BILD meldet Jägerrekord

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Normalerweise ist jede bestandene Prüfung "schwer" gewesen. Selten genug, dass einer das etwas neutraler sieht. Bei dann 4 Leuten sollte die Jagd auch groß genug sein, so um die 600 ha., die nach Absprache bejagt werden. Feste Bereiche zuzuteilen oder vereinbaren geht meist wegen der Revierstruktur nicht. Die letzten etwa 25 Jahre war ich mein eigener Lehrprinz und lerne immer noch dazu. Bis auf meinen Mentor aus den Anfangsjahren sind meine Kumpels alle in meinem Alter und jagen auch gleich lang, wenngleich einige schon aufgegeben haben.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Glückwunsch - da hat einer die 30er - Beitragsgrenze im Dredd geknackt - whow:oops:o_O
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das die Jagdmöglichkeiten in unserem Land immer weniger werden kann man genauso auch mit dem Strassenverkehr vergleichen. Die Räume werden immer enger, der Platz auf der Strasse wird immer weniger!
Um den wieder auf ein normales Maß zu reduzieren wäre es aber auch nicht hilfreich wenn die zuständ. Behörden "vereinfachte" Führerscheinprüfungen mit "abgespeckten" Anforderungskatalogen anbieten würden, die die theoret. Stundenzahlen auf wenige (2Std. Tag-, zwei Std. Nacht, 1Std. Autobahn, 1 Std. Überlandfahrt) begrenzen, oder gleich ganz, nach einer Einweisung ins Fahrzeug, die prakt. Prüfung unter leichtesten Bedingungen abnehmen würden, nur um in einem gewissen Zeitraum ein Maximum an zahlenden Fahraspiranten durchzuschleußen.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.768
Unsere KJV hat bis zum Jahr 2018 auch Vollzeitkurse angeboten, sechs Wochen intensiv und anschliessend Prüfung. Meine Allerliebste hat so ihren Jagdschein 2016 erworben (ich meinen 1988 im langen Kurs, 2x wöchentlich abends und samstags ganztätig, von September bis April). Dies war aufgrund einer Absprache mit den benachbarten KJV´s, die noch den langen Kurs gemacht haben - damit den Aspiranten eine Alternative geboten wird.
Letztes Jahr sind wieder zum langen Kurs zurückgekehrt, also September bis April. Wir haben aus diesen Jahren des "Durchlauferhitzers" zwar ein paar Jagdscheininhaber mehr als neue Mitglieder in der KJV, aber Jäger müssen die erst noch werden......
Die Qualifikation dieser Schnellausbildung, ob nun bei der KJV oder den professionellen Jagdschulen, muss man als schwer verbesserungswürdig einstufen.

Das System der Ausbildung im Jagdkollektiv, wie es in der DDR üblich war, hat nach meiner persönlichen Erfahrung ausgezeichnete, hoch qualifizierte und handwerklich gute Jäger hervorgebracht.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Wenn es eine Zivilgesellschaft ist, weshalb die Angst vor Waffen? Diktaturen entwaffnen das Volk, völlig logisch. Und eine Entwaffnung wäre bei völlig zurückgebliebenen Gesellschaften (wo "Ungläubige" gesteinigt werden) sinnvoll. Aber dort, wo der mündige, kritische, freie zivile Mensch lebt, muss der Staat die Beschränkung von Waffenbesitz sehr gut begründen.
Gibt's die flachen, runden Steine eigentlich nur auf gelbe WBK und die eckigen auf grüne?
😈😈😈
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Jagdschule gibt es eine, die macht das gut und bildet Jäger, keine Tierpfleger aus.


Moin @OVS,

Du bist sicherlich ein guter Förster (y) - als Zündler solltest Du Dir zu schade sein ;).
Und ja, ich kenne beide Seiten - und beides hat seinen Charme und seine Berechtigung (wobei mir die Ausbildung der KJS immer noch am Besten gefällt).
Damit solls aber von meiner Seite her genug sein - schließlich ist bald Weihnachtsabend (und wir wollen doch wohl alle Geschenke bekommen :unsure:).

frohes Fest und bleibt negativ :coffee:!!

hobo
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich bin froh, dass die Jägerschaft genauso bunt ist wie der Rest der Gesellschaft.
Ich habe mich noch nie mit einer Gruppe "verbrüdert", nur weil es ein gemeinsames Thema gab.
Bei meinen Handball-Kollegen gab es auch Arschlöcher. In der Halle gemeinsam gekämpft und gefeiert, aber mehr auch nicht.

Wie sagte ein bekannter Komiker mal: "Es gibt auch schwule, behinderte Schwarze, die Arschlöcher sind" ;)

Und ich werde eher die Jagd aufgeben, als die FDP zu wählen :ROFLMAO:

Euch allen eine schöne Weihnacht und ein erfolgreiches Wahljahr 2021
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
755
Besucher gesamt
872
Oben