Bilder aus dem Revier ...

Anzeige
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
8.105
Bezieht sich in der Geobotanik/Pflanzensoziologie auf alle krautigen und holzigen Arten (der hier als Luzulo-Fagetum) bezeichneten Pflanzengesellschaft.
Schau mal im Netz, z.B. hier:

Es gibt auf besseren Standorten (z.B. Kalk) artenreichere Buchenwaldgesellschaften: Seggen-Buchenwald (Carici Fagetum; mit vielen Orchideenarten) oder auch den Waldmeister-Buchenwald (Asperulo Fagetum).
Möchte hier niemand langweilen mit Pflanzensoziologie.
Nur die ein oder andere Wald-Bodenpflanze (oder Feldkraut) sollte ein Jäger schon kennen und dazu grob die Standortsansprüche. Gerade Krautige geben viel Aufschluß über den Boden und seine (auch historische) Nutzungs(möglichkeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
8.105
ihn konnte ich um 5 h so grade vom pirschenden Fuß bewahren... :rolleyes:
irgendwas hat er hinten dran hängen, ich hab nicht recht nachgeschaut, ihn aber zu Seite gesetzt... :unsure:
20220520_051518.jpg
sie hat ihr wenige Tage altes Kitz dabei; das erste, das ich dies Jahr sehe !
Kitz steht unter der Mama, aber die Farne verdeckens...und nat. lag der gute Foto daheim. :rolleyes:
20220520_071743.jpg
IMG_0937.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
19.693
Das Eifelgold blüht
43647994em.jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
8.105
Wie heißt dieser geflügelte Freund? Danke
Anhang anzeigen 194120
...ist das Männchen einer Nachtfalter-Art, wegen der gekämmt-buschigen Fühler.... :LOL:

im Ernst: Nachtfalter sind sehr vielgestaltig; sie bestehen hpts. aus den Gruppen Spinner, Spanner, Eulen und Schwärmer und nicht alle fliegen nur nachts.

Ohne es wirklich zu wissen, finde ich die Hasel-Eule sehr ähnlich dem Foto.

s. hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.010
Ich kann auf dem Foto (der Unschärfe wegen) keine "gekämmt, buschigen Fühler" erkennen, da die Männchen dieser Art aber generell ein bischen dunkler sind könnte es tats. ein Männchen sein. ;) .... Gruss W.
 
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
190
Oben