Bgs als Erstlingsführer

Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Weil die auch nicht für's Stöbern gedacht sind. Ausnahmen wie immer. Wenn man sich mit der Geschichte und den Zuchtzielen einer Rasse vetraut macht, dann wird man bei der Wahl der Rasse nicht arg viel falsch machen. Ich kann diesen schrägen Rasse-Verwendungen nix abgewinnen. Das läuft in jedem Fall auf das Gegenteil von win-win raus.
Wofür sind sie gedacht?
Ändert jedoch leider nichts an der Tatsache, dass sich die Leute überwiegend so einen Hund für die Stöberjagd anschaffen.
Edit: Gerade mal bei den Bracken geschaut: "So werden viele Steirische Rauhhaarbracken als ausgesprochene Spezialisten auf Schweiß geführt. Aber auch die gute Eignung zum Stöbern und lauten Jagen begeistert immer wieder viele Jäger. Vor allem auf Schwarzwild oder in gebirgiger Landschaft sind diese Hunde in ihrem Element."
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wofür sind sie gedacht?
Ändert jedoch leider nichts an der Tatsache, dass sich die Leute überwiegend so einen Hund für die Stöberjagd anschaffen.
Pirsch in den Bergen, Nachsuche, Brackieren auf Hase in den Bergen.

Damit teilen sie das Schicksal der meisten Hunderassen. Die Hunde werden nach Optik gekauft. Praktische Gründe oder gar jagdliche Einsatzmöglichkeiten rangieren auf der Prioritätenliste ganz weit hinten, wenn sie nicht sowieso hinten runterfallen.

Und die Züchter machen das mit, weil eine Rasse ein gewisses Quantum an Welpen hervorbringen muß, um nicht unterzugehen. Muß man ganz nüchtern so sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe bei einer Riegeljagd in Kärnten richtig gute Steirische gesehen!
Aber im Prinzip ist die Steirische nichts anderes als ein rauhaariger BGS!
Produkt aus der rauhaarigen Istrianerbracke x HS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
7 Jan 2003
Beiträge
298
Brandl, zumindest die mir bekannten, taugen (so vernünftig darauf eingejagt) sehr gut am SW. Auch als anerkanntes Nachsuchengespann kenne ich mehrere. Und wenn man sich diesbezüglich nicht absolut spezialisieren will, auch gut dual einsetztbar. Vom Wesen den BGS sehr ähnlich, insofern für den TS eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wenn ich seinen Eingangspost richtig gelesen hab, hatten sie schon einen Hund in der Familie und er den Jagdschein seit drei Jahren. Und der Vater vermutlich schon etwas länger, so als Revierpächter.

Ich wüßte nicht, was gegen sein Vorhaben spricht. Der Zeitpunkt ist meines Erachtens optimal. Die Frage dürfte eher sein, ob er überhaupt einen Welpen bekommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gismo888

Guest
Soll auch Erstlingsführer geben die mit 16 Jahren ihren Hund bis zur VGP führen und Suchensieger werden. Wenn Unterstützung aus dem familiären Umfeld besteht.... Warum nicht
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Verstehe das alles nicht ... bin ja auch kein Hundeführer .
Erfreue mich doch trotzdem an der Hundearbeit, die ich so kennen lernen durfte .

Der mir am besten im Gedächtnis gebliebene Allround-hund war in meinen Augen immer noch eine tiroler Bracke eines Freundes ... die funktionierte einfach . In jeder Hinsicht . Vielleicht auch mal eine Überlegung wert . Jedenfalls wenn ich so in der Situation wäre und jetzt unbedingt die Flause im Kopf hätte .
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Prinzipiell kann er jede Brackenrasse nehmen. Die Ausbildung erfordert halt an der einen oder anderen Stelle etwas mehr Engagement und Feingefühl. Kann einem mit nem rasseuntypischen Ausreißer aber auch passieren. Meine Angabe der Schwerpunkte war nur die Antwort auf eine Frage, und selbstverständlich cum grano salis zu verstehen. ;)
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
:cool:
Deutsche Bracke: Hase

ADBr: alles, incl. Apport

Peintinger: Nachsuche

:devilish: :evil:

ADBr verträgt eine harte Hand. Dann hören die Unterschiede im Schnitt auf. Die Steirer ist viel mehr Hasenbracke wie die DBr. Die Östereicher brackieren noch, du wirst dort Züchter finden die noch auf den weitjäger selektieren. DBC hat in den 80er Jahren angefangen auf kürzer jagende Hunde zu selektieren.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
ADBr verträgt eine harte Hand. Dann hören die Unterschiede im Schnitt auf. Die Steirer ist viel mehr Hasenbracke wie die DBr. Die Östereicher brackieren noch, du wirst dort Züchter finden die noch auf den weitjäger selektieren. DBC hat in den 80er Jahren angefangen auf kürzer jagende Hunde zu selektieren.

Von denen wird der TS aber keinen Hund bekommen...
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Aber im Prinzip ist die Steirische nichts anderes als ein rauhaariger BGS!
Produkt aus der rauhaarigen Istrianerbracke x HS!
Weißt du ob später nochmal HS eingekreuzt wurde ? Brackenblut gab es ja immer wieder mal. Die letzten Barak Würfe sind wenige Jahre her. Ich frage mich öfter inwiefern man überhaupt noch von einer Kreuzung aus Bracke x HS reden kann, bei all dem Brackenblut.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Was ich an Olper bisher erlebt habe, hat mich nicht überzeugt. Mag auch an den Führern liegen.
Ich kenne mehrere. Dabei eine die Rehe im Schritttempo jagt mit guten Laut. Ein Traum. Mein Dackel ist schneller auf der Fährte.
Ich sag ja, die Peintinger ist für Nachsuchen gemacht, die bringt alles mit, was einen Hund dafür prädestiniert: Ruhe, Konzentration, Sorgfalt, Ausdauer. Zumindest die Exemplare, die ich bisher gesehen habe, waren durch die Bank so.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
690
Oben