Bilder aus dem Revier ...

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die Merkmale, mit denen sich die Echte Schlüsselblume unter anderem von der Hohen Schlüsselblume (Primula elatior) unterscheidet, sind die dottergelben, stark duftenden Blüten mit ihren fünf orangefarbenen Flecken (Saftmale) im Schlund der Blüte. Die Hohe Schlüsselblume dagegen duftet weniger stark und der Schlund ihrer Blüten ist goldgelb. Der Blütenkelch ist bei der Echten Schlüsselblume blassgrün, bauchig und glockig, während er bei der Hohen Schlüsselblume eng an den Blütenkronblättern anliegt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.252
@Eisbaer1017

Die elatior ist einfach ein wenig schicker...! ;)

Schlüsselblumen haben mannigfaltige Artenkomplexe...
An den in freier Natur (Wald!) vorkommenden Arten kann man sich schon als frühe Farbklekse erfreuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.252
Es war hier in den letzten Frühjahren um diese Zeit - gefühlt - schon deutlich weiter.
Gestern sah ich die ersten mickrigen Bu-Unterständer austreiben...Noch nicht alle Wildkirschen sind in Blüte.
Außer den wenigen sehr warmen Tagen vor Ostern wars - bis jetzt - dem Monat angemessen...
Eher wohltuend...!

Wobei dem Gras kann man beim Wachsen zuschauen, irgendwo hörte man schon den ersten Mäher :rolleyes: ...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Heute mal bei der großen Revierrunde eine Verbiss- und Fegekontrolle gemacht... Eine Stelle hats, da siehts in der NV böse aus. Praktisch jedes Pflänzchen hat nen Schmiss - ich hab auf ca. 1000 m² allerdings nur einen einzigen Rehverbiss gefunden. Praktisch 100% Hase... teilweise auch schon vom Vorjahr mit Zwieselbildung. Scheint eine beliebte Stelle zu sein.
Fegestellen noch keine gefunden...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Hab mir heute früh im Fotostand wieder einen abgefroren, nachts - 6 Grad, früh immer noch - 1 Grad am Vormittag. Wie da die ganzen Insektenfresser überleben können? Zilp-Zalp ist überall, heute auch einen Fitis. Im Feld wieder drei Weibchen vom Gartenrotschwanz. Hausrotschwänze sind im urbanen Bereich überall. Bachstelzen gefühlt weniger als im Vorjahr. Erst eine Gebirgsstelze.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
667
Oben