Bgs als Erstlingsführer

Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
275
Ich habe mich in den letzten Tagen mit vielen Hundeführern unterhalten, unter anderem auch mit einem Nachsucheführer mit BGS.
Wir sind gemeinsam auf den Entschluss gekommen, dass es bei mir voerst kein Schweißhund wird.
Stattdessen sehen wir einen Allrounder wie DK als besser Wahl an...
LG
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Stattdessen sehen wir einen Allrounder wie DK als besser Wahl an...
LG
Nicht schlecht. Da seid ihr ja auf eine der wenigen Rassen gekommen die für einen Förster total untauglich ist.
Ich würde dir raten mit dem Hund noch paar Semester zu warten. Dir scheint noch nicht ganz klar zu sein wie Waldjagd funktioniert.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Dein Entschluss, keinen BGS zu nehmen, ist schon richtig, ob aber für einen zukünftigen Förster ein DK ideal ist....

Kommt darauf an - manche Forsten haben sich in der letzten Zeit doch etwas geändert... jedenfalls temporär

9b861ed1d8de4b57b2cd235bef6dfe5d.jpg
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Das ist das typisch fürs WH Forum .
Fragt einer nach , ob sein Rassewunsch in Ordnung ist.. schon bricht der Rassesturm los..alles wird empfohlen , nur sein Wunsch ist völliger Blödsinn. Es wird empfohlen mit Hundeführern aus der Umgebung über seinen zukünftigen vierbeinigen Jagdbegleiter zu sprechen.was er auch macht ... ja er sucht sogar einen Nachsuchenführer mit eben dieser Wunschrasse...hört auf dem Rat .. stimmt sich um ...macht den Fehler es hier zu bekunden ... und schon geht's weiter mit , total untauglich...
Gut das ich hier nicht nachgefragt habe , dann wäre ich jetzt nicht so zufrieden , ja glücklich mit meinem völlig für meine Jagverhältnisse völlig untauglichen Jagdhund...
WMH.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Und was soll der DK dort ?

War ironisch gemeint - ich bin völlig bei FSK und würde dem angehenden Förster weder einen DK noch einen DD, Weimi oder sowas empfehlen sondern wie anfangs schon gemacht einen Wachtel. Nicht umsonst wurde er von einem Förster für Förster und angehende Förster gezüchtet und erfreut sich nach meinen Beobachtungen hier in der Mark und anderen Gebieten einer erneut wachsenden Beliebtheit bei der Grünen Farbe !
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Er ist ja nicht nur Förster. Das Revier seines Vaters hat reichlich Feldanteil. Das mit dem Stöbern muß er dann halt lassen oder er kann durchgehen, wenn der Hund wenigstens Sichtlaut sein sollte. 10 Jahre sind dann auch wieder schnell rum, dann weiß er besser, ob's die richtige Rasse für ihn war. Am Ende ist das nämlich auch ein Punkt, der viel zu selten berücksichtigt wird. Ob einem eine Rasse vom Wesen liegt.

Unterschwellig hab ich übrigens das Gefühl, der TS hätte am liebsten was kurzhaariges, und traut sich nicht, das zu sagen. Das ist keine Schande, und mit dem Problem ist er nicht allein.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Er ist ja nicht nur Förster. Das Revier seines Vaters hat reichlich Feldanteil. Das mit dem Stöbern muß er dann halt lassen oder er kann durchgehen, wenn der Hund wenigstens Sichtlaut sein sollte. 10 Jahre sind dann auch wieder schnell rum, dann weiß er besser, ob's die richtige Rasse für ihn war. Am Ende ist das nämlich auch ein Punkt, der viel zu selten berücksichtigt wird. Ob einem eine Rasse vom Wesen liegt.

Unterschwellig hab ich übrigens das Gefühl, der TS hätte am liebsten was kurzhaariges, und traut sich nicht, das zu sagen. Das ist keine Schande, und mit dem Problem ist er nicht allein.

Wobei es in den Studentenbuden eh zumeist aussieht, wie bei den sprichwörtlichen "Hempels unterm Sofa". War bei mir nicht besser.
Und da wäre ein Unterschied langer- vs. kurzer Hundehaare eher eine Marginalie gewesen, in der Gesamtbetrachtung der "Zustände"...

Andree-sche-Tischgesellschaft-von-Forststudenten-im-Wintersemester-1925-26_w760.jpg


Auf dem Bild übrigens Forststudenten der Andree’sche Tischgesellschaft im Wintersemester 1925/26. Habe von dieser Verbindung oft gelesen. Und die Verbindung scheint seit nunmehr 152 Jahren zu florieren. Scheinbar war damals der BGS auch schon eine Option, wie mir scheint... aber ich würde davon ausgehen, dass der Rüdemann mit der schon deutlich verlängerten Stirn auf dem Bild vermutlich kein Erstlingsführer war.

Andree-sche-Tischgesellschaft-besteht-seit-150-Jahren_big_teaser_article.jpg

https://www.goettinger-tageblatt.de...che-Tischgesellschaft-besteht-seit-150-Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
622
Oben