Bilder aus dem Revier ...

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Im nördlicheren Deutschland seh ich oft welche. In Bayern noch nie. Hatte das immer als eher traditionsbedingt betrachtet.

Ob das tatsächlich so viel mehr kostet, ne Truppe Rumänen als Schlechtwetterbeschäftigung ein paar Elemente zusammennageln zu lassen? Der enorme Vorteil liegt ja eh auf der Hand: die bleiben im Wald.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Ich dachte, euere vorbildliche Wildbewirtschaftung braucht sowas nicht?

Das dachte ich bis vor kurzem auch, aber wir sind bei besonders leckeren und seltenen Baumarten wohl noch nicht so weit und momentan bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir das ohne geänderte jagdliche Rahmenbedingungen überhaupt schaffen können.
Bei der NV (DGL, BAH, ESH, EI, LÄ,....) bemerkt man die Reduktion der Wiederkäuer schon, bei gedüngten Baumschulpflanzen ist die Gefahr noch zu groß, wenn sie so attraktiv wie Eiche, Kirsche, Speierling oder Tanne sind.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
ob wir das ohne geänderte jagdliche Rahmenbedingungen überhaupt schaffen können.
Man kann es auch aktuell schon schaffen, aber der Aufwand übersteigt in jeder Hinsicht die Leidensfähigkeit des normalen Jägers oder Försters. Alles, was nicht über ich sag mal 20 % des Baumartenanteils ausmacht wird z.B. bei Tanne auch vom letzten Reh noch zsamgeschnurpselt. Den Bestand über längere Zeiträume so niedrig zu halten, daß man bei wirklich seltenen Baumarten großflächig kein Verbißproblem mehr hat, erfordert ein Engagement, das man vom normalen Menschen nicht erwarten kann. 80:20 - Regel.

Der pragmatische Ansatz ist, wie ihr es auch betreibt, extrem gefährdete Pflanzen zu schützen, das ist wie gesagt vorrangig von der Quantität abhängig, so daß sich der Schutzaufwand in Grenzen hält, und das mittelprächtig gefährdete Spektrum über die Jagd zu sichern.
 
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
139
Am besten wäre natürlich kein wiederkäuendes Schalenwild. Was die sich auch einbilden, diese Viecher... :rolleyes: Immer hat man nur Arbeit mit denen. Muss man am Ende tatsächlich noch Verbissschutz anbringen... und die dummen Jäger taugen auch nix - wehren die sich doch wahrhaftig noch gegen die Ausrottung. Frechheit!!!

Vlt. helfen ja Giftköder!?
...
Wieso gibts hier noch kein ÖJV-Förster-Foum mit so Themen wie: Wie schaffe ich es ohne Aufwand den Wildbestand auf 0,5/ha zu reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Hier hat sich einer gewaltig verflogen:
38606109ay.jpg
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Lokalität paßt, persona noch nicht ganz. Dabei ist die Lokalität doch schon ein Wink mit dem Telegrafenmasten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
679
Oben