Bilder aus dem Revier ...

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ja! Die haben einen ziemlich großen Stachel, aber ohne Widerhaken (so wie Wespen). Ich kenne aber niemanden persönlich, der je von einer Hummel gestochen wurde.
Eben, dass sie theoretisch stechen können weiß ich ja, aber ich kenne auch niemanden der je von einem Hummelstich berichtet hat:unsure:
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Da sich hier ja so viele Experten tummeln, auf dieses Insekt bin ich im Frühjahr 2010 gestoßen, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?
Fände ich schon interessant um was es sich da handelt, habe schon über Google versucht was raus zu finden, hat leider nicht geklappt.
IMGA0084.JPG

IMGA0087.JPG

IMGA0089.JPG

Entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität, aber damals waren die Handycameras noch nicht besser. Das Insekt lebte auf alle Fälle noch war aber aufgrund der niedrigen Temperaturen in einer Art Kältestarre.
Gruß fuchshaken
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.208
Heute Morgenansitz mit anschließender Gummipirsch . Wer hilft mir bei der Artbestimmung :unsure::unsure:?Dann von der Brücke den im Augenwinkel entdeckt und zurückgefahren. Kann einer erkennen was der sich da reinpfeift:unsure::unsure:?Anhang anzeigen 121171

Bei dem Jungvogel bin ich bei @colchicus .
Wenn ich das Reiherbild vergrößere, meine ich eine Stockentenzeichnung zu erkennen.
Vermutlich aus einem Nachgelege wenn das Bild aktuell ist.

Bausaujäger
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.201
Ihr zwei habt Recht (y) Auf der Vergrößerung ist sowas wie eine Zeichnung zu erkennen. Ob es eine Stock- oder andere Ente ist kann man mit Sicherheit nicht sagen.
Aber: Bei Bläßhühnern ist die 1. Zehe (Hinterzehe) mit Sicherheit länger und hat auch schon sowas wie einen Lappen. Bei dem Vogel hier ist sie kurz, also Ente!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.188
Kann der junge Singvogel nicht auch sowas wien ordinäres junges Rotkehlchen sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Da sich hier ja so viele Experten tummeln, auf dieses Insekt bin ich im Frühjahr 2010 gestoßen, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?
Fände ich schon interessant um was es sich da handelt, habe schon über Google versucht was raus zu finden, hat leider nicht geklappt.
Anhang anzeigen 121197

Anhang anzeigen 121198

Anhang anzeigen 121199

Entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität, aber damals waren die Handycameras noch nicht besser. Das Insekt lebte auf alle Fälle noch war aber aufgrund der niedrigen Temperaturen in einer Art Kältestarre.
Gruß fuchshaken

Cimbex femoratus (Grosse Birkenblattwespe) ... Eine der spektakulärsten Blattwespen in D. ! (y) Gruss W.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Weibliche Plattbauchlibelle
38727840jz.jpg


Obwohl die hier recht häufig sein müßten, noch nie bewußt gesehn. Oder vllt nur die Männchen, die haben nen hellblauen Hinterleib, sehr viel auffälliger.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.188
Das Modell in blau sah ich letztens auch, wußte aber nicht genau was fürn Flugobjekt... ! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
562
Oben