Bgs als Erstlingsführer

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Natürlich muss man mit dem Mädchen tanzen, das gerade da ist!
Aber das Lautproblem beim
Kopov ist ja nichts Neues...

Du willst also mit Deinem jungen Hund Kontrollen machen? Dir ist aber hoffentlich klar, dass gerade Kontrollen etwas für erfahrene Hunde und ebensolche Führer sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Also sorry. Das ist ja mal totaler Käse. Wenn man keine Ahnung hat.....
In D wird versucht einen nutzlosen Spurlaut in den Kopov zu züchten, der in seinem Ursprungsland nie und bis heute nicht gewollt/gebraucht ist.
Der Kopov ist nunmal keine Hasenbracke sondern war, ist und bleibt eine Schwarzwildbracke.
Das zu verstehen, scheint einigen nicht gegeben.


Nutzloser Spurlaut? :rolleyes: Du meinst: ein nutzloser Hund ohne Spurlaut! Ich weiß nicht, welchen Job er in seiner Heimat gemacht hat aber der größte Teil der Kopovs in Deutschland, wird wohl auf Bewegungsjagden eingesetzt.

Wenn jetzt auch noch die Bracken stumm durchs Treiben fliegen, wird es zunehmend unspassig, die Rolle übernehmen doch eigentlich schon andere. ;) ... aber sicher gut für die Glöckchen-Industrie.


grosso
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Ich persönlich würde auch nur noch einen Hund mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für ausgeprägten Spurlaut haben wollen. Gibt für mich nichts schöneres als den Spurlaut von meinem Jura-Mix zu hören auf den Jagden. Unverwechselbar. Vor allem, weil dann sehr oft ein (relativ) gemütliches Reh vorbeikommt. Dackels Spurlaut haben wir bisher nur auf den Prüfungen getestet. Samstag schauen wir dann mal wie der Hase richtig läuft.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Natürlich muss man mit dem Mädchen tanzen, das gerade da ist!
Aber das Lautproblem beim
Kopov ist ja nichts Neues...

Du willst also mit Deinem jungen Hund Kontrollen machen? Dir ist aber hoffentlich klar, dass gerade Kontrollen etwas für erfahrene Hunde und ebensolche Führer sind?
Das sollte eigentlich nur ein Beispiel sein.
Bzgl. Spurlaut hab ich natürlich bei den Elterntieren auch geschaut. Laut war 8 und 7.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Nutzloser Spurlaut? :rolleyes: Du meinst: ein nutzloser Hund ohne Spurlaut! Ich weiß nicht, welchen Job er in seiner Heimat gemacht hat aber der größte Teil der Kopovs in Deutschland, wird wohl auf Bewegungsjagden eingesetzt.

Wenn jetzt auch noch die Bracken stumm durchs Treiben fliegen, wird es zunehmend unspassig, die Rolle übernehmen doch eigentlich schon andere. ;) ... aber sicher gut für die Glöckchen-Industrie.


grosso
Die Kopov sind in der Regel mindestens fährtenlaut, was für jede Bewegungsjagd völlig ausreicht. Hier wird ein marginales Thema zum Problem hochstilisiert. Kommt bitte alle mal wieder runter.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Dann hast Du einfach Pech gehabt!
Aber wie gesagt, das Problem mit dem Laut ist beim Kopov nicht unbekannt!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die Kopov sind in der Regel mindestens fährtenlaut, was für jede Bewegungsjagd völlig ausreicht. Hier wird ein marginales Thema zum Problem hochstilisiert. Kommt bitte alle mal wieder runter.

Versuch doch nicht etwas schön zu reden - welche Rasse soll denn noch richtig laut sein, wenn nicht eine Bracke?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Wir reden über verschiedene Ausprägungen von Laut, sollte Dir als Schweißhundeführer vertraut vorkommen. Das ist etwas völlig anderes als "stumm".
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wir reden über verschiedene Ausprägungen von Laut, sollte Dir als Schweißhundeführer vertraut vorkommen. Das ist etwas völlig anderes als "stumm".

Danke für die Belehrung! Aber Du weisst dann aber auch, dass bei fehlendem Spurlaut und nur noch Fährtenlaut der Weg zu noch weniger nicht weit ist - diesen Weg scheint man in D beim Kopov zu gehen?
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Das kannst du eben noch nicht sagen. Du bist zu schnell im Urteil. Bracken sind öfter Spätzünder. Im Moment ist da alles noch offen.

Bracken und Schweißhunde als absolute Spätzünder kann ich aus dem kleinen Einblick in meine Vierläufer-Fraktion zumindest subjektiv bestätigen.

Allerdings war grade der Spurlaut bei unserer BrBr Hündin eine ihrer allerersten jagdlichen Merkmale überhaupt - eher Anlage als Reifezeichen.
Sie ist uns mal mit 8 Monaten aus dem "Abgelegt sein" auf und davon und dann mit schönstem Geläut auf einer kalten Spur hinein in den Bestand, als hätte sie das schon immer gemacht... wir haben uns zunächst schrecklich Sorgen um den kleinen Teufel gemacht, bis sie dann über eine Stunde später völlig erschöpft und stumm wieder zurück zum Sitz kam und sich ins fahle Altgras plumpsen ließ.

Auch die kleinen Hühnerhunde-Welpen zeigen ihre wesentlichen Anlagen, obschon das sicher noch keinesfalls mit Reife zu tun hat, früh. So standen der KLM und der DK im Alter von 8-10 Wochen bereits bombenfest vor, wenn sich irgendetwas spannendes im Garten tat (Frosch, Insekt, Schmetterling oder einfach eine besondere Witterung).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
397
Oben