Bilder aus dem Revier ...

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.191
Stichwort Junikäfer: Wir hatten mal auf einer Rodungsinsel mit nur noch ausschließlich Grünland immer wieder Schwarzwildschäden. Die Wiese dort war insgesamt eher mager mit Bärwurz u.a.
Es gab dort Junikäfer ohne Ende, die Larven sind ja schöne Brummer. Die holten sich die Sauen immer raus.
Durch die Waldarbeiterlehrlinge ließen wir 27!! Starenkästen bauen für eine Wiesenfläche von ca. 8-10 ha. Die Bäume in der Streusiedlung wurden damit ausgestattet, die Anwohner hatten nichts dagegen. In dem niedrigen Gras suchten die Stare sehr intensiv nach den Junikäfern und die Schwarzwildschäden gingen fast auf Null zurück. Die Junikäferpopulation war offensichtich der Übermacht an Staren nicht gewachsen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
In dem niedrigen Gras suchten die Stare sehr intensiv nach den Junikäfern
Ha! Hab mich gestern erst gefragt, was die Stare in der gemähten Wiese so fleißig suchen! Allerdings sind die Junikäfer bisher eher sparsam aufgetreten, gestern zum ersten mal mehr als einen gesehn. Kommt wohl jetzt langsam.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Junikäfer beim Reifungsfraß auf Himbeere
38810904hh.jpg

Nicht ganz, Gartenlaubkäfer ;)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Lysimachia vulgaris = Gewöhnl. Gilbweiderich ...
die Art passt standörtlich zur weite oben gezeigten Lychnis flos-cuculi
Danke, das könnt sein. War tatsächlich ratlos, hatte aber das Gefühl, die Pflanze schon mal gekannt zu haben. Ist hier Jungmoräne, Quellhorizont, der ganze Hügelzug entlang, unten Ton, oben Kies, Calcium zum Abwinken.
.bitte weiter so, ich komm so wenig raus zur Zeit...:cautious:
Gerne. Gassi-Runde. Revier hinterm Haus, wird von nem Bekannten bejagt. Sonst bin ich auch AZ-pflichtig. Bei der sommerlichen Regenzeit hier nicht die schlechteste Variante.

Solche Spinnweb hatt ich auch schon. Schafskälte hat uns dies Jahr voll im Griff.

Der junge Mönch ist ja zum kringeln.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Könntest Du aber recht haben, das grün war mir schon nicht ganz geheuer, weil ich den Junikäfer eigentlich als Miniaturausgabe des Maikäfers gespeichert hab, und der hat ja nun kein grün. Dachte halt, ich hätt das falsch in Erinnerung. Wieder was gelernt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
157
Oben