Bilder aus dem Revier ...

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Zuerst hielt ich es für eine Libelle
Anhang anzeigen 127294
Schlupfwespe? Wenn ja, welche?

Das is Gasteruption jaculator (Linnaeus, 1758)

Keine Holzwespe und auch keine Schlupfwespe im Sinne von Schlupfwespe = Ichneumonidae sondern eine Gichtwespe (Gasteruptiidae).

Auch auf dem Foto gut zu erkennen an dem hoch am Pronotum ansetzenden Abdomen (Hinterleib) und den stark verdickten Tibien der Hinterbeine (Popeye-Schienbeine;)).

Gruss W.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.359
Gestern war der Tag der Farben...

Kaisermantel?
39066417qf.jpg


Nein. Aber interessante Gesellschaft...
39066433lv.jpg


Etwas für Frühaufsteher
39066436xa.jpg


Neongelb und pink
39066438yl.jpg


Was frißt der denn da, etwa Rüsselkäfer in spe?
39066440eo.jpg


Nochmal pink
39066441kh.jpg


Und nochmal Orange auf Pink
39066444af.jpg


Und zum Schlus noch ein W.
39066959gt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
:LOL::LOL::LOL: Ohne Deine Beschriftung der Bilder wäre es schon schwer geworden mit der Traubenkirsche:LOL::LOL:. Bemoost kann alles mögliche sein....Naja und die anderen Stecken? Ohne Nahaufnahme der Rinde auch schwer....
Feiner Jahrringaufbau würde ich sagen(y)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.359
Vielleicht errät einer die stehenden Stämme...

Mein erster Impuls war Elsbeer, muß ich gestehn. Leider war die Bildbenennung Spielverderber, jetzt weiß ich nicht, ob ich noch draufgekommen wär :cry: :sad:.

p. serotina? Wächst die bei euch häufig in Baumform?

Schade um die schönen Eichen. Die Sitka schaun ja auch gut aus. Wie exzentrisch sind die Fichten bei euch so?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
722
Oben