erfahrung und noch viel mehr Meinungen. Die kann man im Zweifelsfall gewinnbringend verkaufen.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Ich habe ein Abo. Seit meinem Jagdschein 2003. Sehe mich daher auch hier im Forum als "Kunde" des Verlages.

Das Vorgehen und Verhalten der Hausherren hier in dieser Angelegenheit lässt beim mir extrem große Zweifel aufkommen ob ich das noch lange bin. Echt unglaublich - so eine Kommunikation abzuliefern von Leuten die das beruflich machen.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Wenn ich das hier überfliege, hat das Forum seine Baustellen, die Zeitschriften haben aber ein ernsthaftes Problem.
Tatsächlich ist die Entkoppelung der möglichen Zahlungen die einzige Lösung.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
260 Beitrage in weniger als 18ST.
Das ist ein Zeichen dafür wie groß das Interesse an dem Forum ist, und der Grundtenor spricht eine klare Sprache, eine klare Auffoderung an die Betreiber, ich hoffe sie hören darauf, manschmal muss man eben die entscheidenten Positionen mit dem Vorschlaghammer wecken.
Ihr habt einigen wolhlverdienten Foristen ins Gesicht geschlagen, wenn ihr hier aufmerksam durchlest seht ihr wozu es geführt hat. Nutz die nächsten Tage um den Schaden zu minimieren und das Forum und seine Nutzer zu stabiliesieren, dann kann man mit einer gemeinsamen Lösung hier noch lange weitermachen.
Kaum einer wird sich weigern auch ein Schärflein beizutragen, in welcher Form auch immer. Aber eine tragfähige Lösung kann nicht in Gutsherrenart übergestülpt werden,
dazu sind hier zuwenige Leineigene unterwegs.
Mit eindringlichen Grüßen, Schlumpschütz.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Wie schon geschrieben bietet das Forum eine hervorragende Basis um die Printausgabe mit Qualität zu füllen. Das wurde in den vergangenen Jahren ignoriert.

Zur Moderation: auch das W&H Forum leidet unter dem unsäglichen NetzDG, welches der staatlichen Willkür Tür und Tor geöffnet hat.
Wenn aber beinahe jedes kritische Wort gegen unsere Politik wegmoderiert wird, dann läuft was fehl.

Meine künftige Nutzung werde ich massiv davon abhängig machen welche kompetenten Gesprächspartner hier noch übrig bleiben. Posten die künftig im anderen Forum, dann wird es hier still. Ob ich dann noch bereit bin Geld für das Forum zu zahlen oder eine PP Zeitung wegen des Forums zu abonnieren (die einzige die für mich in Frage käme wäre die JWW) steht in den Sternen.

Ich befürchte man hat eine Kettenreaktion in Gang gesetzt die nicht mehr so einfach zu stoppen ist.

PS: gegen Werbung habe ich nichts, dies ist ein übliches Mittel zur Finanzierung. Mit mehr Traffic wird eben das andere Forum künftig Werbeeinnahmen generieren...
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Was mich jedoch stört ist grundsätzlich die tlw. unverständliche Zensur und das Sperren / das Rausschmeißen von Foristen - so etwas muss dann bei zahlenden Mitgliedern ausgeschlossen sein.

Da es sich zukünftig vermutlich zu einem geschlossenen Forum entwickelt, müssen insbesondere auch politische Diskussionen wieder zugelassen werden!
.......
Was dann unweigerlich zu einem (für mich) unerträglichen Rechtsdrall führen würde.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Auffällig war ja in den letzten Jahren, daß einige Mods und Admins mit Vorliebe ihnen persönlich unliebsame User entfernt haben und andere User einen Freifahrtschein hatten. Es gibt allerdings auch Admins, dei denen es nicht so war.
Den Eindruck konnte man haben, stimmt. Ist natürlich nicht belegbar bzw nur subjektiv empfunden. Damit hatte man mich vor Jahren schonmal hier vertrieben, weil ich mich dermaßen geärgert habe. Aber wie gesagt, subjektiv ...

Objektiv bleibt festzuhalten, dass der Löschfinger ausser Kontrolle ist. Bestes Beispiel vor ein paar Tagen ein Faden bei Nachtsicht. Eine Lobeshymne wurde nicht erwidert und zack, alles weg. Geht nicht ...
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Ich schrieb vorhin schon etwas über ein Forum, für das ich tatsächlich relativ viel bezahle.

Die Nutzer dürften in der Mehrzahl reiche bis sehr reiche, eher ältere, konservative Männer sein.

Politische Diskussionen sind dort verboten; keiner der Nutzer stört sich daran oder leitet irgendwoher ein Recht ab, darüber diskutieren zu dürfen.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Ich wäre bereit Geld zu bezahlen, warum das nötig ist ist mir zwar ein Rätzel, mit der seit Jahren wachsenden Anzahl an Jagdscheininhabern müsste es wirtschaftlich eigentlich umgekehrt laufen, aber da will ich mich nicht dran auflassen. Mir geht es auch um Lebensqualität und die ist es, so doof es klingt der mehrfache, tägliche Besuch hier. Lutz Möller war auch nicht mein Fall trotzdem vermisse ich seine Seite (neuen Content). Wenn ich an der Tankstelle vorbeifahre und 30Cent pro Liter mehr Zahlen muss, weil die Mullas wieder einen an der Waffel haben ärgert mich das viel mehr. Denn mit dem Geld was ich an der Tanke lasse subventioniert man indirekt den Terror. Da sind mit die paar Euro hier die Sachen wert. Das Papier Abbo habe ich lange nicht mehr, hatte es mehrere Jahre lang, aber irgendwann weiss man halt so viel, dass einem diese einfachen Artikel keinen Mehrwert mehr bringen, als erfahrener Jäger ist man halt irgendwann rausgewachsen... Klingt polemisch, soll so aber nicht gemeint sein.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.993
Irgendwie erinnern mich die Vorgänge hier an die Pizzeria in der Nachbarschaft, gute Qualität und immer volles Haus. Dann übernahm der Betriebswirtschaftler das Kommando, als erstes wurden die Preise erhöht was zunächst keine Auswirkungen hatte. Dann kam die zweite Erhöhung, einige Plätze blieben dann leer, aber der Gewinn wurde duch die höheren Preise mehr als wett gemacht. Jetzt denkt der BWLer das geht linear so weiter bis zum Grenznutzen. In den Excel Tabellen ist das ja auch so. Also, nochmal eine Preisanpassung nach oben und Zack, Laden leer! Hat man doch schlicht und einfach das menschliche Verhalten vergessen einzukalkulieren und somit den guten Laden in den Ruin getrieben.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Wie schon geschrieben bietet das Forum eine hervorragende Basis um die Printausgabe mit Qualität zu füllen. Das wurde in den vergangenen Jahren ignoriert.
Dieser Meinung bin ich auch schon lange!
Das Forum bietet den Redakteuren der Printausgabe die Möglichkeit schnell und unkompliziert die "Forumuser" zu aktuellen Themen zu befragen.
Man könnte anhand der Erfahrungen im Forum Ausrüstungs-Tests qualitativ aufwerten
etc.
...........
Man muß aber den Willen dazu haben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
575
Oben