Bilder aus dem Revier ...

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Woran machst Du das Geschlecht fest?

Generisches Femininum wegen "die Blindschleiche"?

Einziges wirklich eindeutiges Zeichen sind bei Blindschleichen laut Literatur (Mittagspause --> Zeit zum Stöbern) die Hemipenes der Männchen, alles andere ist relativ ("größer", "breiter"), "in der Regel" oder "oft", aber nicht "immer" oder "nie". Weibchen haben danach helle Oberseiten, gegen dunklere Flanken abgegrenzt, bei fortschreitender Schwangerschaft einen deutlichen Absatz zwischen Rumpf und Schwanz und oft einen Aalstrich. Danach wäre das Exemplar auf dem Bild ein Männchen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Mir schien die (Schleiche) juvenil zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die Jugendzeichnung sollte noch kontrastreicher sein als bei den Weibchen, mit sehr deutlichem Aalstrich und dunklen Flanken. Angeblich - und BS sind ja auch nicht sehr groß, wie lang war die in Deinem Bild?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
688
Oben