Bigos Rezept gesucht

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Servus zusammen,
ich hatte mir mal einen Link gespeichert für ein tolles polnisches Bigos Rezept. Leider ist der Link nicht mehr gültig. Hat hier jemand ein Rezept zu empfehlen?
Damals hatte ich noch Halsgrat vom Hausschwein verwendet, diesmal würde ich auf Wildschwein umschwenken...:cool:

Wer es nicht kennt: Klick

Wmh
Flo
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Servus zusammen,
ich hatte mir mal einen Link gespeichert für ein tolles polnisches Bigos Rezept. Leider ist der Link nicht mehr gültig. Hat hier jemand ein Rezept zu empfehlen?
Damals hatte ich noch Halsgrat vom Hausschwein verwendet, diesmal würde ich auf Wildschwein umschwenken...:cool:

Wer es nicht kennt: Klick

Wmh
Flo
4 ordentliche Portionen.
1 kl. Kopf Weißkohl
1 Dose, oder Paket Sauerkraut
1 rote Paprika
2 gr. Zwiebeln, gepellt und grob gewürfelt
1 Knoblauchzehe, gehackt
500-750 gr. Wildschweinnacken, ausgelöst, pariert in 2x2 Würfel schneiden
250gr. durchwachsener geräucherter Bauch, auch in 2x2 Würfel schneiden
2 Wildkrakauer, in feine Scheiben geschnitten
1/2-3/4 Ltr. Brühe
2 EL Tomatenmark
etwas Öl zum anbraten
Gewürz: Salz, Pfeffer, oder Chilly, Paprika edelsüß, Paprika scharf, einige Wacholderbeeren, 2 Lorbeerblätter

Bauch in heißem Öl anbraten, Fleisch mit Salz,Pfeffer und Paprika würzen, auch scharf anbraten. Kohl aüssere Blätter und Strunk entfernen, würfelig schneiden ca. 3x3, zum Fleisch geben, die geputzte und entkernte Paprika würfeln und alles weitere dazugeben. ca. 1,5- Std. schmoren, evtl noch etwas Flüssigkeit nachgießen.
Zum Schluß noch abschmecken, soll pikant mit etwas Schärfe sein.
Servieren mit kräftigem Bauernbrot und jeweils einem Klecks Sauerrahm, Creme fraiche.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Oh, da werden Erinnerungen wach...Geburtstagsfeier in Polen, im Sommer am See, ein ganzes Wochenende, Samstag um Mitternacht gabs dann einen traumhaften Bigos...
Es war ein sehr Wodkareiches Wochenende, aber gut gegessen wurde auch!

Danke fürs Rezept, werde ich mal im Dutch oven ausprobieren!
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Oh, da werden Erinnerungen wach...Geburtstagsfeier in Polen, im Sommer am See, ein ganzes Wochenende, Samstag um Mitternacht gabs dann einen traumhaften Bigos...
Es war ein sehr Wodkareiches Wochenende, aber gut gegessen wurde auch!

Danke fürs Rezept, werde ich mal im Dutch oven ausprobieren!

Das Rezept von äsungsfläche liest sich gut, mache ich auch immer ähnlich, jedoch ohne rote Paprika und ich würde auf jeden Fall 750 gr. Wildschwein nehmen weil da einfach ordentlich Fleisch rein muss, bei der Portion mind. 1,2 kg.

Und Tipp der Polen: Je öfter ausgewärmt um so besser schmeckt es. Man kann auch sehr gut anderes Wild mit hineingeben, z.B. Rehwild, jedoch sollte das fettere Fleisch überwiegen.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
04rezept-jpeg.254887
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
831
Oben