Bgs als Erstlingsführer

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Im Grunde ist es viel einfacher einen SH zu führen als einen Wachtel oder einen Vorstehhund.

Man braucht halt nur Fleiß und Möglichkeiten.
Der Hund muss viel aus den Anlagen bringen und wird weniger ausgebildet. Die ganzen Dressurfächer fallen weg. Müssen sie ja auch nicht.

So ein SH tut sich halt in der Ausbildung auch leichter. Nur Schweiß, keine anderen Fächer....

Mir hat ein ganz guter HS Mann mal gesagt, dass er vor jedem GP/VGP Hund gehörig Respekt hat.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Dieses Gebashe der JEP geht mir echt ziemlich auf den Sack.
Ich seh jedes Jahr reihenweise Durchfaller. Mit Papieren und ohne. Jene mit, oft genuggenug mit Ambitionen zu allen möglichen Verbandsprüfungen und kilometerlangen Gesicht hinterher.

Mir sind Papiere auch definitiv bei weitem nicht das wichtigste und wesentlich weniger aussagekräftig als so manch einer denkt, ABER, wie ich schon mal woanders hier schrieb, einen BGS ohne Papiere könnt man mir schenken, den würd ich nicht nehmen.
Alles was ich an papierlosen BGS gesehen hab war einfach nur grottiger maximal Schrott, der eventuell vielleicht für die Couch taugt, aber auf einer Jagd oder gar Nachsuche nichts, aber auch rein gar nichts verloren hat.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@!Mistfink: klar braucht man dieMöglichkeit, sprich Revier, um den Hund abzuführen, Fleiß gehört bei derAusbildung aller Rassen dazu!

Wenn ich in einem anderen Thread vor einiger Zeit lesen muss, dass ein selbsternannter SHF anfragt, wo man Rot - oder Schwarzwildläufe für den Fährtenschuh herbekommen kann, kann ich nur verwundert den Kopf schütteln!
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
900
Der Hund muss viel aus den Anlagen bringen und wird weniger ausgebildet. Die ganzen Dressurfächer fallen weg. Müssen sie ja auch nicht.

So ein SH tut sich halt in der Ausbildung auch leichter. Nur Schweiß, keine anderen Fächer....
Aha, du meinst also die Dressurfächer Leinenführigkeit, Folgen frei bei Fuß, Sitz mit Hereinkommen auf Pfiff, Halt auf Laut- und Sichtzeichen, Sitz mit Umkreisen sowie Ablegen außer Sicht werden nicht geprüft?
Dann war ich wohl auf der falschen Prüfung :LOL:
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Dieses Gebashe der JEP geht mir echt ziemlich auf den Sack.
Ich seh jedes Jahr reihenweise Durchfaller. Mit Papieren und ohne. Jene mit, oft genuggenug mit Ambitionen zu allen möglichen Verbandsprüfungen und kilometerlangen Gesicht hinterher.

Mir sind Papiere auch definitiv bei weitem nicht das wichtigste und wesentlich weniger aussagekräftig als so manch einer denkt, ABER, wie ich schon mal woanders hier schrieb, einen BGS ohne Papiere könnt man mir schenken, den würd ich nicht nehmen.
Alles was ich an papierlosen BGS gesehen hab war einfach nur grottiger maximal Schrott, der eventuell vielleicht für die Couch taugt, aber auf einer Jagd oder gar Nachsuche nichts, aber auch rein gar nichts verloren hat.

BPen kann man mitnehmen um den Hund auf Stand zu halten.
Man muss sich klar sein, BP ist die geringste Form einer Prüfung die zur Brauchbarkeit führt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Aha, du meinst also die Dressurfächer Leinenführigkeit, Folgen frei bei Fuß, Sitz mit Hereinkommen auf Pfiff, Halt auf Laut- und Sichtzeichen, Sitz mit Umkreisen sowie Ablegen außer Sicht werden nicht geprüft?
Dann war ich wohl auf der falschen Prüfung :LOL:

Du solltest wirklich besser schweigen, als Dein Unkenntnis in Sachen Schweisshundführung hier zum besten zu geben!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ Bromisch: da hier ja über Schweisshunde geredet wird, muss ich Dir energisch widersprechen! Für mich als relativ engagierten SHF haben Prüfungsnoten durchaus eine große Aussagekraft! Ein SH mit z.B. hoher Bewertung bei einer HP hat in der Praxis gezeigt, dass er das kann, wofür er gezüchtet wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
900
Alles was ich an papierlosen BGS gesehen hab war einfach nur grottiger maximal Schrott, der eventuell vielleicht für die Couch taugt, aber auf einer Jagd oder gar Nachsuche nichts, aber auch rein gar nichts verloren hat.
Und schon wieder was gelernt. Ja, die Welt ist voller Geheimnisse :sneaky:
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Ich denk FSK weiß was ich meine, es geht mir auch nicht um das Schweisshundewesen in den Dreck zu ziehen. Im Gegenteil. Ich habe höchsten Respekt vor der Arbeit von den Gespannen.
Ein HS braucht keinen Kadavergehorsam, der braucht nicht hinter einem Stück Haarwild ins Down gehen.
Die haben ganz andere Erfordernisse.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
663
Oben