Bezugsquelle Natursalz für Sulze

Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ich suche eine günstige Bezugsquelle für Salzbruch (nicht die gepressten Lecksteine), möglichst im Rhein-Main-Gebiet.
Raiffeisen kriegt die Dinger nicht mehr ran.

Hat jemand einen Tipp?
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
Ich kenne nur Fa. Schneider in Balve. Der verkauft das Zeug in Jutesäcken zu 50kg. Ich glaube zu €22,-/Sack. Ist ein wunderlicher Typ und die Liegenschaft ist auch etwas heruntergekommen aber er ist einzige der sowas in NRW in kleinen Gebinden verkauft. Ansonsten bleiben nur die Salzbergwerke.
Fa. Josef Schneider
An der Kormke 18
58802 Balve
Tel.:02375/2419
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Frag bei einer Strassenmeisterei an. Der Großteil deren Salzes ist unverschnittenes Natursalz. Ist halt gemahlen. Aber in Blumen/Planztöpfen mit Loch unten besser für Stocksulzen geeignet.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Was hast Du gegen die gepressten Steine?<HR></BLOCKQUOTE>

je nach lagerung und behandlung beim transport durch händler, spedition usw zerbröseln die dinger manchmal so leicht, daß ich naturstein vorziehe.
wen das zerbröseln nicht stört, kann doch gleich das billigste viehsalz nehmen.
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Also ich verwende seit Jahren nur noch die runden 5 kg Steine mit Loch. 230er Nagel in einen Stumpen geschlagen, Stein aufgefädelt und mit etwas Moos verblendet. Die halten bei mir ziemlich genau 1 Jahr. Lagern tu ich sie in einem Kunststofffass. Zerbröselt ist mir noch keiner!
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
111
Die günstigste und haltbarste Variante einer Sulze ist m. E. das Befüllen abgeschnittener Hosenbeine. Empfehlenswert ist ein Ende zuzunähen, herkömmliches Speisesalz hinein und das andere Ende zubinden. Dann einfach irgendwo drauf legen und fertig. Der Vorteil ist, dass man es immer wieder auffüllen kann.
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Ist halt schlecht wenn ein "Hosenflicker" die Sulz annimmt!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Danke für Eure Antworten. Habe noch eine Bezugsquelle gefunden, 50kg Sack für etwas in die 20 € ("Salzkontor Wetterau", ohne Internetpräsenz, Telno aber ergoogelbar).

Die gepressten will der Beständer nicht, aus den von kabe bereits genannten Gründen.
Außerdem haben wir eine Menge Reiter im Revier: "Huch, guck mal der Leckstein da, sieht genau aus wie meiner..."
icon_biggrin.gif
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Deswegen bevorzuge ich auch die roten Lecksteine. Die sieht man nicht so leicht.

Wieviele Stammsulzen legt Ihr denn so an auf 100 ha?

Horüdho!
 
A

anonym

Guest
ich lege sulze nur dort an, wo ich ansitzen und schießen kann.

alles andere ist aus jagdlicher sicht (jedenfalls aus MEINER jagdlichen sicht) kontraproduktiv.
wer salz will, muß sich selektieren lassen.
basta.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Wir haben 560 ha,davon 50% Wald. Insges. ca. 10 Sulzen (alles Stangensulzen). Standorte: bei den Kirrungen, an den Wildäckern und an einer Suhle. Überall sind Ansitzeinrichtungen vorhanden.
icon_smile.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
917
Oben