[Bayern] Biete Mithilfe im Revier süd-östlich von München

Registriert
29 Jul 2020
Beiträge
23
Einen schönen guten Abend,

Ich möchte gerne im südöstlichen Raum Münchens (Raum Ottobrunn/Riemerling und Umgebung (30 Minuten Autofahrt)) eine helfende Hand bei Revierarbeiten anbieten - und bin tatsächlich nicht auf der Suche nach einem BGS oder einer Mitpacht. Warum? Weil ich finde, dass man als unerfahrenen Jäger erstmal die notwendige Hege-Erfahrung mitbringen sollte, bevor man tatsächlich dem Wild nachstellt (auch wenn die Hege mit der Büchse natürlich ein wichtiger Teil ist).

Aber einmal zu mir: ich bin ein End-Dreißiger, der seinen Jagdschein seit fünf Jahren hat. Da aber das Bestehen der Jägerprüfung mit der Geburt des 1. Kindes und einem fordernden Job zusammen fiel, musste das Sammeln von jagdlicher Erfahrungen nach der Prüfung erstmal auf Eis gelegt werden. Jetzt, wo die Kinder etwas älter sind, ist zwar der fordernde Job geblieben, aber die Zeit, die ich anderen Dingen widmen kann, ist trotzdem gestiegen. Und diese Zeit möchte ich nun gerne auch hilfreich in einem Revier in der Umgebung nutzen. Da ich aber weder komplett flexibel bin, noch wöchentlich mehrere Stunden zusichern kann, erwarte ich auch keine Gegenleistung für diese Hilfe - außer vielleicht die eine oder andere Erfahrung. Es soll wirklich nur als Hilfe gedacht sein und ich hoffe, wenn ich in ein paar Jahren mehr Zeit für die aktive Jagd haben sollte, auch etwas Hegeerfahrung mitbringen zu können. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn dies für den einen oder anderen Nachbarn von Interesse sein könnte

Vielen Dank, WMH und einen schönen dritten Advent
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Das kann ich mir vorstellen.

Wärst Du bei mir in der Nähe (nördliches Unterfranken), dann hätte sich Deine Suche schon erledigt ;).

Gruß

Michel
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@DesPudelsKern

Kein Problem, gerne geschehen. Melde Dich halt einfach mal, wenn Du in der Nähe sein solltest. Und wenn Du mal Zeit und Lust für ein paar Jagdtage hast, kannst Du gerne bei mir raus und Dir z.B. einen Bock schießen. Zum Arbeiten hab ich zwar nicht immer was im Revier, aber das hindert Dich hoffentlich nicht...

Gruß

Michel
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Despudelskern, netter Text und Ansatz. Wir sind derzeit voll inklusive einige Aspiranten. Sollten sich dir plötzlich keine Angebote aus der Region auftun würde ich an deine Stelle Angebote wie das von Michael annehmen und Jagen / jagen lernen erstmal als „Kurzurlaub“-Beschäftigung ansehen. So eine Phase hatte ich auch, als ich neu in München war.
Gleichzeitig such dir eine passende Jagdersatzhandlung und lerne dort neue Leute kennen: Jagdhornblasen, Messerschmieden, viel Schießen gehen, wenn wieder möglich Kurse der Vereine besuchen, egal ob Wild zerlegen und kochen oder Fallenbau oder Vertiefungskurs Schießen oder oder oder .....

https://www.jagd-bayern.de/aus-und-weiterbildung/landesjagdschule/

https://www.oejv-bayern.de/termine/
 
Registriert
29 Jul 2020
Beiträge
23
@DesPudelsKern

Kein Problem, gerne geschehen. Melde Dich halt einfach mal, wenn Du in der Nähe sein solltest. Und wenn Du mal Zeit und Lust für ein paar Jagdtage hast, kannst Du gerne bei mir raus und Dir z.B. einen Bock schießen. Zum Arbeiten hab ich zwar nicht immer was im Revier, aber das hindert Dich hoffentlich nicht...

Gruß

Michel

@jaegermichel

Herzlichen Dank für das super Angebot - das ich gerne nächstes Jahr einmal in Anspruch nehmen würde. Und natürlich gilt auch für Dich: wenn Du mal in München bist gib Bescheid (auch wenn ich nur mir einem Bock in flüssiger Form dienen kann) :)

Frohe Weihnachten
 
Registriert
29 Jul 2020
Beiträge
23
Despudelskern, netter Text und Ansatz. Wir sind derzeit voll inklusive einige Aspiranten. Sollten sich dir plötzlich keine Angebote aus der Region auftun würde ich an deine Stelle Angebote wie das von Michael annehmen und Jagen / jagen lernen erstmal als „Kurzurlaub“-Beschäftigung ansehen. So eine Phase hatte ich auch, als ich neu in München war.
Gleichzeitig such dir eine passende Jagdersatzhandlung und lerne dort neue Leute kennen: Jagdhornblasen, Messerschmieden, viel Schießen gehen, wenn wieder möglich Kurse der Vereine besuchen, egal ob Wild zerlegen und kochen oder Fallenbau oder Vertiefungskurs Schießen oder oder oder .....

https://www.jagd-bayern.de/aus-und-weiterbildung/landesjagdschule/

https://www.oejv-bayern.de/termine/

@torfstecher

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps - das werde ich angehen sobald es die Lage und unsere Landesregierung zulässt :)

Frohe Weihnachten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
942
Oben