Bezahlschranke für die Mitgliedschaft

Welcher Jahresbeitrag wäre für die Nutzung für euch akzeptabel?

  • 12€

    Stimmen: 154 55,8%
  • 16€

    Stimmen: 40 14,5%
  • 20 €

    Stimmen: 102 37,0%

  • Umfrageteilnehmer
    276
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Erst mal vorab, das Forum ist mir inzwischen fast wichtiger als die Printausgabe der W&H, die lese ich eigentlich nur noch aus Nostalgie, manchmal erst Wochen nach dem Erscheinen.

Früher war das deutlich anders, aber inzwischen finde ich, dass das Forum nicht nur aktuellere sondern in manchen Bereichen auch umfassendere Informationen bietet.

Ich halte, gerade auch vor dem Hintergrund der immer größeren Ablehnung von Jagd und Waffenbesitz durch die Politik ein solches Forum, in dem sich die Jäger austauschen und ggf. abstimmen können für extrem wichtig.


Neben Technischen Dingen die mit Abschaltung von Werbeblocker als Risiko für denjenigen anstehen der EDV beruflich einsetzt ( Wer Ist Verantwortlich wen über die Freischaltung von Werbung über Werbeseiten; die nicht im Einfluss des Hausherren direkt stehen; Schadsoftware wie Trojaner und Spam deren System Lahm legt ? Der Hausheer als Betreiber ist zwar nicht Verantwortlich; kann es aber nicht Verhindern. Ergo :Ad-Blocker bleibt Aktiv.

Das ist in der Tat mein größtes Problem mit der Anzeige von Werbung und der Grund, warum bei mir ein Abblocken läuft. Es wäre nicht das erste mal, dass ein großes Werbenetzwerk Maleware ausliefert, ohne dass der Betreiber der Seite es mitbekommt.

Ein Kompromiss wäre für mich, wenn die Werbung nur von Servern der Verlages käme und vorher kontrolliert würde, was natürlich in der Praxis schnell aufwendig würde (Marketing & Kontrolle).

Eine andere Alternative ist eben, für den Zugriff mit Abblocken zu zahlen, das mache ich bei der FAZ (um die 2 EUR /Monat) und auch bei einigen anderen Seiten die mich interessieren


Dann müsste die Paywall aber auch eine Lese-Sperre sein, nicht nur eine Schreib-Sperre!

Dann wäre das Forum in recht kurzer Zeit tot, da keine neuen User mehr kämen, die Einstiegshürde wäre viel zu hoch.

Ich habe ganz ehrlich auch nie verstanden, warum sich der Verlag diesen Think-Tank nicht zu nutze gemacht hat.

Der Verlag ist ganz offensichtlich noch nicht richtig im "digitalen" Zeitalter angekommen. Wie schon ein paar mal geschrieben, sie sollten mal auf andere Anbieter von Zeitschriften schauen, insbesondere Heise.


Ich möchte aber noch nachschieben, dass ich die Debatte um die eingeblendete Werbung nicht nachvollziehen kann. Im digitalen Zeitalter sollte es doch zwischenzeitlich Konsens sein, dass ich eine kostenlose Dienstleistung bzw. einen Service (im Sinne des Betriebes eines Forums) regelmäßig in Verbindung mit Werbung erhalte, wenn ich ihn nutzen möchte. Für mich zeigt es eine etwas bornierte Grundhaltung, wenn ich darüber eine Debatte initiiere. Jedes Fernsehprogramm, jeder Youtube Kanal oder sonstige Publikation finanziert sich (zu einem Teil) über Werbung.

Die Werbung an sich ist kein Problem, solange sie unaufdringlich bleib, also z.B. keine laut losplärrenden Videos, die sich in den Vordergrund drängeln. Ein Problem habe ich aber mit potentiellen Auswirkungen auf die Sicherheit meines Rechners.

Da mir klar ist, dass auch auch Forum finanziert werden muss, wäre ich durchaus bereit zu bezahlen. Auch wenn ich mich wundere, warum der Verlag es nicht schafft daraus ausreichende Einnahmen zu generieren. Andere wären über eine "Community" mit dieser Reichweite froh.


