Bilder aus dem Revier ...

Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
Mal etwas ganz anderes und ziemlich klein, aber aktiver als ich es mir und sicher auch viele andere sich wünschen. Für „Wehret den Anfängen“ ist es auch diesbezüglich zu spät, trotzdem versuche ich hier aber irgendwie hinterher zu kommen, wir dürfen ja, sollen auch und sollen denen auch die Grundlage entziehen, die Jahrzehntelang für alles mögliche wichtig war, im Pütt, beim Giessen von Decken usw., IKEA kauft es wohl schon immer im Osten und sogar ganz weit im Osten, jedenfalls von uns aus gesehen.

Ums sie besser zu sehen, muss man vielleicht vergrössern, Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-15 um 06.38.20.png
    Bildschirmfoto 2022-06-15 um 06.38.20.png
    218,6 KB · Aufrufe: 99
  • Bildschirmfoto 2022-06-15 um 06.37.27.png
    Bildschirmfoto 2022-06-15 um 06.37.27.png
    574,5 KB · Aufrufe: 99
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Anhang anzeigen 195704Anhang anzeigen 195705
Lief mir bei der Hunderunde über den Weg und hat gewartet bis ich fotografiert hatte :)
Scheint ein Braun-Dickkopffalter zu sein
Immer wieder schön (y). Es ist allerdings kein "Braun-Dickkopffalter" (Gattung Thymelicus) - der hätte (u.a.) keine Fühlerkolben mit gebogener Spitze - sondern der Rostfarbige Dickkopf (Ochlodes sylvanus) ... (früher auch O. venata, O. venatus ... 🥴;)). Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24903

Guest
IMG_20220614_162534.jpg
Erdkröte befallen von den Larven der Krötengoldfliege.

Quelle Wikipedia: Die rasch schlüpfenden Larven dringen durch die Nasenlöcher in den Kopf des Wirtes ein, wo sie sich durch das Weichgewebe des noch lebenden Tieres fressen. Nach wenigen Tagen kann der vordere Schnauzen- und Kopfbereich völlig deformiert und entstellt sein. Wenn die Larven dabei das Gehirn erreicht haben oder andere lebenswichtige Organe oder Körperfunktionen zerstört wurden, verendet der Lurch schließlich.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.463
Bezüglich der Äskulapnatter, in welcher Region bist du zu Hause?

Hi, ich sehe sie regelmäßig im bekannten Inselvorkommen um Schlangenbad, häufig beim Radeln. Die Angaben in der Literatur stimmen hier nicht ganz. Möchte ich aber nicht näher drauf eingehen.
Ich habe auch schon einige aus Schutznetzen gegen Vogelfraß über Erdbeeren etc. befreit. Die wickeln sich darin bis zur Bewegungslosigkeit ein und müssen vorsichtig per Nagelschere o.ä. befreit werden. Zum Dank wird man gerne mal in die Hand gebissen :) - das können die blitzschnell, ist aber völlig harmlos.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
Das ging flott und jetzt kannste bis ins Dorf bzw. In die Stadt schauen, bei passendem Wind auch das Glockengeläut vernehmen. Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
657
Oben