Bgs als Erstlingsführer

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
War nur eine Überlegung. Auf andere Verhaltensweisen trifft das zu. Ob es beim Spurlaut auch gilt, kann ich nicht beurteilen, dazu müßte man die Hunde über einen längeren Zeitraum erleben. Bei meinen und denen, die ich näher kenn, war der Spurlaut nie ein Thema. Selbst die DJT hatten einen präzisen Laut. Das gab maximal beim Schnallen einen Freudenjuchzer und dann war gut. Konnt man sich drauf verlassen, wenn der Hund laut gibt, kommt gleich was. Und das hat sich auch nie geändert, vom ersten mal weg.

Wenn Du hingegen sagst, daß die Reizschwelle auch mit dem Wesen zusammenhängt, dann kann das ja nur der Erregungsfaktor sein, ergo müßte bei sinkender Erregung auch der Laut weniger werden.

Ich denke, die Reizschwelle ist einfach die Intensität des Wildgeruchs, und manchen reicht halt die Ahnung von einem Molekül, daß sie losblaffen, andere müssen mitten in der Wolke stehen, bevor sie das Maul aufkriegen. Wahrscheinlich ist das so ein Genort mit wiederholten Sequenzen, und je mehr Wiederholungen, desto laut. Oder so. Denn daß es verschieden starke Ausprägungen gibt, ist ja unstrittig.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Wenn das so sein sollte. Oh weh ! In Deutschland domieren die Schönheitszüchter die Szene. Ein paar Jäger haben sich abgespalten und es gibt mal wieder Grabenkämpfe ohne Ende. Einige Würfe ohne die richtigen Papiere. Schwerig grad. Hab da dies Jahr ein paar Gespräche geführt. Einem Freund gelang es 2020, mit genung Arbeit und Möglichkeiten für so einen Weitjäger, nicht einen Welpen zu erweben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Der Aufruf war für die Laufhunde, meiner Kenntnis nach fallen in der Schweiz mehr NLH als Laufhunde.
In Deutschland sind die Zwinger im CCF organisiert. Meiner Meinung nach wäre die besser beim DBC,DBV etc aufgehoben.
Was meintest Du mit "falschen" Papieren?

A.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Der Aufruf war für die Laufhunde, meiner Kenntnis nach fallen in der Schweiz mehr NLH als Laufhunde.
In Deutschland sind die Zwinger im CCF organisiert. Meiner Meinung nach wäre die besser beim DBC,DBV etc aufgehoben.
Was meintest Du mit "falschen" Papieren?

A.

Das kann sein. Ich hatte das nicht mehr so ganz auf dem Schirm.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ok, die im CCF organisierten Zwinger sind darüber im FCI und bekommen VDH/FCI Papiere. Andere Zwinger kenne ich nicht, hänge mich da aber auch nicht rein.

A.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wenn das so sein sollte. Oh weh ! In Deutschland domieren die Schönheitszüchter die Szene. Ein paar Jäger haben sich abgespalten und es gibt mal wieder Grabenkämpfe ohne Ende. Einige Würfe ohne die richtigen Papiere. Schwerig grad. Hab da dies Jahr ein paar Gespräche geführt. Einem Freund gelang es 2020, mit genung Arbeit und Möglichkeiten für so einen Weitjäger, nicht einen Welpen zu erweben.
Da hat ein Mod irgendwas rausgeschmissen. Ich versteh Bahnhof.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
645
Oben