Auffällig war ja in den letzten Jahren, daß einige Mods und Admins mit Vorliebe ihnen persönlich unliebsame User entfernt haben und andere User einen Freifahrtschein hatten. Es gibt allerdings auch Admins, dei denen es nicht so war.

Was mich wirklich stark gestört hat, auch wenn nicht viele Beiträge von mir gelöscht wurden: Es gab keine Information an den Betroffenen User, ich habe es nur durch Zufall mitbekommen und es gab, auch auf mehrfache Nachfrage, keine Angebe zu den Gründen, nur ein Verweis auf die Regeln.

Mein Problem damit: Wie soll ich an den beitragen, die ich heute noch für vollkommen in Ordnung halte, etwas ändern, wenn das so ist? Und es hat etwas von Gutsherrenart, die ich mir als zahlender Kunde des Verlags so eigentlich nicht gefallen lassen will.


Und noch ein Punkt zur Hinterlegung der Abonummer: Meine abonnierten Jagdzeitungen werden alle auch von meiner Frau gelesen, die W&H sogar mehr als von mir. Wie soll denn das dann gehen, wenn die sich auch hier anmelden will, soll die dann ein separates Abo abschließen? Das scheint mir nicht ganz zu Ende gedacht.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Ich habe vor Jahren ein ehemals gutes "umsonst" Forum aus einem anderen Themenbereich daran kaputtgehen sehen, daß mit der Zeit immer mehr extreme Leute reinkamen und die Administration irgendwann zusätzlich zu Serverkosten und Zeit für die Moderation auch noch den Dauerkontakt mit Behörden stemmen musste, um Beleidigungen und sonstige justitiable Sachen abzuarbeiten.

Im jagdlichen Bereich haben andere Foren den Betrieb offenbar auch schon aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt, siehe jüngst Landlive.

Dann lieber ein paar Teuros oder ein Abonnement dafür, daß dieses Forum weiterläuft, so schlecht, wie es manch einer hier redet, ist es definitiv nicht.

Und wer nicht verstehen will, daß der Betrieb eines solchen Forums Geld kostet, soll gern selber ein Neues aufmachen und zeigen, daß er es besser kann oder halt einfach gehen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
So schön und lukrativ das mit der Werbung klingt, ich denke, es ist problematisch, die Finanzierung wesentlich darauf zu stützen. Zum einen, weil Werbekunden generell darauf achten, wo sie ihre Werbung platzieren, man begibt sich da in Abhängigkeiten. Und zum weiteren insbesondere im Bereich der Jagd. Waffen und Tiere töten kann z.B. für Outdoorbekleidungshersteller, die nicht auf Jagd spezialisiert sind, schnell zum Boomerang werden. Es schränkt also die potentielle Werbekundschaft ziemlich ein. Die Auswirkungen dieser Problematik hat der Verlag mit Heym ja grade zu spüren bekommen. Darum ist eine enge Verbindung mit dem Printmedium imho auch nicht gewünscht. Genutzt hat es nix. Am Ende läuft es auf das alte Problem raus: wer zahlt, schafft an. Eine unabhängige Presse ist so von vornherein ausgeschlossen. Darüber muß man sich klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Finde dazu auf die Schnelle keine aktuellen Zahlen - aber in einem WOL Artikel von 1996 (sic!) und somit noch zu DM Zeiten wird für Deutschland ein Umsatz im Bereich Jagd von 1,45 Milliarden DM benannt. Davon 200 Millionen DM im Bereich Ausrüstung.


Zwar kann ich nur vermuten, dass aus DM inzwischen einfach € geworden sind, aber selbst wenn dem nicht so wäre, und aus 200 Millionen DM wären "nur" 100 Millionen € Ausrüstungsumsatz geworden, wäre damit m.E. nach ein erträgliches Werbebudget zu generieren. Und das es dort viel Geld gibt, zeigen die Batallione an mehr oder weniger "jagdlichen" Influenzern, die sich in der Szene aktuell tummeln und von denen zumindest eignige inzwischen davon recht gut leben können.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Nun ja, man muss eben damit rechnen, daß mindestens 90% der angemeldeten Forenuser ein Bezahlangebot nicht annehmen werden. Und ob die verbleibenden 10% Spass dran haben, im eigenen Saft zu schmoren, kann getrost bezweifelt werden.
Der Umfrage fehlt die Option „Null Euro“, und daß hinreichend viele entgegen jetziger Beteuerung tatsächlich den Geldbeutel öffnen werden, müsste erst bewiesen werden.

