Bilder aus dem Revier ...

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Hier stehen schon überall die Schoten. Sag Bescheid, wenn Du was brauchst. Porto dürfte vernachlässigbar sein ;).
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Hier hab ich gestern noch einen vergessen. Der ist aber gemein, den kennt auch mit Blüte kaum einer, sehr unscheinbare Pflanze:

38668926hi.jpg
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ist heuer überhaupt nichts gekommen? Bin inzwischen gegenüber der Segetalflora auf Buntbrachen relativ entspannt. Aber Giersch und Brennnessel ist schon eine harte Nummer. Der Raps könnte es gegen den Girsch schaffen? Was waren das für Mischungen?

Doch, in diesem Jahr haben wir die betroffene Fläche komplett neu eingedrillt, sonst bleibt ja immer die Hälfte stehen, aber hier war nichts mehr was dem Wild Freude gemacht hätte.
Mischung ist aus Einzelsaaten selbst gemengt. u.a. Gelb- und Schwarzhafer, Buchweizen, Wicke, Rot- und Weißklee, Erbse, Sonnenblume und Markstammkohl.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ja aber bei den aufgeführten Arten kommt im 2. Jahr außer den Kleearten nichts mehr. Wenn es Kohlarten überleben und heuer blühen sind sie uninteressant für das Wild.
Wenn dann bei manchen Mischungen der Waldstaudenroggen im 2. Jahr durchstartet, dann kann ich da auch darauf verzichten. Nur im Rotwildrevier wurden die Ähren genommen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Eine Hälfte der Kleegrasfläche bleibt stehen und die andere Hälfte wird neu gedrillt, so machen wir es eigentlich immer mir den Äsungsflächen. An den Flächen sind überall noch Dauerbrachen (ehemaliges Kohlekraftwerk) die mit Altgras, Brennessel, Distel, Sanddorn, Weißdorn, Hartriegel, Holunder, Brombeere und Hundsrose bestanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Unser verschilfter "Entenruhezonenweiher". Nur wenn die Hasenjagd da vorbei geht und eine Ente rausfliegt wird geschossen. Heute jagte eine große Anzahl Mehlschwalben über den Bestand. Wahrscheinlich kommen die Mücken hoch. Auch eine Bachstelze war eifrig beim Insektenfangen.IMG_8160.JPGIMG_1845.JPG
Gleich neben an "gezielte Biotopgestaltung" mit der Biogasmischung, die natürlicht nicht geerntet wird. Soll Reh und Fasan als Deckung dienen. Bis zur Blüte dauert es noch ein wenig....
IMG_1844.JPG
Der untere Bereich ist feucht, sogar ein paar Iris stehen drin. Dort wird nicht gemäht, der Natur überlassen. Sollten sich Bäume ansamen, werden wir die wohl entnehmen, aber bisher klappt es. Der Mädesüßbestand verhindert den Baumwuchs sowieso..

Die Farmer-Ladies lieben halt Blumen. "Kannst mir nicht ein bisschen was geben? Für die Böschung vom Fahrsilo? Naklar das machen wir!

Nicht im Revier aber am Rand:
IMG_8138.JPG

Hier eine Eingrünung eines Industriebetriebes, direkt am Revierrand. Völlig freie Hand vom Besitzer!

IMG_1772.JPG
Heute ist es schon bunter dort....
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Hier hab ich gestern noch einen vergessen. Der ist aber gemein, den kennt auch mit Blüte kaum einer, sehr unscheinbare Pflanze:

38668926hi.jpg

Eine der wenigen "echten" Wespenblumen (sofern man hierunter ausnahmsweise mal vorwiegend die Faltenwespen verstehen mag ;)) unserer Flora. Viele andere für Wespen attraktive Blüten sind vom Typ her oft "Fliegen/Wespen-Blumen" wie z.B. der Efeu, die Zwergmispel oder viele Doldenblütler. Gruss W.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Eine der wenigen "echten" Wespenblumen (sofern man hierunter ausnahmsweise mal vorwiegend die Faltenwespen verstehen mag ;)) unserer Flora. Viele andere für Wespen attraktive Blüten sind vom Typ her oft "Fliegen/Wespen-Blumen" wie z.B. der Efeu, die Zwergmispel oder viele Doldenblütler. Gruss W.
Interessant. Könnte das damit zusammenhängen, daß es ein Halbschmarotzer ist?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
639
Oben