Bilder aus dem Revier ...

Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.325
Scheint doch ein violetter Sätndelwurz zu sein.Bei den Blättern soll eine genetisch bedingte Pigmentstörung voeliegen,wenn ich das richtig verstanden habe.Kannst du mir Ort und Datum sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Der sieht irgendwie sogar lecker aus. Geruchsprobe positiv?

Auf jeden Fall ein Stoppelpilz...
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
So. war gestern nochmal vor Ort:
41616900mc.jpg
41616901ki.jpg
41616902gr.jpg

Um das einzuordnen: 10 cm hoch, ist auch nicht mehr geworden, und sieht für mich auch nicht so aus, als ob die noch größer wird. Ein paar mehr Knospen inzwischen, ein Hauch von Hauch von Dunkelrot an den Blattansätzen.

....

Servus @z/7, so langsam wirds aber eng wenn man nicht riskieren will, dass das Pflänzlein durch irgendwas hinweggerafft wird :oops:. Kommst Du da evtl. nochmal vorbei? Gruss W.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Gibt's den violetten Dingel auch ohne Chlorophyll? Bzw. ist das was, was prinzipiell öfter bei Orchideen vorkommen kann? Also z.B. auch bei ner Art, von der man es noch gar nicht kennt?
Orchideen sind keines meiner Spezialgebiete ;). Aber ja, es gibt wohl einige Orch.-Gattungen inerhalb derer chlorotische Formen wohl gehäuft auftreten (Epipactis, Cephalanthera, ... ?) in welchem Maß chlorotische Pflanzen auch bei Hybriden (Bei Orchideen ja leider ein "grosses Thema" :( .... gibt ja auch öfter sogar Gattungshybriden :oops:) vorkommen oder als "Spontan-Mutationen" - keine Ahnung. Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Servus @z/7, so langsam wirds aber eng wenn man nicht riskieren will, dass das Pflänzlein durch irgendwas hinweggerafft wird :oops:. Kommst Du da evtl. nochmal vorbei? Gruss W.

War Montag in der Gegend und hab nochmal nachgeschaut.
Leider doch:
41666869hg.jpg


Und ich fürchte, ich weiß, wie's passiert ist. Muß letzten Mittwoch gewesen sein. 😢 Daher auch kein großer Unterschied zum letzten Bild.

Was mich überrascht hat, der Stengel ist total hart und holzig. Das sieht so zart aus, und dann so ein festes Teil :unsure: Normal pflückt man die ja nicht, wenn der nicht abgebrochen gewesen wär ... man lernt doch immer wieder dazu.

Hab heut mit Verwandten drüber gesprochen, da fiel die Bemerkung, daß die 8 bis 9 Jahre brauchen würden, bis sie zum ersten mal blühen? Ich hoffe ja, daß er nächsten Sommer nen neuen Versuch startet, werde auf jeden Fall nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.715
Bild aus der Zufahrt zum Jagdcamp, immer wenn ich ausgestiegen bin, machte er ein paar Flugbewegung.
Auto hat er nicht als wichtig erachtet, konnte ganz dicht dran.

wiedehopf.jpg

Bei uns (Russland) hat es die mittlerweile an jeder Ecke , sogar mitten in der Stadt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
814
Oben