Bilder aus dem Revier ...

M

Mannlicher764

Guest
Goldhähnchen hab ich schon länger keins gesehn, aber über Mangel an Kleiber und Tannenmeisen kann ich nicht klagen. Haubnmeise selten, Baumläufer im Wald oft, im Garten gar nicht. Denke, Singvögel haben oft recht eng umschriebene Nischen, die im Laufe der Zeit kommen und gehen, wie das im Wald halt so ist, dann ziehen sie woanders hin, wo diese Voraussetzungen grad gegeben sind.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß durch das Schwinden finsterer Fichtenwälder und die Zunahme lichterer Bestände und Laubwälder manche Arten tatsächlich weniger werden, die wir jahrzehntelang für selbstverständlich hielten.

Ein kapitales Wintergoldhähnchen war heute an meinem Sitz und schimpfte. War ein Weibchen...

Mal im Ernst, diese Veränderungen werden wahrscheinlich spürbar, bzw sichtbar werden. Wird spannend zu beobachten.
Bei uns hat die Vogelgrippe ordentlich gewütet unter den Gänsen. Da fällt es einem auf.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Wie lange stehen Biogasmischungen normalerweise wenn sie voll kommerziell ausgenutzt werden sollen?
Also es gibt verschiedene, die hier werden nicht genutzt und bleiben ohne Mulchen etc. mindestens 5 Jahre stehen. Es handelt sich um die Biogas 70 von Zeller. Die Fläche soll ja als Deckung dienen. Für Rehwild und Fasan ideal, für Hühner vielleicht zu hoch. Bei entsprechender Größe würden da auh Sauen stecken. Mit Dünung wird der Bestand ja locker 1,5 m hoch.
Im ersten Jahr (hier im Bild) dominieren die Sonnenblumen und die Malven. Interessant wird es ab dem 2. Standjahr, wie gesagt ohne Nutzung, nur Deckung.IMG_4289.JPG
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Ein kapitales Wintergoldhähnchen war heute an meinem Sitz und schimpfte. War ein Weibchen...

Mal im Ernst, diese Veränderungen werden wahrscheinlich spürbar, bzw sichtbar werden. Wird spannend zu beobachten.
.
Ich glaube da zieht sich wieder irgend ein Wurm rein, von dem wir nix wissen. Das in einem reinen Nadelwald über Wochen keine Meise an einem Futterplatz erscheint ist schon seltsam.
Zum Wintergoldhähnchen: Gratuliere zum zielsicheren Ansprechen nach der Akustik :LOL:(y)(y)(y)
Jetzt fangen wir uns beide wieder einen Bashingvorwurf ein. Aber viel Feind, viel Ehr!
Die Jungjäger lernen am leichtesten die Unterscheidung von Erpel und Ente. Auch wenn eine Gruppe Stockenten den Waldweg entlang:LOL: kommt, können die pausenlos reden. Glaube nicht dass die überhaupt einander zuhören, da redet jede für sich. Unsereines hätte nach 200 m Seitenstechen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
795
Besucher gesamt
949
Oben