Bilder aus dem Revier ...

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Mal wieder ein paar Rätsel.

Erstmal zum Warmwerden was einfaches, den Kollegen in rund hatten wir schon, hier im Rudel:
38660568yd.jpg

Noch nicht ganz aufgeblüht:
38660575vi.jpg


So, jetzt wird's gemein, mit Blütenstand kann jeder, aber ohne?

(Nicht die Zaunwicke oben, und die Schafgarbe kennt hoffentlich auch jeder, auch ohne Blüten)
38660581xe.jpg


Hier immerhin schon etwas mehr als eine grundständige Rosette, die vorwitzige Zaunwicke wiederum ignorieren, die brüstet sich da mit falschen Blättern:
38660578dn.jpg


Nicht das Gras im Vordergrund, da darf mich aber gerne auch wer erleuchten, die sind meine Achillesferse:
38660586ut.jpg


Ein weiteres Mitglied dieser Gesellschaft:
38660588ry.jpg


Und noch was einfaches zum Schluß, kurz vor der Entfaltung:
38660621tn.jpg
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Holunderhain mit ca. einem Hektar. Ist ein sehr steiler Hang und war mal mit Fichten bestockt - mitten in den Feldern. Diese wurden Opfer eines kleines Käfers...

Der Holunder hat jetzt eine Höhe von 2 bis 3 Meter und ist praktisch der Bestandsbilder - tolle Deckung über das ganze Jahr, weil innen auch noch "Inseln" mit Brombeere oder Brennnessel vorhanden sind.
 

Anhänge

  • 70CD8091-4B94-4DD3-90CA-AFA9E53B5A3E.jpeg
    70CD8091-4B94-4DD3-90CA-AFA9E53B5A3E.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 60
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
@z/7:
auf die Schnelle, muß zum Ansitz...;)

Ährige Teufelkralle
Großer Wiesenknopf
Engelwurz
Kratzdistel
Mädesüß
Großer Baldrian
Türkenbund
1. kann man angeblich auch essen...
2. Wichtige Rehwildäsung
3. Könnte auch die Sumpfkratzdistel sein
4. für Limonadeherstellung verwendbar.
5. in konzentierter Form, pulverisiert für Ökojäger bei mehr als einem Stück Rehwild im Anblick
6. Haben wir auch im Revier
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Der Wildbretmarkt brummt! Die örtliche Gastwirtschaft haut an einem Sonntagmittag 200 Essen raus, zum Abholen. Privatkunden wollen grillen. Die Sau ist noch nicht beschaut und ich werde vom Herrn Beständer zur Rehjagd verdonnert. Immer auf die Kleinen...:cry: :sad:
Eine Lichtung im Moor, von Wiese kann man nicht mehr sprechen...
IMG_8153.jpg
Die große Fläche meiden wir im Moment wegen des Brutgeschäftes. Kein Anblick den ganzen Abend. Langsam wird es dunkel. Singdrossel und Rotkehlchen singen ihre letzten Strophen.
Ausgeschossene Bauernjagd! :LOL:
Irgendwann ist alles still. Jetzt müssen sie kommen......
Bei Halbmond tanzen hier immer die Moorelfen. Heute aber leider nicht. Ist ihnen offensichtlich zu kalt, haben ja auch immer nicht viel an....
Dann am Schluss kurz vor dem Abbaumen neben mir im Bestand: Mit der WBK erkenne ich zwei gleichstarke Rehe, ziemlich sicher Bock und Schmalreh. Aber kein Ansprechen mehr möglich.
1 : 0 für Euch zwei, habt Ihr schlau gemacht. Dann ein anderes Mal...
Jeder Öko hätte jetzt einen schlechten Tag, aber mein Vorsatzgerät bleibt in der Tasche.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Nach zwei vergeblichen Ansitzen diese Woche bei diesem verfxxxen NordOstwind, unstetig und ungemütlich, hab ich beschlossen, eine Kunstpause einzulegen. Nächste Wetteränderung dürfte mehr Erfolg bringen.

1. kann man angeblich auch essen...
2. Wichtige Rehwildäsung
Da blick ich jetzt nicht durch. Wo fängst Du mit der Numerierung an?

3. Lanzettblättrige Kratzdistel.

4. Mädesüß (Blüten) gibt auch einen leckeren Tee. Aktuell zieht grad der Holunderblütensirup in der Speis.

5. Mich beruhigt schon der Anblick von Baldrian, der Geruch ist gewöhnungsbedürftig.

6. Ich seh schon, das war zu einfach. ;)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.182
Wir saßen zu dritt und nur einer sah Rehwild. Der Juni lässt schon grüßen, er kommt wohl auch immer früher.
...während der Schnepf quorrte (Anlauf des Abends, s. SchwaWi-tröt) :
DSC02220.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Nach zwei vergeblichen Ansitzen diese Woche bei diesem verfxxxen NordOstwind, unstetig und ungemütlich, hab ich beschlossen, eine Kunstpause einzulegen. Nächste Wetteränderung dürfte mehr Erfolg bringen.


Da blick ich jetzt nicht durch. Wo fängst Du mit der Numerierung an?

3. Lanzettblättrige Kratzdistel.

4. Mädesüß (Blüten) gibt auch einen leckeren Tee. Aktuell zieht grad der Holunderblütensirup in der Speis.

5. Mich beruhigt schon der Anblick von Baldrian, der Geruch ist gewöhnungsbedürftig.

6. Ich seh schon, das war zu einfach. ;)
Nö denke ich nicht, frag mal die Kaliberfetischisten, da wäre ein schwarzes Loch. Das mit der Distel hab ich nicht so genau angeschaut. Ansonsten dachte ich Nummerartion in Reihenfolge der Antwort von Busch.

Ja es ist ein saukalter Wind. Aber für die Sauen brauch ich Nord/Nordost. Muss meinen Vorsprung zu den Youngstern noch ausbauen. Jetzt sind sie erst mal weg. Nachsuche letzte Nacht war kein Problem. Sah die Sau auf gut 100 m mit der WBK liegen. Aber das merkt ja die zweite Schicht, das Bergen etc. hinterlässt doch Düfte.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Teufelskralle war Bild 1, Gr.Wiesenkopf Bild zwei oder wolltest auf was anderes hinaus? :unsure: Das ist Rehwildäsung. Füttere das auch gerne den Jungkaninchen in der Zuchtbox, da passiert nix.
Angelika wird überhaupt nicht verbissen. Wichtig für Insekten. Bin gespannt wie heuer die Bestände dastehen, ist ein Phäneomen: Wildpflanzen wachsen im einem Jahr gut und dann wieder schlecht. Heuer ein Jahr der Knoblauchrauke und vom Gem. Schöllkraut..
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ist heuer überhaupt nichts gekommen? Bin inzwischen gegenüber der Segetalflora auf Buntbrachen relativ entspannt. Aber Giersch und Brennnessel ist schon eine harte Nummer. Der Raps könnte es gegen den Girsch schaffen? Was waren das für Mischungen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
805
Oben