Bilder aus dem Revier ...

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Leider verschlafe ich derartige Momente zur Zeit. Die Nachtschicht fordert einfach den Schlaf...:sleep:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Heute früh im Revier: Schlechtes Foto, aber der Erste seiner Art wo ich hier gesehen habe...IMG_1438.JPG
Die Fasane sind immer an den Altgrassteifen, da kommen die ersten Insekten..
IMG_1450.JPG
Wollen wir wieder raten? Aber ist ja heutzutage mit den Apps einfach..
IMG_1460.JPG
Das Wiesenschaumkraut ist die Futterpflanze der Raupen. Werde mal mit dem Landwirt sprechen ob der Trupp nicht Altgrasinsel für ein Jahr werden könnte. Er legt da immer still
IMG_1467.JPG
Die Heckenstruktur ist vielfältig, da die gstudierten Landschaftsverhunzer außen vor sind..
IMG_1434.JPG
Die Fasane sind schon wieder in den Buntbrachen, zum Winterende waren sie oft lieber in den Hecken.
IMG_1469.JPG
links unten unser verschilfter Weiher: Ruhezone für die Enten, keine Bejagung. Zwischen dem rechten Gehölz eine mehrjährige Buntbrache (Biogas 70). Rechts unser Schnepfenwäldchen. Jedes 2. Jahr ungefähr kommt dort auf der Hasenjagd eine zur Strecke.
IMG_1472.JPG
Unsere Hecken sind voller Leben und Vielfalt: Links eine dichte Deckung aus Kolbenspiere. Die Schlehen habe ich auch eingebracht, wir haben im ganzen Revier nur wenige..Rechts dann alte Holunder, unten kahl auch das muss sein, vorallem nach Regenperioden. Ganz rechts ein Wildapfel
IMG_1471.JPG
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Schön solche Heckenstreifen zu haben oder auch Altgras in Doppelzaunreihen. Gibt es bei mir nicht mehr und jetzt höre ich schon das Probelaufen der Mähwerke, dieser Tage werden Feldgras und Wiesen zum ersten Mal gemäht. Mais ist schon, bzw. wird gerade gelegt, die E-Zäune müssen in wenigen Tagen unter Strom gesetzt werden, min 4000 bis 6000 Volt. Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.142
@colchicus:
Ein schönes Fleckchen Erde, deutlich naturnäher Teil der Kulturlandschaft als in vielen anderen Gegenden, wirklich ! Kleine Landschaftsstrukturen fördern die Lebens-Vielfalt enorm.

Ein Gartenrotschwanz-Männchen auf Bild 1 ?

Der Aurora-Falter ist klasse getroffen !!
Sah ihn letztens auf der Wiese im Garten, wo wir immer das Schaumkraut abblühen lassen, vor erster Mahd, jetzt weiß ich warum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Ja es ist ein Gartenrotschwanzmännchen. Der erste den ich hier gesehen hatte. In Zeiten des Waldsterbens sah man sie häufig in den verlichteten Hochlagen mit Blocküberlagerung. War aber schon lange nicht mehr oben.

Ja ich bin nicht unzufrieden über unser Revier. Aber es gibt fast keinen qm außerhalb von landwirtschaftlicher oder forstwirtschaftlicher Nutzfläche der nicht in irgendeiner Weise im Sinne der Artenvielfalt verändert wurde. Es stecken jetzt 25 Jahre Arbeit dahinter. Wenn man bedenkt dass in unserem Revier jeder!!! Feldweg öffentlich ist und von jederman befahren werden darf, dann wundert man sich schon über die Artenvielfalt und die hohe Wilddichte.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Mit der Löwenzahnhalbreife beginnt die Nestlingszeit für die Finkenvögel. Die erste Brut wird zum Großteil mit halbreifem Löwenzahn aufgezogen. Nur gering wird der Huflattich genommen.
Für Stieglitz, Grünfink, Hänfling, Girlitz, Erlenzeisig ganz wichtig.
Wenn der Löwenzahn vorbei ist, dann kommt der Wiesenbocksbart.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Danke, wieder was gelernt. Deshalb werden wir wahrscheinlich gerade so gut von den Finken besucht. Grünfinken sind auch immer vertreten.
Ich hab’s halt auch nicht so mit denn Rasenmähen😉
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.142
nur zwei snappies im Vorbeigehen, kleine Farbklekse am Wegesrand:

Gem. Nachtviole (Hesperis matronalis), aus der Familie der Kreuzblütler - oft als verwilderter Gartenflüchtling, aber im Allgäu z.B. bis 1200 m Höhe !

DSC_0063.JPG
Große Sternmiere (Stellaria holostea, Fam. Nelkengewäche; gern in Ei-Mischbeständen zu finden);
man beachte ;) zwischen der Miere, gelber Taubnessel, Waldmeister + Himbeere
die Eichen-Sämlinge, denen die Lichtsituation am Bestandsrand zusagt !
DSC_0064.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
407
Oben