Biber / Bayern - Abschussgenehmigung demnächst nicht mehr so einfach?

Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
26
Die sollten mal zusehen, dass sie die Kanadier wieder loswerden.

CdB

Kanadier wird man so einfach nicht los. Die sind hart im Nehmen und haben schon 45 den Deutschen in den Benelux Ländern das Fürchten gelernt...

Peace!

p.s.
Bei uns haben sie gerade wieder die Marsh eingedämmt. Da wird es im Frühjahr wieder spannend. Wenn das Eis fest ist ruf’ ich den Trapper an...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Du hattest noch keine Probleme mit den "Kellnern"?

Ich finde dein Psyeudonym außerordentlich passend zu diesem Faden. Sobald ich den ersten Biber freihabe ist schon alles geregelt. Ich weiß wo er zu haben ist (jederzeit) und bei wem er auf den Grill kommt und wer alles mitessen wird. Es fehlt mir nur noch das passende Getränk... ich denke ein dunkles Bier oder ein kräftiger Rotwein....


CdB
 
Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
151
Waidmannsheil zusammen,

ich lese gerade in der BayAAV §2, Biber dürfen nur mit Kal. 6,5mm+2000J oder größer erlegt werden.
Würde mir das mal bitte jemand erklären, warum da eine 12/76 nicht ausreicht und wenn schon kein Schrot, warum dann nicht zumindest .22lfb o.Ä.? Sooo Schusshart sind diese Tierchen nun auch nicht, oder?
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Verbeißen wie Rehlein tun sie ja nicht die Biber.
Der angenagte Baum hat Fallrichtung Stromleitung für die Nachbargemeinde.
AM Bach entlang liegen einige Bäume die komplett geschält und entastet sind. Es werden wöchentlich mehr.
Durfte schon 2 mal nachts gegen halbzwei mit der FFW raus. "Baum auf Fahrbahn" einmal mit Schaden an einem PKW.
Aweng gesunder Menschenverstand wäre manchmal dringend erforderlich.
IMG_6981.JPGIMG_6983.JPG
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Verbeißen wie Rehlein tun sie ja nicht die Biber.
Der angenagte Baum hat Fallrichtung Stromleitung
Der Biber fängt da an, wo Reh- und Rotwild aufhören:
37995046ep.jpg

Hoffnungsvoller Buchenvorbau....
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Waidmannsheil zusammen,

ich lese gerade in der BayAAV §2, Biber dürfen nur mit Kal. 6,5mm+2000J oder größer erlegt werden.
Würde mir das mal bitte jemand erklären, warum da eine 12/76 nicht ausreicht und wenn schon kein Schrot, warum dann nicht zumindest .22lfb o.Ä.? Sooo Schusshart sind diese Tierchen nun auch nicht, oder?

War im Herbst im Biberseminar,

der Dozent hatte mal bei der Regierung nachgefragt, warum dem so ist. Antwort war, dass der Energieverlust einer kleineren Patronen zu hoch sei, wenn der Biber im Wasser schwimmt, auf diesen geschossen wird und das Geschoss erst Wasser durchdringen muss.
Die Tatsache, dass laut UVV gar nicht aufs Wasser geschossen werden darf, kam den Leuten nicht in den Sinn.

Wmh
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Die Tatsache, dass laut UVV gar nicht aufs Wasser geschossen werden darf, kam den Leuten nicht in den Sinn.

So pauschal ist das nicht richtig. Der Schuss aufs Wasser per se wird nicht untersagt. Nur, dass dabei eine erhöhte Sorgfaltspflicht bzgl. Gefährdung eintritt.

UVV Jagd schrieb:
(4) Ein Schuß darf erst abgegeben werden, wenn sich der Schütze vergewissert hat, daß niemand gefährdet wird. Durchführungsanweisung zu Absatz 4 Eine Gefährdung ist z. B. dann gegeben, wenn − Personen durch Geschosse oder Geschoßteile verletzt werden können, die an Steinen, gefrorenem Boden, Ästen, Wasserflächen oder am Wildkörper abprallen oder beim Durchschlagen des Wildkörpers abgelenkt werden, − beim Schießen mit Einzelgeschossen kein ausreichender Kugelfang vorhanden ist.

Sprich, wenn eine Gefährdung z.B. durch steilen Winkel ausgeschlossen werden kann, dann darf ich das...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
"Eine Gefährdung ist dann gegeben, wenn das Geschoss von der Wasserfläche abgelenkt werden kann."
Wenn ich das irgendwo in der Weite Sibiriens mache, kein Thema. Aber wenn ich in unseren Auen mal schaue, wo 500 Meter weiter die Siedlung beginnt, lass ich es lieber bleiben.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Die sind wohl tatsächlich recht schußhart. Wenn der nach dem Schuß abtaucht - auch vom Land aus- , ist es eh Essig mit Biberbraten. Also lieber ne Nummer größeres Kaliber.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Waidmannsheil zusammen,

ich lese xxxxx
Sooo Schusshart sind diese Tierchen nun auch nicht, oder?
hallo.
So ein Biber kann bis zu 28Kg schwer werden. Schwerere habe ich selbst noch nicht gesehen.
Da hast du schon Masse und Zielwiderstand

(ja, ich weiss... Sauen vs Hornet. Treffersitz, usw. ect. . Kann klappen, muss aber nicht)
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Servus,

Schrot würde ich sein lassen. Auser er ist sehr nah aber dann wird's mit der Verwertung vom Balg schwierig.
Allzu schusshart sind sie tatsächlich nicht aber man sollte warten bis sie ein Stück vom Wasser weg sind da sie untergehen wie ein Stein. Unter 223 würde ich aber selbst wenns erlaubt wäre nicht gehen wollen.

Freigabe war dieses Jahr wie in den Vorjahren kein Problem.

Nummer 4 in der Saison.

IMG_20200221_004318.jpg

Gruß und Waidmannsheil
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
563
Oben