Mangelnde Vielfalt brachte schon so manches Forum zu seinem Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.426
Mal was ganz anderes, an die WuH gerichtet. Eigentlich müßtet Ihr hier bezahlen, soviel kompetente und kostenlose Beratung Ihr hier bereits bekommen habt...

Denkt mal drüber nach und zieht die richtigen Schlüsse drauß. Input gabs und gibts genug.

Wenn ich einen verärgerten Kunden habe (bin Selbständig), greife ich zum Telefonhörer und versuche das Thema zu klären, komme aber nicht auf die Idee einfach zu löschen oder so. Weil, ich will den behalten. Es ist einfacher verärgerte Kunden wieder zu freudigen Kunden zu machen, als neue zu akquirieren - alte Vertriebsweisheit.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
20€? Von mir aus 50€.

Wenn das Forum noch entsprechend wertvollen Inhalt bieten würde. Hier sind kompetente Leute weggegrault worden, aus Gründen, die man in mehreren Fällen hätte bereden können. Oder aus reiner Animosität - verständlich, aber kontraproduktiv.

Sämtliche Inhalte kann ich inzwischen überall anders auf aufnehmen, der Vorteil eines Forums liegt dann nur noch im direkten Austausch. Und selbst das wird zunehmend kompensiert.

Es ist nicht das erste Forum, welches in der Unwichtigkeit verschwindet und wird auch nicht das letzte sein - wenngleich das Vehikel "Forum" ohnehin auf tönernen Füßen steht.

Sei's drum. Allen viel Erfolg, Gesundheit und Waidmannsheil. Manche sieht man wieder, manche findet man über andere Kanäle.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.952
Es ist einfacher verärgerte Kunden wieder zu freudigen Kunden zu machen, als neue zu akquirieren - alte Vertriebsweisheit.

sag das mal der Telekom, die haben das inzwischen vergessen,
 
R

Rübezahl

Guest
Mittlerweile sind schon 12 Leute denen ich hier gefolgt bin umgezogen. Gestern waren es nur 2. Ein Ende des Aderlass ist nicht in Sicht. "Drüben" werden minütlich Fäden eröffnet, von kompetenten Leuten die vor Tagen noch hier geschrieben haben. Das ist alles sehr traurig und nicht umkehrbar. Wer glaubt, das die Kompetenz dieser Leute einfach so ersetzt wird, ist auf dem Holzweg, dem sehr morschen Holzweg.

Rübezahl, der sich jetzt ausloggt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
"Drüben" werden minütlich Fäden eröffnet, von kompetenten Leuten die vor Tagen noch hier geschrieben haben. ...
Ja, allerdings in erster Linie mit den Themen "Begrüßung", "Vorstellung" und mit (seeeehr freundlich formuliert) "Kritik" an der Administration dieses Forums.

Vielleicht ist mir dieses "Forumsleben" ja insgesamt nicht wichtig genug, aber ich kann den sowohl den Unmut, als auch den Wunsch auf die Konzentration in dem einen Forum nicht wirklich nachvollziehen.

Ich war / bin seit vielen Jahren in allen mir bekannten Jagdforen angemeldet (auch "Drüben" schon seit 2014) und dort auch mehr oder minder aktiv. Selbstverständlich - und das liegt meiner Meinung nach in der Natur der Sache - bin ich zuerst in dem Forum aktiv, in welchem der meiste Traffic herrscht. Schließlich will ich informiert und unterhalten werden.

Die Idee, ein Forum "klein und fein" zu halten / zu machen, führt zum Zusammentreffen Gleichgesinnter. Kann man schön finden, oder aber neudeutsch "Blase" nennen. Eine solche Blase ist immer so gemütlich und bequem wie langweilig.

Insofern bin ich gewiss und absolut bereit, für ein Forum mit viel Verkehr und vielen Inspirationen auch außerhalb meiner Blase regelmäßig zu bezahlen, aber nicht für "klein, fein und gleichgesinnt".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
438
Oben